Migräne im Leben der Frau

Migräne im Leben der Frau

Schwangerschaft

Ansicht von 23 Beiträgen - 121 bis 143 (von insgesamt 143)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

Hallo liebe Mitglieder 🙂

ich habe vor kurzem die Pille (nahm sie über 15 Jahre im Langzeitzyklus sprich 365 Tage im Jahr) abgesetzt, da wir mit dem Basteln anfangen wollen.
    Leider leide ich seit meinem 19 Lebensjahr an Migräne und Spannungskopfschmerzen (beides im Krankenhaus diagnostiziert). Gegen die Migräne nehme ich Relpax und Zomig.

Nun habe ich natürlich Angst meinem ungeborenen Kind zu schaden (besonders in dem unsicheren Zeitraum zwischen Empfängnis und positiver Test).

Wie habt ihr das in dem Zeitraum gehandhabt? Ich komme leider bei keinem Anfall ohne Triptan aus – mein Arzt hat mir jedoch nun von der Einnahme abgeraten da sie Fruchtschädigend sind. Mit 2x Mexalen 500mg komm ich bei den Anfällen aber leider nicht weit 🙁

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke 🙂

Liebe Grüße
    Birgit

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5175

Liebe Birgit,

das Wort „basteln“ kannte ich in dieser Bedeutung noch nicht 😉 . Man lernt nie aus. 😉

Dein Dilemma kann ich gut verstehen.
    Die Frage ist jedoch grundsätzlich auch, was du unternimmst, wenn du wirklich einmal schwanger bist und Migräne hast. Zwar wird die Migräne bei vielen Frauen in der Schwangerschaft sehr viel besser oder verschwindet über Monate hinweg ganz, jedoch nicht immer und in den ersten Wochen oft auch noch nicht.

Zur Phase des Schwangerwerdens muss man wissen, dass es von der Befruchtung bis zur Einnistung der Eizelle in die Gebärmutter einige Tage dauert. Auch der Prozess des Einnistens dauert. Heutzutage gibt es extrem frühe Schwangerschaftstest. Das bedeutet, dass dieser zu überbrückende Zeitraum nur wenige Tage beträgt. Ist das befruchtete Ei noch nicht „angedockt“, kann da überhaupt nichts passieren.

Treten in dieser sehr frühen Phase des Einnistens irgendwelche größeren Schäden bei der befruchteten Eizelle auf, sind sie in der Regel derart gravierend, dass es zur Fehlgeburt kommt. Die man oft nicht merkt, weil es zeitlich im Rahmen des normalen Zyklus verlaufen kann. Übrigens, auch ganz ohne Medikamente kann so etwas stattfinden, doch du würdest es in so einem Fall vermutlich auf deine Medikamenteneinnahme zurückführen und dir Vorwürfe machen.

Welche Medikamente außer Triptanen bei Kinderwunsch oder während der Schwangerschaft genau genommen werden dürfen, musst du mit deinem Arzt abklären. Ich als Laie weiß da nicht Bescheid, auch nicht, ob die Mittel gegen Übelkeit auch nicht genommen werden dürfen. Die helfen manchmal auch ein wenig, wenn die Migräne mit starker Übelkeit kombiniert auftritt.

Eisbeutel auf den Kopf helfen mir, wenn ich mal eine Attacke so durchstehen muss. Nachts schlafe ich dann auch halbhoch, flach liegen geht gar nicht. Mir hilft auch ein starker Gegendruck auf den Kopf. Im Gegensatz zu vielen, die nicht einmal eine Berührung ertragen können, würde ich mich am liebsten mit dem Kopf auf ein Nadelkissen legen, sozusagen lokal einen Gegenschmerz zum Migräneschmerz erzeugen.

Lieber Gruß
    Heika

Birgit
    Teilnehmer

Liebe Heike,

ich komme aus Kärnten (Österreich) vielleicht wird es ja auch nur bei uns verwendet 🙂

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin leider doch etwas unsicher und möchte wie du schreibst auch in den wenigen Tagen zwischen Befruchtung und möglichen Schwangerschaftstest – hab mit meiner FA bereits darüber gesprochen, sind in etwa 10 Tage bist ein Test positiv ist nichts riskieren.

Habe mir auch das Buch Erfolgreich durch Kopfschmerz- und Migräne bestellt da ich nur durch Zufall auf die Seite der Schmerzklinik Kiel gestoßen bin. In Kärnten sind die Selbsthilfegruppen leider noch am Anfang.
    Mein Arzt rät mir von Schmerzmittel bei etwaiger Schwangerschaft komplett ab (auch Paracetamol sollte nur mit Vorsicht genossen werden). Ich dachte, dass es vielleicht etwas gibt, dass in Österreich noch nicht bekannt ist. Tipps von Betroffenen sind für mich hier sehr wertvoll.

Nehme aktuell Magnesium 600mg am Tag als Prophylaxe und gehe regelmäßig zur Akupunktur.

Möchte mich eben im Vorfeld so gut es geht informieren und Vorbereiten was man sonst noch so als Hilfmittel nehmen/machen kann.
    Der Tipp mit dem Eisbeutel und der Schlafposition ist hier schon sehr gut danke!

Liebe Grüße
    Birgit

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7043

Liebe Birgit, da begrüße ich dich doch gleich mal lachend bei uns in Headbook. 😁

Du berichtest, du hättest dir das Buch „Erfolgreich DURCH Kopfschmerzen und Migräne bestellt!!! 😋 Wo bekommt man das? Das hätten wir nämlich alle sehr gerne!

Nicht nur in diesem wunderbaren Buch, sondern auch rechts in der Sidebar unter Migränewissen findest du sicher viel Lesenswertes.

Wie Heika schon gesagt hat, brauchst du dir bis zum Einnisten deiner kleinen Bastelei keine Sorgen machen. Solange keine Verbindung zum Blutkreislauf der Mutter besteht ist keine Gefahr.
    Danach kannst du bei Migräneanfällen, wenn es sehr schlimm sein sollte, mit Sumatriptan behandeln und bei Übelkeit oder zum Abbremsen des Anfalls auch Dimenhydrinat, enthalten in Reisetabletten oder dem deutlich teureren Vomex. Sprich deinen Arzt darauf an, zur Not mit dem Buch in der Hand 😋 .

Bitte auf keinen Fall Paracetamol nehmen! Dazu findest du auch was auf der Klinikseite. Magnesium kann bis kurz vor der Geburt genommen werden,aber bitte kein Vit B2.

Wahrscheinlich aber wird es dir, wie ganz vielen anderen auch, in der Schwangerschaft gutgehen.
    So jetzt erstmal viele neue Erkenntnisse beim Einlesen.
    Alles Liebe,
    Julia

• Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monate, 1 Woche von  Julia.
    Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 26871

Willkommen im Headbook, liebe Birgit. 🙂

Also ich kenne das schon mit dem Basteln. Liegt aber vielleicht daran, dass ich auch Österreicherin bin. 😉

Du hast jetzt schon viele Tipps erhalten, jetzt brauchst Du nur noch schwanger werden. 😀 Spaß beiseite, den meisten geht es gut in der Schwangerschaft.

Paracetamol (Mexalen) keinesfalls einnehmen, denn das kann tatsächliche Schäden bewirken. Lies mal hier dazu die Beiträge der Schmerzklinik-Seite: http://www.schmerzklinik.de/?s=paracetamol

Im Notfall wäre eine Infusion mit Magnesium mal einen Versuch wert, die tägliche Prophylaxe kann auch hilfreich sein.

Wie Julia schon schreibt, wäre ein Triptan möglich, wenn der Arzt es genehmigt und die Attacke für Dich nicht zu ertragen ist. Ebenso das schon genannte Vomex (Dimenhydrinat).

Manche behelfen sich auch mit Minzöl an den Schläfen, was ich allerdings vom Geruch her nicht ertragen würde. Aber da empfindet jeder unterschiedlich, also vielleicht auch schon vor einer eingetretenen Schwangerschaft mal testen. Alles natürlich immer mit dem Arzt absprechen und auch daran denken, dass Minzöl in der Schwangerschaft – wenn überhaupt – sehr sparsam eingesetzt werden muss.

Bis zur Bestätigung der Schwangerschaft kann man behandeln, die Hintergründe hat Dir Heika bereits erklärt.

Schau Dich auch gerne noch mal hier in der Gruppe um, da findest Du viele Foren zur Schwangerschaft.

Liebe Grüße
    Bettina

Birgit
    Teilnehmer

Hallo liebe Julia, Hallo liebe Bettina,

vielen Dank für eure netten und aufmunternden Zeilen 🙂

Ich hatte Angst, dass das Triptan im Körper nachwirkt – sprich der Wirkstoff länger schädlich ist, diese Ängste habt ihr mir nun genommen, Danke dafür!

Danke auch für die Tipps mit dem Paracetamol – ich möchte ja bei bestehender Schwangerschaft auf Medikamente weitestgehend verzichten und hoffe wie viele von euch eine Migräne-schmerzfreie Zeit erleben zu dürfen.

Ich werde mir das Forum und auch das Buch mal genau zu Gemüte führen und dann meinen ARzt auf das Sumatriptan ansprechen, möchte es schon mal vorab auf „Verträglichkeit“ testen.

Da ich während eines Anfalles extrem Geruchsempfindlich bin halte ich Minzöl leider nicht aus.

Habt ihr Erfahrungen mit Cranio Sacraler Ostheopathie? Mir wurde eine Dame in Kärnten empfohlen, die angeblich die Anfälle durch ein paar Sitzungen massiv lindern und verringern kann. Möchte allerdings nicht zu viel rumexperimentieren, da mit jeder schmerzfreie Tag sehr wertvoll ist.

Liebe Grüße
    Birgit

heika
    Teilnehmer

Liebe Birgit,

lies mal im Internet auf einer seriösen Seite nach, was dort über die Cranio Sacrale Osteopathie zu finden ist. Eine Wirksamkeit dieser Therapie ist nicht belegt!

Wenn man sich die gesamten Mechanismen vor Augen führt, die einer Migräneerkrankung zugrunde liegen, leuchtet einem schnell ein, dass mit dieser teuren Behandlung, die man zudem in der Regel selber bezahlen muss, über einen gewissen Entspannungs- und Placeboeffekt hinaus keine Wirkung erwartet werden kann.

Bei Empfehlungen über diverse Ecken hinweg 😉 wäre ich generell vorsichtig. Wir wissen nie, ob die Behandelten wirklich Migräne hatten, und falls doch, ob die Behandlung auch dauerhaft geholfen hat, also über den Placeboeffekt hinaus. Es wird in gewissen Kreisen so viel von Heilungen und Besserungen bei Migräne erzählt, bei näherem Hinsehen entpuppt sich das meiste nur als heiße Luft.

Lieber Gruß
    Heika

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Birgit,

höre auf Heika, sie kennt sich aus. 🙂

Mir wurde eine Dame in Kärnten empfohlen, die angeblich die Anfälle durch ein paar Sitzungen massiv lindern und verringern kann.

Das ist so ähnlich wie: „Dem Hund meiner Schwägerin ging es besser, nachdem der Hundeflüsterer ihm die Hand aufgelegt hatte“. Oder: „Nach einigen Globuli hatte die Nachbarin nie mehr Migräne“. Oder, wie mir kürzlich der Friseur beim Haarewaschen erzählt hatte: Seine Mutter und er waren vor ca. 15 Jahren bei einer Heilpraktikerin. Diese hatte Triggerpunkte am Rücken massiert und seit dieser Zeit hatten weder er noch Mami je wieder Migräne. 😉

Lies mal hier zur Cranio-Sakralen-Therapie Alles esoterischer Humbug, der nur Geld, Nerven und verlorene Zeit bedeutet. Kauf Dir lieber hübsche Schuhe. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Sonja1987
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 62

Oh Bettina,
    Du sprichst mir aus der Seele.

Hatte neulich auch so einen Guten.
    „Meine Schwester war bei einer Familienaufstellung, seitdem hat mein Sohn keine Migräne mehr.“

Oder
    „Warst du schon mal beim physiotherapeuthen? Vielleicht ist ja nur ein Wirbel raus.“

Herrlich! Die meisten meinen es ja nur gut. Aber innerlich muss man schon lachen. 🙂

Liebe Grüße
    Sonja

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Oh ja, Familienaufstellung ist auch immer gut für und gegen alles mögliche. 😉 Oder Kaffeeeinlauf, oder Handauflegen, oder Bioresonanz, oder was auch immer. Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Gemein ist allen, dass sie nix über Placebo bewirken, Geld kosten und vertane Zeit. Außer Spesen nix gewesen. 🙂

Sonja1987
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben!
    Ich dachte es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenstand. =)
    Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger und langsam wird der Bauch immer größer….

Leider bin ich sehr doll von Übelkeit und Erbrechen geplagt und es wird leider auch nicht besser.
    Aber dafür sind die Migräneanfälle massiv zurück gegangen.
    Letzten Monat hatte ich nur 2 Anfälle.
    Ich kann es kaum glauben!
    Ich genieße die Zeit!

Mittlerweile wissen wir auch schon, dass es ein Mädchen wird und ich bin der kleinen sehr dankbar für meine (fast) Migränefreie Zeit!

Zur Prophylaxe habe ich Präparate bekommen, die ohnehin für die Schwangerschaft gut sind, also alle Vitamine und Mineralien die man so braucht.
    Die enthalten auch Magnesium um der Migräne vorzubeugen.
    Sumatriptan brauche ich zum Glück nur sehr selten.

Wenn, dann habe immer Imigran Zäpfchen genommen, die bei der Schwangerschaftsübelkeit sehr hilfreich waren. Tabletten sind leider wieder raus gekommen.
    Und nun werden die Zäpfchen nicht mehr hergestellt… (Das gleiche war mir auch schon mit „meinen“ MCP Tropfen passiert, die es jetzt nur noch als Tabletten gibt). Sehr ärgerlich. Aber alternativ hat mein Arzt mir jetzt das Nasenspray aufgeschrieben. (Nadeln und Pens sind für mich die allerletzte Option)
    Aber vielleicht brauche ich das ja auch gar nicht mehr….

Liebe Grüße
    Sonja

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Sonja,

freu mich mit Dir über denen runder werdenden Bauch. 🙂

MCP-Tropfen gibt es nach wie vor, nur jetzt in anderer Dosierung. Aber Vomex wäre wohl eh zu bevorzugen, wird Dir wahrscheinlich auch Dein Arzt bestätigen. Aber schön, dass wenigstens die Attacken fast nachgelassen haben.

Alles Gute weiterhin, genieße die Zeit und lass es Dir gutgehen. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Aenneken
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

Hallo ihr Lieben,
    Ich bin nicht ganz sicher ob die Zuordnung passt…
    Bei mir geht es ums schwanger werden.
    Ich habe nun seid 13 Jahren Migräne, seid 3 Jahren leide ich nun unter chronischer Migräne ohne und mit Aura und damit es nicht langweilig wird in der zwischen Zeit chronischer Kopfschmerz auf der VAS Skaler seid Januar auf 9–10. Leider hilft keine Medikation. Im Akutfall bekomme ich von meinem Neurologen Infusionen mit 1g Cortison und 1g Novalgien, wo ich ab und zu das Glück hab das es etwas hilft.
    Trotz allem wünschen mein Mann und ich uns ein Kind.
    Mein Neurologe sagte das in der Schwangerschaft bis zur 11 Woche kein Cortison gegeben werden darf, da sonst das Kind schaden davon tragen kann.
    Aber was ist vor der Empfängnis?
    Ich habe seid dem 6.8.18 nun täglich Migräne ohne Aura und heute mit Aura und habe mir eine Infusion geben lassen müssen,weil es einfach nicht mehr ging.
    Nun zu meinen Fragen/ Sorgen:
    –Kann ich jetzt trotzdem noch schwanger werden oder findet nun kein Eisprung mehr statt?
    –Oder wäre es für ein evtl. entstehendes Baby jetzt schon gefährlich ?

Hab gelesen das vielen Frauen 25mg Cortison gegeben wird damit sie schwanger werden können. Aber 25mg ist ja was ganz anderes als 1g…..

Ich ärgere mich so, dass ich es nicht weiter ohne ausgehalten hab😔

Danke für eure Hilfe!!!!

Sonja1987
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,
    es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenstand.

kurz vor Beginn des 6 Schwangerschaftsmonats, war die Migräne dann tatsächlich vollständig weg. (Zeitgleich mit meiner Schwangerschaftsübelkeit).

Mittlerweile ist unsere kleine Lilly geboren und ist jetzt gute 2 Wochen alt.
    Zum Glück klappt es auch mit dem Stillen ganz prima.

Die Migräne ist tatsächlicher immer noch weg. Ich gehe davon aus, dass sie auch nicht wieder kommt.
    Und jetzt kann ich auch zum ersten Mal nachvollziehen, was andere Migräne Mütter damit meinten, wenn sie mir gesagt haben, dass die Migräne „nicht mehr so wichtig ist, wenn man Mutter ist“.

Denn nach der Geburt, hatte ich erhebliche Nebenwirkungen von der missglückten PDA.
    Ich lag fast 2 Wochen nur im Bett. Aber wenn meine kleine Maus geschriehen hat, konnte ich Berge versetzten.
    Mutter sein macht also unfassbar stark!

Während der Schwangerschaft hatte ich Migräneanfälle mit Sumatriptan behandelt.
    Ich kann natürlich keine Studien vorlegen, ich kann euch aber sagen, dass ich keine Auswirkungen auf unsere kleine Maus feststellen kann. körperlich ist sie kerngesund und auch sonst ist sie völlig tiefenentspannt und ausgeglichen.

Wir genießen jetzt die Zeit zu Dritt.

Allen Migräne Frauen, die sich Kinder wünschen, kann ist nur empfehlen sich zu trauen =)

Liebe Grüße
    Sonja

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7043

Liebe Sonja,

ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Lilly.
    Wie schön, dass es euch so gut geht! Und dass die Migräne sich nicht trauen wird, noch mal wieder zu erscheinen, denk und wünsch ich dir auch ☺ 🐞 , klar!

Alles, alles Liebe und eine glückliches Leben mit Lilly,
    Julia

P.S. solche schönen Nachrichten lesen wir alle immer gerne ☺ !

Flummi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 59

Hallo Sonja

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Lilly. 👨‍👩‍👧😀😊

Ich hoffe für dich das du noch lange von der Migräne verschont wirst. Bei mir ist das ja schon 26 bzw.27 Jahre her wo meine Kinder so klein waren. Es ist immer wieder ein besonderer Moment wenn ein Kind geboren wird und als Mutter setzt es Gefühle frei die unbezahlbar sind.

Euch für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Gruß Flummi

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer kleinen Lilly-Maus. 🙂 🙂 Einen wunderschönen Start wünsche ich Euch und viel Glück und schöne Stunden.

Meine Güte, ist das bei mir schon lange her. 😉

Die Migräne ist tatsächlicher immer noch weg. Ich gehe davon aus, dass sie auch nicht wieder kommt.

Ich wünsche es Dir von Herzen, aber das dachte ich damals auch. 😉 Nun ja, es könnte ja sein, dass sie nicht mehr zurückkommt, aber wenn doch, sei nicht zu sehr enttäuscht. Es wäre eher die Ausnahme, dass nun alles vorbei ist. Ich hatte in Schwangerschaft und Stillzeit ziemlich Ruhe vor den Attacken.

Denn nach der Geburt, hatte ich erhebliche Nebenwirkungen von der missglückten PDA.
    Ich lag fast 2 Wochen nur im Bett. Aber wenn meine kleine Maus geschriehen hat, konnte ich Berge versetzten.
    Mutter sein macht also unfassbar stark!

Ja, das kann ich auch bestätigen. Und das Gefühl für die Kinder bleibt immer erhalten. So lange man lebt. 🙂

Tut mir leid, dass Du wegen der PDA Probleme hattest.

Während der Schwangerschaft hatte ich Migräneanfälle mit Sumatriptan behandelt.
    Ich kann natürlich keine Studien vorlegen, ich kann euch aber sagen, dass ich keine Auswirkungen auf unsere kleine Maus feststellen kann. körperlich ist sie kerngesund und auch sonst ist sie völlig tiefenentspannt und ausgeglichen.

Es gibt auch bis jetzt keine Nachweise einer Schädigung. Daher wird Dein Kind auch gesund sein, wenngleich Du nach zwei Wochen keinerlei Aussagen darüber machen kannst. 😉 Aber mach Dir keine Sorgen, alles ist gut und nun genießt die wunderschöne Zeit.

Liebe Grüße
    Bettina

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Aenneken,

sehe eben, dass Dein Beitrag leider untergegangen ist. Wie geht es Dir zur Zeit, wie habt Ihr das Problem damals gelöst?

Liebe Grüße
    Bettina

Aenneken
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

Hallo Bettina,
    Danke der Nachfrage!
    Ich bin nun in der 9 Woche Schwanger 🙂
    Habe 1*die Woche einen Anfall mit Seh-, Sprach- und Bewegungsausfällen. Bis lang hab ich es immer versucht so zu überstehen, aber mein Arzt sagte ich könnte ruhig Sumatriptan nehmen. Was ich wohl auch tuen werde, da ich sonst 4-5 Tage brauche bis ich einigermaßen wieder auf dem Damm bin.
    Aber trotz der Anfälle freue ich mich sehr über meine Schwangerschaft und versuche die Zeit zu genießen!! 🙂
    Ganz liebe Grüße Anja

heika
    Teilnehmer

Liebe Anja,

was für eine wundervolle Nachricht! Ich freue mich mit euch und wünsche dir eine gute Schwangerschaft und dass die Migräne bald ganz ausbleibt. Bei vielen taucht die Migräne nach dem ersten Drittel der SS erst einmal komplett ab.

Du weißt sicherlich, dass du das Triptan erst nach dem Ablingen der Aura-Symptome nehmen darfst.

Alles Gute,
    Heika

Sonja1987
    Teilnehmer

Hi Anja,
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!!!
    Ich hoffe sehr, dass deine Migräne schnell besser wird und vielleicht sogar weg bleibt!
    Ich habe in meiner Schwangerschaft immer abgewägt, was besser für das Kind ist… Ich denke eine Mama, die 4-5 Tage leidet, ist viel schlimmer als eine sumatriptan zu nehmen. (Ohne es zu übertreiben mit Medikamenten, natürlich)

Ich wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft!

Lg Sonja

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4299

Liebe Sonja, liebe Anja,

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen wundervollen Ereignissen. Eine ganz berührende Zeit, die da vor euch liegt. Viel Spaß und Freude mit der kleinen Lilly. ….und genau so viel Spaß und Vorfreude in der Schwangerschaft wünsche ich euch beiden.

Alles Liebe
    Sternchen

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Anja,

ganz herzliche Gratulation zur Schwangerschaft, was für eine schöne Nachricht. 🙂

Den meisten geht es mit fortgeschrittener Schwangerschaft deutlich besser, das wünsche ich Dir auch sehr. Solltest Du im Notfall doch mal ein Triptan nehmen, dann natürlich erst nach komplettem Abklingen der Aura. Heika hat Dich ja auch bereits darauf hingewiesen.

Liebe Sonja, stimmt natürlich, dass es dem Baby sicher auch nicht so gut tut, wenn die Mutter leidet. Aber es ist dadurch nicht selbst in Gefahr. Bei Medikamenten sieht das nämlich anders aus, da die unreifen Organe des Ungeborenen alle Medikamente der Mutter ebenso mit verstoffwechseln müssen. Daher ist es für das Baby allemal schonender, die Mutter kann die Attacken mit viel Ruhe, Pausen, Magnesium usw. in den Griff bekommen. Ist nicht immer möglich, das ist schon klar, nur muss man wissen, dass dies trotz allem noch die bessere Variante ist.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 23 Beiträgen - 121 bis 143 (von insgesamt 143)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Zur Werkzeugleiste springen