Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne im Leben der Frau

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 5 Tagen, 21 Stunden aktiv

Wie sehr beeinflussen die Hormone das Migränegeschehen? Schwangerschaft und Wechseljahre sind einschneidende Veränderungen im Hormonhaushalt der Frau.

Welche Erkenntnisse gibt es von Seiten der Medizin? Was sind Eure eigenen Erfahrungen?

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Valette und Migräne (12 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Anna2104 vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Hallo zusammen,

welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Könnte die Migräne auch mit der einnahme der Pille zusammenhängen? Ich nehme seit 3 Jahren die Valette. Da ich in der Pillenpause immer sehr starke Migräne hatte nehme ich diese nun durch. (das aber auch schon seit 1 1/2 Jahren mit immer mal Pausen zwischendurch). Ich habe mal gelesen das wenn Migräne mir Aura bekannt ist die Pille nicht genommen werden darf. Mein Arzt hat mir aber nichts davon erzählt….

• Profilbild jasmin vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Hallo Anna2104
    Es stimmt, dass bei Migräne mit Aura auf die Pille verzichtet werden sollte. Bei mir hat die Pille keinen Einfluss auf die Migräne genommen. Ich habe sie dann aber trotzdem aufgrund der MEdikamente, welche ich zur Prophylaxe einnehme abgesetzt. (Die Migräne hat sich nicht verändert). Aber wenn du beschreibst, dass du vor allem während der Pillenpause Migräne hast besprich diese Situation doch mit deinem Gykäkologen. Es gibt Verhütungspräarate ohne Östrogene, welche auch bei Migränepatientinnen eingesetzt werden können. Liebe Grüsse
    Jasmin

Hallo Jasmin,

ja das werde ich machen. Ich werde dieses Thema beim nächsten Termin ansprechen.

• Profilbild Jenny vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Ich habe ans Teene Valette genommen. Ich habe zwar keine Migräne sondern Spannungskopfschmerz, aber mit dem Tag an dem ich Valette abgesetzt hatte, war Knall auf Fall mein Kopfschmerz weg und ich hatte einige Jahre ruhe.
    Das nur zu meiner Erfahrung mit Valette

Hallo Jenny,

ich habe morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin. Ich werde mit Ihr sprechen ob ich die Valette absetzen kann und welche alternativen für mich in Frage kommen könnten.

• Profilbild Jenny vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Mir wurde gutes von Cerazette berichtet- da ich aber keine Migräne sonder Spannungskopfschmerz habe, hat es nichts gebracht.
    Vielleicht hilft es dir ja? Außerdem ist die wahrscheinlichkeit, dass die Regel ausbleibt ganz gut- was ja auch ne nette geschichte ist :-)

• Profilbild Anna2104 vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo Jenny,

ich war gestern bei meiner Ärztin ich steige jetzt auf die Cerazette um. Da ich aber einen Dauerkopfschmerz wegen des MÜK habe weiß ich nicht ob ich eine Verbesserung merken werde.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 1 Monat:

Dann muss unbedingt der MÜK behandelt werden, liebe Anna! ;)

• Profilbild Cinderella vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo,
    ich habe schon die Cerazette und die Vallette genommen.Bei beiden Pillen heftigste Migräne,obwohl ich sie bis zu 1 Jahr durchgenommen habe.Das heißt,ich hatte keine Einnahmepause und auch keine Regelblutung.Leider hat sich das Ganze gar nicht gut auf meine Migräne ausgewirkt.Danach hab ich es mit der Mirena Spirale versucht.Das Ende vom Lied war DauerbuituJahr ohne Hormone zu verhüten.Bis jetzt immer noch keine Änderung.Mein Zyklus ist nur 23 Tage.Migräne habe ich ca. 10 mal pro Monat.
    LG Cinderella

@Bettina
    Die Unterlagen für Kiel sind eingeschickt ich warte nur noch auf Antwort :-) :-) Es hat mich irgendwie erleichtert vielleicht doch noch Ärzte zu finden die wissen was Sie tun. Ich versuche bis dahin das beste daraus zu machen. Am Mittwoch hatte ich einen guten Tag habe keine Medikamente gebraucht konnte alles was ich mir vorgenommen hatte wahrnehmen. Heute bin ich wieder mit Migräne aufgewacht und musste Sumatriptan einnehmen. Ich genieße jeden Tag ohne Schmerzen, auch wenn diese sehr sehr wenig sind (versuche gerade meine Einstellung zu allem etwas zu ändern :-) ) .

@Cinderella
    Meine Ärztin hatte mir gestern auch die Möglichkeit vorgeschlagen die Spirale einzusetzen. Da ich ja auch durch das ständige Erbrechen bei Migräne den Schutz der Pille auch nicht habe. Aber ich weiß nicht so Recht versuche jetzt erst mal Cerazette. Diese Möglichkeit hatte ich noch nicht ausversucht vielleicht hängt meine starke Migräne ja mit der Pille zusammen….

• Profilbild Cinderella vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo,
    ups da scheint mein Beitrag vom letzten mal iregdwie halb verschwunden zu sein.ich habe halt Valette,Cerazette und Mirena Spirale durch.Alles hat sich nicht positiv auf meine Migräne ausgewirkt.Nun will ich mindestens ein jahr hormonfrei verhüten.
    LG Cinderella

Ich nehme jetzt seit einer Woche die Cerazette. Ich habe ja die ganze Zeit schon heftige Migräne gehabt. Aber die vergangene Woche war sehr schlimm. Ich hatte Freitag, Samstag, Sonntag so schlimme Migräne das noch nicht mal ein Triptan geholfen hat. Bin nur noch zwischen Bett und Kloschüssel gewandert. Ich habe zusätzlich noch 2 x Dolormin Migräne genommen und es half nichts. Am Sonntag wurde es gegen Nachmittag besser. Kann dies mit der Umstellung der Pille zusammenhängen? Vielleicht ist es auch das Wetter was umgeschlagen hat es war ja sehr drücken…
    Ich habe seit gestern abend von einer bekannten die Akupunktur macht kleine Nadeln die jetzt eine Woche drin bleiben ins Ohr bekommen. Heute habe ich zwar immer noch einen blöden Druck auf dem Kopf und ich bin total müde aber die Migräne ist weg. Vielleicht ist es auch das Wetter was umgeschlagen hat es war ja sehr drücken…