Der *Matschkopf* (219 Antworten)

• Profilbild von Doro Doro sagte vor 1 Jahr, 3 Monaten:

hallo ihr lieben,
    heute würde ich gerne mal mit euch über den *matschkopf* schreiben. ich bin ja gsd nun schon einige zeit ohne migräneattacke. was bleibt ist der *matschkopf*.
    immer mal wieder ereilt mich dieses gefühl, so etwas wie matsch in der birne zu haben. ichkan das noch nicht einmal richtig beschreiben.
    früher war das ein sicherer vorbote für eine attacke. (oh gott, ich habe früher geschrieben……)
    aber eigentlich weiß ich gar nicht was das ist.
    heute war auch wieder so ein tag. dann bin ich auch etwas wuschig, oder besser gesagt leichter mit allem überfordert….
    nun war ich eben zum yoga, jetzt hat sich der *matschkopf* gsd verabschiedet. :-)
    habt ihr das auch?
    lg
    doro

• Profilbild von Happy Happy sagte vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Liebe Doro,
    ja, auch ich kenne diesen Matschkopf, den habe ich andauernd, vor allem wenn ich morgens aufwache und vor einer Migräneattacke. Ich habe das auch im Moment, ich bekomme vorbeugende Medis um keine Migräne erstmal zu haben, habe aber auch den Matschkopf… Aber lieber nen Matschkopf als ne handfeste Migräne. Ich atme dann immer viel und bewusst und gehe auch viel an die frische Luft stramm spazieren, was mir dann gut hilft.
    LG
    Christiane

hallo liebe christiane,
    stimmt, alles ist besser als migräne. hast du das im moment aufgrund der prophylaxe, oder wird durch die prophylaxe die migräne verhindert und was bleibt ist der maschtkopf?
    lg
    doro

Liebe Doro, es ist wohl eher so, dass die Prophylaxe die Migräne verhindert und nur der Matschkopf übrig bleibt… Gibt es da denn keinen passenden Smiley zu

• Profilbild von nina nina sagte vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Liebe Doro,
    einen Matschkopf kenne ich auch, allerdings immer in Verbindung mit Migräne. Häufig als Vorbote, dann ist es so, als wäre auf einmal der Stecker gezogen, die Luft raus … eine Existenzform, in der man funktioniert, aber nur auf reduziertem Niveau. Eine andere Form ist die, wenn das Triptan nicht richtig wirkt. Der schlimmste Schmerz ist zwar weg, aber der Kopf ist dennoch nicht klar. Matsch eben …

• Profilbild von alchemilla alchemilla sagte vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Bei mir ist “Matschkopf” ein eindeutig hormonelles Phänomen.
    Hatte ich früher ganz regelmäßig zyklisch.
    Kommt heute als Bote von Hitzewellen und Schweißausbrüchen.
    Und lässt sich hin und wieder von so etwas Energetischem wie Yoga oder QiGong oder so beeinflussen. – vetreiben . auflösen.
    Tiefenentspannung wirkt eher matschverstärkend. Das meide ich dann eher.

Ja, in der Konstellation kenne ich es ebenfalls… Ich habe dann auch oft noch Pudding in den Gliedmaßen anstatt Muskeln…

was mich hier mal wieder am meisten beeindruckt, ist die tatsache, dass ich nicht viel erklären muss. ihr wisst was ich meine…….. ach wie gut alleine diese tatsache tut :-)
    ich will ja gerne mit dem matschkopf leben, wenn die migräne fernbleibt………
    allerdings würde ich gerne verstehen was da in mir passiert.
    ich muss mal doof nachfragen, läuft das auch unter aura?
    lg
    doro

huch, da haben sich unsere antworten überschnitten :-)
    ich glaube, es gibt 2 formen des matschkopfes.
    der vor der migräne und der während und danach……..

• Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin Bettina Frank – Moderatorin sagte vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Ich kenne das auch vor einer Attacke und bei Beginn. Wie Nina auch schildert, bei nicht oder schlecht wirkendem Triptan. Bei mir kommt dann auch noch leichter Schwindel und ein Schwächegefühl dazu.

Wie oft hast Du das denn und wie lange dauert es an?

Liebe Grüße
    Bettina

also, das ist unterschiedlich. heute war es wie gesagt mal wieder soweit. das hielt von heute morgen, bis ca 18:00 Uhr an. nach dem yoga war es wieder vorbei.
    davor hatte ich vor ca 2 wochen diesen matschkopf.

• Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin Bettina Frank – Moderatorin sagte vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Ich dachte grad, 2 Wochen lang, aber Du schreibst ja vor 2 Wochen. Komisch, dass Du danach keine Kopfschmerzen bekommst. Denn eigentlich zeigt es ja, dass was nicht so in Ordnung ist, auch wenn Du schmerzfrei bist.

aha, und muss ich mir nun sorgen machen?
    nein, die kopfschmerzen bleiben gsd aus. ich habe so ein gefühl, als seien das die überbleibsel. also, so, als würde es für die migräne nicht reichen……….

Keineswegs sollst Du Dir da Sorgen machen, freu Dich darüber! :) Besser wäre es natürlich, Du hättest gar keine Matschbirne. ;) Vielleicht ist es ein wenig vergleichbar mit den Leuten, die Aura ohne Migräne haben.

ja, ich weiß ja auch nicht. aura ist das aber nicht ? oder?
    ach, ehrlich, gerne lebe ich mit diesem matschkopf. vielleicht bin ich immer noch zu sehr auf schmerz oder so fixiert, dass ich da überhaupt hingucke…..

Hilfe beim Anmelden, Einloggen oder sonstige Fragen?

...dann wendet Euch bitte per E-Mail an den Admin

Mitglieder online

Profilbild von Cla
Profilbild von Ullibeere
Profilbild von Julia
Profilbild von Miggy
Profilbild von Hartmut Göbel
Profilbild von sternchen
Profilbild von Dusty
Profilbild von Cara
Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin
Profilbild von Katharina