Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne und Begleiterkrankungen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 20 Stunden, 10 Minuten aktiv

Gibt es Erkrankungen, die gehäuft zusammen mit Migräne auftreten?
Unter “Dokumente” sind Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Können Schmerzen dauermüde machen? (8 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild pinkflower vor 2 Jahre, 3 Monaten:

Meine Frage wäre ob chronische SChmerzen Dauermüde machen können und schlafstörungen verursachen
    können?

ich hab mittlerweile sehr viele körperstellen die von schmerzen betroffen sind. leider blieb es nicht “nur” bei
    Kopfschmerzen

Jetz ist meine Frage ob die starken Schmerzen mir so viel Energie rauben können, dass ich den ganzen tag
    müde bin obwohl ich 8 std schlafe und regelmäßige zeiten habe. meist muss ich am nachmittag auch
    noch ein zwei stündchen schlafen, weil ich totmüde bin.

glg

• Profilbild alchemilla vor 2 Jahre, 3 Monaten:

Ja, liebe Pinkflower, das habe ich auch erfahren.
    Ich glaube, es sind die Schmerzen und die Medikamente, die den Körper auszehren.
    Erst seitdem ich jeden Tag 45 Minuten Meditation einbaue, geht es besser. Es hebt sich ganz allgemein die Stimmung, ich kann besser einschlafen und durchschlafen und nach einiger Zeit merkt man auch, dass man wieder belastbarer ist und nicht nur durchhängt.
    Es tut rundum gut und nicht nur, solange man meditiert, also die 45 Minuten lang sondern umfassend.
    Und : es kostet nichts. Nur Zeit.

Liebe Grüße
    Gisela

• Profilbild pinkflower vor 2 Jahre, 3 Monaten:

meditation? ich weiß ncith ob das das richtige für mich ist… ist denk ich nicht so mein ding…

• Profilbild Migränchen vor 2 Jahre, 3 Monaten:

hallo pinkflower, hallo geisela ;-)

@ pinklower hast du dir schon mal ein bludbild machen lassen…bei eisenmangel bist du auch ständig müde (auch der ferretinwert/speicher ist sinnvoll zu kontrollieren).
    bei mir war das eisen nieder und noch ok…der speicher aber fast leer…

alles gute und liebe
    elvira

• Profilbild alchemilla vor 2 Jahre, 3 Monaten:

Hallo, pinkflower,
    ich habe mir früher unter Meditation etwas sehr Mystisches vorgestellt und gedacht, man gerät da irgendwann völlig außer sich.
    Dann habe ich eine knappe Anleitung gelesen und ausprobiert und bin auf den Geschmack gekommen.
    Es ist nur, sich ruhig hinzusetzen, bewusst den Körper wahrzunehmen und den Atem beobachten. Das beruhigt die Gedanken und entspannt den Körper. Leichter ist es, wenn man die Atemzüge zählt, immer bis 10 und dann wieder von vorne, dann schweifen die Gedanken nicht so leicht ab und kümmern sich doch wieder um alles Mögliche andere.
    Eigentlich ist Meditation das pure achsame Nichts-Tun.
    Und da passiert es dann, dass man nach einiger Übung auch diese Müdigkeit verliert.
    Aber wenn das nichts für dich ist, dann gibt es sicher noch andere Möglichkeiten.
    Ich kann immer nur erzählen, was mir geholfen hat.

Gruß
    Gisela

• Profilbild schwannschezelle vor 2 Jahre, 2 Monaten:

Hallo, pinkflower !

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Ausübung von Meditation bzw. damit verwandete Entspannungstechniken sehr zur Verbesserung des Allgemeinbefindens beitragen können. Das schließt auch die von Dir beklagte Müdigkeit mit ein.

Empfehlenswert ist aus meiner Sicht der Besuch eines entsprechenden Kurses in der VHS. Vielleicht beietet auch Deine Krankenkasse eine deratige Veranstaltung an ?!

Ob nun Yoga, Progressive Muskelrelaxation oder Autogenes Training – was einem davon am besten gefällt, sollte man regelmäßig in seinen Tagesablauf einbauen.

• Profilbild Aventuera90 vor 8 Monaten, 1 Woche:

Huhu ihr lieben,

ich bin vor fast einem Monat aus der Schmerzklinik Kiel entlassen worden und nehme seitdem 12,4 mg Clomipramin abends ein. Nun habe ich aber gleichzeitig festgestellt, dass ich immer sehr müde bin, obwohl ich meistens 8 Stunden oder mehr schlafe. Mittlerweile nicke ich auch mal immer wieder in Vorlesungen in der Uni ein oder kann Abends meine Serien nicht mehr gucken, weil ich vorher einschlafe. Denkt ihr das könnte mit dem Medikament zusammenhängen?

Vielen Dank für eure Antworten

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 8 Monaten, 1 Woche:

Liebe Aventuera,

ziemlich sicher hängt das mit der neuen Prophylaxe zusammen. Diese Nebenwirkung lässt aber mit der Zeit nach. Warte noch einige Zeit und gib nicht zu früh auf.

Liebe Grüße
    Bettina