Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne und Begleiterkrankungen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 1 Tag aktiv

Gibt es Erkrankungen, die gehäuft zusammen mit Migräne auftreten?
Unter “Dokumente” sind Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Kopfschmerzen nach Überanstrengung? (15 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild pinkflower vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Hallo liebe Leute,

ich bin heute mit einer wichtigen Frage hier.

Ich spiele Fußball in einer DAmenmannschaft und wir trainieren 2x die Woche.

Mein Problem ist nun, dass ich nach dem Training furchtbare Schmerzen habe, auch wenn wir ein spiel haben.
    Nur komischerweise ist es so, wenn ich im GA 1 Bereich laufen gehe(zB Zuhause), dann sind meine Kopfscherzen ganz weg (leider ja auch unter chronischen SChmerzen) .

Durch leichtes training kann ich meine schmerzen verringern aber durch Überanstrengung werden sie schlimmer.
    Wieso ist das so?? Kennt ihr das auch?

liegt das an Flüssigkeitsmangel/salzmangel?
    was kann das sein?

eigentlich hatte ich ja mit dem Sport angefangen, damit sich meine chronischen schmerzen bessern.
    hab gehört ausdauertraining hilft auf lange zeit..
    nur zuviel und zu schnell ist wohl nicht gut

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Liebe pinkflower,

Dein letzter Satz stimmt. ;) Zu viel und zu schnell ist nicht gut für Migräniker. Bei Anstrengung steigt der Blutdruck und dieser (ungewohnt) erhöhte Blutdruck triggert Migräne. Vielleicht trinkst Du auch zu wenig, hast zu wenig und nicht kohlenhydratreich gegessen vor dem Training?

Ich musste leider das Tennisspielen aufgeben, da ich nach jeder Stunde Migräne hatte. Ausdauertraining wäre sicher besser und kann sogar den Attacken vorbeugen. Bist Du denn Stürmerin in Eurer Mannschaft? Vielleicht wäre Torwart besser? ;)

Im vorigen Forum hatten wir schonmal diese Diskussion. Lies mal hier nach: http://www.headbook.me/blog/1970/01/01/forumsarchiv-thread-3627218/

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Monika vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Hallo, Pinkflower,

Kopfschmerzen nach Anstrengung kenne ich auch. Es entwickelt sich bei mir allerdings nicht unbedingt Migräne daraus.

Bei meinem Sohn hingegen kann ich davon ausgehen, dass eine Attacke nach anstrengendem Training nicht lange auf sich warten lässt. Aus diesem Grunde nimmt er kaum noch am Training teil, wenn dann nur noch in reduzierter Form (weil ich ihm nicht alles nehmen möchte). Der Trainer weiß Bescheid und achtet darauf, dass er nicht alle Einheiten mit macht. Treppen laufen usw., da bleibt er ganz außen vor.

Er liebt seinen Handball und kommt mit seiner Mannschaft auch super aus. Ich fände es schade, wenn er auf diese Kontakte auch noch komplett verzichten müsste.

Allerdings muss man auch sagen, dass er in der Turnhalle sozusagen “aufgewachsen” ist. Er ist an einem Mittwoch geboren und als Samstags seine Geschwister u. sein Vater Punktspiele hatten, war er schon mit in der Turnhalle (und in der Kabine ;) ) – mit 3 Tagen. So einfach gibt man diesen geliebten Sport dann nicht auf (er hofft auch immer noch auf eine Handballkarriere ;) )

Liebe Grüße – und vll. findest du für dich auch einen annehmbaren Weg ohne besondere Anstrengung

Monika

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Hallo, Pinkflower,

ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass mir mancher Sport nicht gut tut. Hier im Forum habe ich gelernt, dass das – wie oben von Bettina beschrieben – mit dem Blutdruck zusammenhängen kann. Ich bemühe mich jetzt immer, LANGSAM die Belastung zu steigern und nicht sofort “in die Vollen” zu gehen. Das hilft schon mal. Wenn ich dann “angelaufen” bin, kann es durchaus auch mal anstrengender werden, aber bis zu dem Punkt, wo es körperlich so richtig hart und stressig wird, also gerade dann, wenn sich eine echte Sportlerin so richtig wohlfühlt :-) , lasse ich es nicht mehr kommen, weil das oft eine Migräne ausgelöst hat.

Die Umstellung war für mich gar nicht so leicht, weil ich früher einmal Leistungssport gemacht habe (da hatte ich noch keine Migräne). Das Tennisspielen, das ich vor einigen Jahren mal angefangen hatte, habe ich auch wieder aufgehört, obwohl mir das total viel Spaß gemacht hat. Auch wenn ich mich selber uralt dabei fühle und es optisch sicherlich ästhetischere Sportarten gibt :-) , beschränke ich mich inzwischen aufs Nordic Walking (und Fahrradfahren im Sommer). Ich mache es als Migräneprophylaxe auch wirklich regelmäßig, und es tut meinem Kopf gut.

Lieber Gruß
    Heika

• Profilbild Hanah vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Mit Radfahren als Ausdauersport ohne zu übertreiben fang ich auch gerade an. Wie oft pro Woche und wie lange jeweils sollte man denn mindestens den Schweinehund überwinden, um zumindest in die Nähe eines prophylaktischen Effekts zu gelangen?

LG Hanah

Liebe Hanah,

allgemein wird empfohlen, 3 – 4 Mal pro Woche mindestens 30 Minuten Ausdauersport zu machen.

Anfangs dachte ich, dass das ja schon recht wenig ist, aber die Schweinehunde grunzen, äh bellen, oft sehr laut und dann ist es kalt oder regnet oder man ist grad sooo müde…

Aber für 30 Minuten rafft man sich wirklich eher auf, das merke ich selber. Wenn ich mal so gar keine Lust habe, trete ich mir sanft in den Hintern mit “Komm, diese halbe Stunde ist doch schnell rum.” Wenn ich dann dabei bin, geht´s immer gut. Und ich merke, dass diese Kontinuität wirklich gut tut, auch seelisch.

Lieber Gruß
    Heika

• Profilbild Tomi vor 1 Jahr, 11 Monaten:

An zwei Tagen pro Woche ist das Minimum, besser 3- 4 mal.

Im Sommer fahre ich fast täglich, aber eher gemächlich.
    Ich denke, eine Stunde pro Einheit sollte es beim Radfahren schon sein.

Gruß
    Tomi

Nun ja, Heika hat sich an Prof. Göbels Tipps gehalten… :-)

Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, auch länger zu sporteln. Aber wenn man nicht grad sportfreudig gelaunt ist, ist die Gefahr größer, es vor sich her zu schieben bzw. es gar nicht zu machen.

LG Heika

hey…also ich versuche 3x die woche sport zu machen. ich geh 2xdie woche mindestens 45 min laufen im
    GA 1 Bereich und es tut mir sehr gut das laufen,
    dann hab ich jetzt auch noch fußballtraining 1-2 mal die woche wo es schon härter zugeht.. danach hab
    ich meist schmerzen..vor allem nach meisterschaftsspielen ist es immer total schlimme
    und dann werde ich noch 1-2 mal pro woche die U15 mädchenmanschaft trainieren…was ganz angenehm
    und lustig ist.

ich habe in einem laufforum gelesen, dass man wenn man viel sport macht viel salz verliert.

man sollte viel trinken aber eben nach der körperlichen anstrengung salz zu sich nehmen
    geraten wurde stark gesalzene bouillon zu trinken und ein paar scheiben ingwer zu essen

hab es selbst noch nicht probiert werde es aber machen…vielleicht stimmt das ja mit dem salz

glg

GA 1 Bereich – was ist das eigentlich genau?

Ich würde zuerst darauf achten, dass VOR dem Sport schon von allem genügend vorhanden ist. Ausreichend trinken sollte man sowieso immer, aber das Gehirn braucht auch genügend Kohlenhydrate.
    Während des Sports auch trinken, A-Saftschorle soll nicht schlecht sein, weil es Mineralien enthält, die man beim Schwitzen verliert.

Dass man sich extra viel Salz zuführen soll, habe ich noch nie gehört. Unsere Nahrung enthält in der Regel ja sowieso eher zu viel als zu wenig Salz.

LG Heika

GA1 bereich heißt man trainiert die grundlagenausdauer.
    es ist der bereich der für die gesundheit am sinnvollsten ist zu trainieren

man stellt selbst seine spanne der herzfrequenz fest und läuft dann nach dieser.

das wichtigeste ist LOCKER; LANGSAM ;LANG laufen
    es wird in einem niedrigen herzfrequenzbereich trainiert, dh. anfangs geht man fast so langsam
    ist das.
    aber mit der zeit wird man immer besser, die ausdauer wird besser und man merkt wie man schneller laufen
    kann .
    meine spanneist 132-152 man sollte nicht darunter und auch nicht darüber sein.

das wichtigste ist, dass man sich beim laufen wohlfühlt und nach dem laufen darf man keinesfalls müde sein
    man muss sich so gut fühlen, dass man die selbe runde noch ein weiteres mal laufen könnte.

weil das tempo eben langsam ist , sollte man mindestesn 45min laufen.
    denn nach den 45 min geschehen im körper, dinge die die gesundheit fördern
    und jene die abnehmen wollen, der fettabbau..oder wie man das sagen soll

glg

Beim Schwitzen verliert man tatsächlich Salz. Der Tipp mit der Brühe ist daher nicht verkehrt. Auch an die Kohlenhydrate denken. Saftschorle und stilles Wasser vorher, während und nach dem Sport ist auch zu empfehlen.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Hallo, Sportlerinnen,
    ich trainiere 1-2 mal die Woche aikido.
    Das ist auch jedes Mal enorm anstrengend. Aber es tut der Beweglichkeit, der Koordination und dem Geist unglaublich gut. Deshalb möchte ich das nicht missen.
    Ich habe auch oft am nächsten Tag Migräne bekommen.
    In einem anderen Forum las ich den Tipp, CoEnzym Q 10 zu nehmen, weil das bei so einem Training sehr verloren gehen soll.
    Ich habe das ausprobiert: 2 Stunden vor dem Training eine Kapsel.
    Ich habe das Gefühl, dass das hilft. Seitdem habe ich nicht mehr nach dem Training die sichere Migräne.
    Wissenschaftlich Untersuchungen haben ergeben, dass CoEnzym Q 10 keinerlei signifikante Auswirkung auf Gesundheit und Wohlergehen haben.
    Aber bei mir hilfts.
    Und wenn es “nur” der Glaube ist, ich kann das Training unbeschwerter genießen.

Vorher ausreichend trinken und essen ist auch nötig.

Gruß
    Gisela

Beitrag von pinkflower:

hallo….
    weiß jemand was man gegen Überanstrengungskopfschmerzen nach dem sport tun kann?
    ich hab chronische kopfschmerzen
    und nur während des sports sind die schmerzen weg …
    jedoch spiele ich fußball und da überanstrenge ich mich oft wg leistungsdruck usw….und nachher
    hab ich immer extreme schmerzen

gibts da tipps von euch? kennt das jemand?

Liebe pinkflower,

ich habe Deinen Beitrag unter Dein schon mal gestartetes Thema gesetzt. Tja, eigentlich haben wir Dir schon alle Tipps gegeben, die wir hatten. ;) Konntest Du etwas umsetzen? Scheint ja nicht viel gebracht zu haben.

Liebe Grüße
    Bettina