Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne und Begleiterkrankungen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 20 Stunden, 10 Minuten aktiv

Gibt es Erkrankungen, die gehäuft zusammen mit Migräne auftreten?
Unter “Dokumente” sind Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

L-Thyroxin & Migräne (7 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Sternglitzer vor 11 Monaten:

Hallo Ihr Lieben,

ich wärme noch mal ein Thema auf, dass ich schon mal angeschnitten hatte.
    Wegen einer leichten Schilddrüsenunterfunktion sollte ich 50mg L-Thyroxin nehmen. Ich machte einen Anlauf damit im letzten Winter, bekam vermehrt Migräne, hörte wieder mit dem L-Thyroxin auf.

Im Mai habe ich einen zweiten Versuch gestartet und mit 25mg angefangen
    für etwa 12 Tage. In dieser Zeit hatte ich drei Migränetage, die aber vielleicht auch ohne das L-Thyroxin gekommen wären. Als ich dann auf 50mg aufdosierte, hatte ich eine Woche JEDEN Tag Migräne. Kaum hatte ich das Medikament fallen lassen wie eine heiße Kartoffel und wieder abgesetzt, hörte der Spuk wieder auf. Ich habe im Internet viele Hinweise auf die ungünstige Wirkung von L-Thyroxin auf Migräne gefunden.

Wer hat denn noch Erfahrungen mit Schilddrüsenhormonen? Hat sich das auf Eure Migräne ausgewirkt? Welche Präparate nehmt Ihr in welcher Dosierung?

Vielen Dank schon mal für Meldungen!

Einen schönen Abend noch,
    Sternglitzer

• Liebe Sternglitzer,

ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, da er im “Allgemeinen” nicht so gut aufgehoben war.

Ich hoffe für Dich auf viele Antworten.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Semi vor 11 Monaten:

Hallo Sternglitzer,

ich habe auch L-Thyroxin über Jahre genommen, liegt allerdings sehr lange zurück. Weshalb auch immer, irgendwann mal brauchte ich es nicht mehr zu nehmen, sollte jedoch auf eine angemessene Jodversorgung achten, nahm Jodid. Allerdings einer aktuellen Untersuchung nach brauche ich das auch nicht mehr, koche nunmehr mit Jodsalz.

Soweit ich mich erinnere, hatte das L-Thyroxin bei mir keine Auswirkungen auf die Migräne.

Lg Hanna

• Profilbild Anid vor 11 Monaten:

Hallo,

ich nehme L-Thyroxin 75 Mikrogramm.
    Eine Veränderung meiner Migräne konnte ich nicht feststellen.

Allerdings habe ich das Problem, dass das Medikament das mir immer half, nicht mehr von meiner Krankenkasse bezahlt wird.
    Und das läßt mich etwas verzweifeln.
    Ich habe noch keine Alternative gefunden.

• Liebe Anid,

herzlich willkommen in unserem Forum. :)

Du hast das Recht darauf, auf das Medikament zu bestehen, das bei Dir hilft. Bitte Deinen Arzt um Hilfe, rufe bei der Krankenkasse an und unternimm alles, was möglich ist.

Die Ärzte sind gehalten, auf günstigere Generika zurückzugreifen. Wenn das hilft, ist ja alles in Ordnung. Bleibt die Wirkung aus, oder stellen sich Unverträglichkeiten ein, muss man Dir wieder das wirksame und halt auch treurere Medikament verschreiben. Finde Dich mit dieser Situation nicht ab und kämpfe für Dein Medikament.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild heika vor 11 Monaten:

Hallo Anid,

darf ich dich fragen, welches Medikament nicht mehr gezahlt wird?
    Wir hatten nämlich erst vor kurzem hier einen Fall, dass der Arzt behauptet hat, er dürfe ein Triptan nur noch auf Privatrezept verschreiben. Bei meinem Hausarzt ist das aber nicht so.

Lieber Gruß
    Heika

• Profilbild Sternglitzer vor 11 Monaten:

Liebe Bettina,

vielen Dank fürs Verschieben, hier ist der Beitrag natürlich genau richtig ;-) !
    Danke auch für die Beiträge. Ich gehe Morgen zu meiner Gynäkologin und spreche sie auf das Thema an. Wenn etwas Verwertbares dabei herauskommt, gebe ich Bescheid.

Einen schönen Abend für alle,
    Sternglitzer