Ich hatte mich mit meinen Eigenarten schon oft auseinander gesetzt (setzen müssen?). Sicher war ich als Kind auch schon anders als meine Geschwister. Aber das kann ich von meinen Kindern auch behaupten, dass alle anders sind. Zwei von ihnen würde ich blind als hochsensibel bezeichnen, allerdings darf man dabei nie außer Acht lassen, dass sie sich vll. auch so entwickelt haben, weil die Umstände unterschiedlich waren.
Eine gewisse Empfindlichkeit muss sicher vorhanden sein, aber es sind auch oft Erfahrungen, die unser Empfinden beeinflussen, negativ wie positiv.
Und auch äußere Begebenheiten haben oftmals Einfluss auf unser Empfinden. Ich denke hier nur mal an die “Sonnenländer”. Da sind so viele Menschen arm und müssten eigentlich total depressiv sein, weil sie oft nicht wissen, was sie morgen essen sollen. Und trotzdem machen sie Musik und feiern…
Ich bewundere das immer sehr, liebe es wahnsinnig, wenn Menschen so eine Lebensfreude ausstrahlen!
Liegt es vll. daran, dass sie viel mehr Sonnenlicht genießen können? Wenn draußen die Sonne scheint, dann sinkt meine Reizschwelle… dann empfinde ich auch tatsächlich anders.
Sicherlich ist vieles Veranlagung, aber wir entwickeln uns nie ohne jegliche äußere Einflüsse.
Nun brauche ich einen Mathematiker, der die Prozentzahlen dafür berechnet (oder erfindet *g*).
Liebe Gisela, es ist oftmals schwer, zu dem zu stehen, was man empfindet oder wie man denkt… wie schön, wenn man sich nicht (mehr?) verbiegen muss (will?), nur, damit man in die Norm passt, die sich jedes Jahr doch wieder ändert…
.
Liebe Grüße
Monika