Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne und Begleiterkrankungen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 20 Stunden, 15 Minuten aktiv

Gibt es Erkrankungen, die gehäuft zusammen mit Migräne auftreten?
Unter “Dokumente” sind Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Migräne und Fieber (18 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild brigitta vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Hallo Ihr Lieben,
    leider habe ich gerade wieder vier Tage mit Eisbeuteln und wenig Schlaf verbringen müssen. Das erste Triptan schlug zunächst etwas an (Sumatriptan), hielt aber nur 6 Stunden vor (sonst bis zu 14 Stunden), dann kam der Wiederkehrkopfschmerz trotz Kombi mit Naproxen. Zwie erneute Gaben brachten gar nichts. Am 4. Tag versuchte ich es mit einer Relpax, die half dann. Jetzt ist Ruhe. Nach Durchforsten meiner Migräne-Kalender stellte ich fest, dass ich zusätzlich zur normalen Migräne 2-3 “merkwürdige” Attacken-Verläufe pro Jahr habe, die über 4 – 5 Tage gehen und nicht/kaum auf Triptane ansprechen. Während dieser Zeit habe ich immer leichtes Fieber (bis 37,8), wobei es mir jedoch schon ziemlich schlecht geht, da ich normalerweise eine Temperatur von 36,0 habe. Es lag während dieser Attacken nie eine Erkältung oder sonstiges vor – nur dieses Fieber und fiese Kopfschmerzen (diesmal jedoch überwiegend rechts, statt links). Nun zu meiner Frage: Kann der Körper, ohne weitere Symptome als Fieber zu zeigen, gegen Erreger kämpfen und hat sich die Migräne vielleicht nur noch “obendrauf gesetzt”? Denn wenn ein Triptan wirkt, kann man doch davon ausgehen, dass es eine Migräne war. Oder kann Fieber eine Begleiterscheinung der Migräne sein? Ich stellte jedenfalls fest, dass das Fieber mit dem Wirken der Relpax-Tablette sank. Merkwürdig, oder? Kennt das jemand von euch?
    Liebe Grüße
    Brigitta

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Das hatte ich ein Mal. Starke Attacke und ca. 39° Fieber. Ich fühlte mich dabei todkrank, aber die Spritze half sowohl gegen die Schmerzen, als auch gegen das Fieber. Mein Arzt sagte mir dann, dass schwere Anfälle auch mit Fieber einhergehen können.

Auszuschließen ist natürlich nicht, dass Du zusätzlich einen Infekt hast/hattest, der dann die Migräne getriggert hatte.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild melifischli vor 1 Jahr, 1 Monat:

hallo zusammen

ich weiss nicht ob ich im moment noch einen infekt habe, habe seit gut 4 tagen immer abends fieber, meine lympfknoten schmerzen und nun weiss ich nicht was für ein schmerzmittel zu nehmen ist…

wie macht ihr das im falle eines infektes?

• Profilbild Monika vor 1 Jahr, 1 Monat:

liebe meli,

ich würde sagen: ab zum arzt! ;) mit ferndiagnosen ist dir sicher nicht geholfen. hier sollte das blut untersucht werden (blutbild, senkung, crp etc.) . irgendwoher muss das fieber ja kommen. gegebenenfalls sollte auch der urin angeschaut werden.

wenn ich fieber habe wäge ich ab. ist es unter 39 und ich fühle mich einigermaßen, dann unternehme ich eigentlich nichts (außer zu versuchen viel zu trinken, leider bleibt es meistens beim versuch). was darüber ist, sollte gesenkt werden (aspirin, paracetamol, etc. pp. ). wenn es mir unter 39 grad sehr schlecht geht und mich das schlechte befinden am schlafen hindert, nehme ich in dem fall ausnahmsweise etwas ein.

gute besserung!

liebe grüße

monika

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo Meli,

ich persönlich handhabe das so, dass ich bei Infekten drei Tage lang alleine “rumdoktore”, und wenn ab dem 4. Tag keine Besserung eintritt, ein Arztbesuch ansteht.
    Wenn ich ganz starke Schmerzen habe, z.B. massive Gliederschmerzen bei hohem Fieber, greife ich zu 1000 mg Paracetamol. Diese hohe Dosierung wegen meiner Körpergröße und des entsprechenden Gewichtes.
    Wenn es irgendwie geht, verzichte ich auf Schmerzmittel bei Infekten. Es kommt mir immer wie eine Art “Verschwendung” eines Einnahmetages vor, außerhalb meiner Migräne etwas zu nehmen. Diese Einstellung ist NICHT nachahmenswert ;-) ! Aber vielleicht geht es dem einen oder anderen auch so.
    Allerdings unterscheide ich bei den Schmerzmitteln auch noch, ob sie alleine meinem Wohlbefinden dienen, so dass ich halt keine Schmerzen mehr haben muss, oder ob sie zusätzlich z.B. gegen eine bestehende Entzündung wirken. Dann bin ich großzügiger in der Einnahme.

Gute Besserung!
    Heika

liebe moni

danke dir…jaaa ich bin mit einem bein schon beim arzt.
    überlege noch, weil ich mittwochs sowieso zum arzt muss wegen der migräne…

liebe meli,

ich würde in dem fall nicht bis mittwoch warten. ich würde dir raten heute noch zum arzt zu gehen. falls eine bakterielle infektion hinter deinen beschwerden steckt, bräuchtest du ein antibiotikum. je eher du es nimmst, desto effektiver wird es wirken.

und falls es nur ein harmloser virusinfekt ist, bist du beruhigt und musst dir deinen kopf nicht weiter zerbrechen.

du kannst also nur als gewinner wieder aus der praxis gehen ;) .

liebe grüße

monika

liebe moni

jaaa das ist richtig so..
    muss mal schauen wo ich hier zum arzt kann… denn ich bin ziemlich weit weg von meinem hausarzt und bin auch noch im verschissenen hausarztmodell…

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 1 Monat:

Liebe Meli,

ich hoffe, dass Du schon beim Arzt bist? ;) Gute und schnelle Besserung.

Liebe Grüße
    Bettina

hallo ihr lieben

ich war beim arzt…und ich hab zu 90% pfeifferisches drüsenfieber…
    boah hört das denn nie auf…

soo muss mich mal informieren wie ansteckend etc es noch ist..

liebe meli,

ob du pfeiffer hast, wird die mononukleose serologie ergeben. ich gehe mal davon aus, dass man dir blut abgenommen hat.

sollte es pfeiffersches drüsenfieber sein, dann solltest du dich schonen, schonen, schonen… möglichst im bett bleiben und den lieben gott eine gute frau sein lassen ;) .

ansteckend ist es wie eine grippe durch tröpfcheninfektion (speichel, niesen, husten…). also momentan das küssen lassen (es heisst auch “kusskrankheit”).

liebe grüße und gute besserung

monika

liebe moni

ja sie haben blut genommen. die anderen symptome sprechen alle dafür…
    hihi dem lieben gott eine gute frau sein lassen…

weisst du wie lange die ansteckung ist?

grüessli
    meli

das kann man pauschal nicht sagen, manche fühlen sich schon wieder wohl und können pfeiffer immer noch übertragen. da sollte das blutergebnis etwas klarheit bringen können.

liebe grüße und schön im bett liegen bleiben! :)

monika

also sagt das blutbild auch etwas aus, bis wann man wieder ansteckend st??

ja ich mal das bett jetzt dann um, kanns nicht mehr sehen..

das “blutbild sagt” über die austeckung nichts aus ;) , sondern die serologie (mononukleose im serum) kann dieses aussagen. für ein blutbild nimmt man ein edta röhrchen, daraus werden dann die zellulären bestandteile des blutes bestimmt (rote und weiße blutkörperchen etc). andere werte (hormone, antikörper etc.) werden im blutserum bestimmt.

liebe grüße und frohes “im bett liegen” :)

monika