Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne und Begleiterkrankungen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 1 Tag aktiv

Gibt es Erkrankungen, die gehäuft zusammen mit Migräne auftreten?
Unter “Dokumente” sind Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Migräne und Laktoseintoleranz (4 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild melifischli vor 1 Jahr, 5 Monaten:

hat jemand von euch laktoseintoleranz?
    ein entfernter bekannter hatte jahrelang migräne und lebt nun migränefrei, seit er sich ohne laktose ernährt…

was meint ihr? ist das möglich?

• Profilbild Elke vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Hallo melifischli,
    ich habe eine sehr stark ausgeprägte Laktoseintoleranz. Seit über einem Jahr ernähre ich mich komplett laktosefrei. Leider hatte das auf meine Migräne keinerlei Auswirkungen. Weder positiv noch negativ.
    Lg, elke

• Profilbild jasmin vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Hallo.
    bei mir macht die entspr. Diät auch keinen Eindruck auf die Migräne. Aber es lohnt sich sicher es ausprobieren, mir wurde gesagt 3 Wochen Karenz und danach urteilen, ob es sich auswirkt.
    LG Jasmin

• Profilbild Monika vor 9 Monaten, 4 Wochen:

Aloha,

nachdem ich mich über Wochen mit einem sehr massiven Magen-Darm-Problem rumgeplagt habe (ausgelöst sicher nicht durch Laktose, in dem Fall vermute ich ein “englisch gebratenes” Steak als Auslöser, jedenfalls fing ich in der Nacht nach dem Verzehr an zu “kränkeln”), habe ich anscheinend nun ein weiteres Problem entwickelt: meine “Magenschonkost” (da zuerst hauptsächlich der Magen incl. Speiseröhre betroffen zu sein schienen) in Form von Griesbrei (ab 4. Monat ;) ) zwang mich dazu, mir die Toilette näher anzusehen ;) . Nach weiteren Tee- und Zwiebacktagen trank ich morgens einen Kakao, da mir Tee schon aus den Ohren kam und ich Kaffee nicht als magenschonend ansah. Das ging (im wahrsten Sinne des Worte ;) ) natürlich nach massiv einsetzenden Bauchkrämpfen, Übelkeit etc. auch direkt “nach hinten los”.

Blutwerte waren in Ordnung (ich dachte schon an Bauchspeicheldrüsenentzündung etc. pp, weil es mir wirklich wochenlang sehr schlecht ging, auch körperlich, incl. Kopfschmerzen und zunehmender Migräne, die ich so bisher nicht kannte).

Da ich immer noch davon ausging, dass entweder ein Virus oder eine bakterielle Ursache meinem Magen-Darm-Trakt so sehr zusetzte, ging ich wieder zu Tee und Zwieback über… Als ich den ersten Erfolg verspürte und dachte, dass ich jetzt endlich über den Berg bin (waren ja erst 4 Wochen …) aß ich vom Jüngsten abends den Rest Haferflocken, direkt danach “gönnte” ich mir einen fettarmen Diätjoghurt… Dieses “opulente” Mahl bescherte mir umgehend eine schlaflose Nacht… und endlich, endlich kapierte ich, dass es einen Zusammenhang zwischen der Milch und meinen massiven Problemen gibt, welches ich vor dem Infekt nicht hatte.

Seit ein paar Tagen verzehre ich Mahlzeiten mit laktosefreier Milch – und das ohne Schwierigkeiten! Salat und Obst kann ich leider bisher noch nicht essen (außer Bananen), Kaffee nicht trinken etc. – der Magen ist noch nicht ganz kuriert. Kopfschmerzen und Migräne scheinen nun wieder etwas nachzulassen. Ob das nun Zufall ist, oder es auch da einen Zusammenhang mit Laktoseintoleranz gibt, weiß ich nicht.

Interessant wäre es zu wissen, “ob” und wie Laktoseintoleranz die Migräne triggern kann.

Liebe Grüße

Monika