Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne und Begleiterkrankungen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 1 Tag aktiv

Gibt es Erkrankungen, die gehäuft zusammen mit Migräne auftreten?
Unter “Dokumente” sind Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Migräne und Rundrücken (11 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild susisonne vor 1 Jahr, 5 Monaten:

… habe folgende Internetseite gefunden:

http://www.daub-methode.de/problembereiche/kopfbereich/migraene/frauen-und-migraene.html

[b]Und nun will ich mal fragen, ob jemand auch die Kombination hat: Migräne u. Rundrücken?
    Ich habe auch einen (noch leichten) Rundrücken, aber ich versuche auch seit ca. 1 Jahr dem durch 2-3-mal wöchentliches Training (im Schlafzimmer vorm Spiegel :) ) entgegenzuwirken.
    Interessanterweise hat meine Mutter einen ziemlich heftigen Rundrücken (sie ist 66) und ist in den letzten Jahren “geschrumpft” und meine Schwester (37) hat auch schon einen ziemlichen, gut sichtbaren Rundrücken …. Beide tun nichts dagegen (also keine sportlichen Betätigungen, wobei meine Gymnastikübungen auch wohl kaum als Sport zu bezeichnen sind:) ), aber haben auch keine Migräne.
    Im Internet-Link wird ja auch erklärt, warum Frauen nach den Wechseljahren keine Migräne mehr haben u. warum das (angeblich oder wahr?) nicht an den Hormonen liegt.

• Profilbild Julia vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Na, ob da was dran ist oder ob jemand da Geld verdienen möchte mit irgendeiner Heil-Methode?

Ich hab einen extremen Rundrücken und auch Migräne, die aber wohl schon seit meiner Geburt. Damals war mein Rücken noch gerade. Rachitis und Scheuermann haben ihn dann irgendwann krumm werden lassen. Auslöser der Migräne war der Rücken sicher nicht.

Durch die Wechseljahre bin ich lange durch, die Migräne hab ich immer noch unverändert.

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Also Susi, vergiss diesen Link lieber wieder… ;) Da teile ich auch Julias Meinung.

Rundrücken entsteht meist durch Haltungsschäden und/oder Osteoporose. Mit Gymnastik die Haltung zu verbessern, ist in jedem Fall hilfreich. Die Migräne kann durch gewisse Faktoren getriggert werden, aber sie ist und bleibt eine neurologische Erkrankung.

Ich habe keinen Rundrücken und trotzdem Migräne. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Sunny vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Hallo Susi,

ich habe seit der Pubertät einen starken Rundrücken und kann bestätigen, dass ein Rundrücken Spannungskopfschmerzen und Migräne auslösen kann. Zumindest ist das bei mir der Fall. Ich habe auch in meiner Kur andere Patienten mit Wirbelsäulenverkrümmungen kennen gelernt, die das gleiche Problem haben.

Liebe Grüße von Sunny

Hi Sunny,

was machst Du denn gegen den Rundrücken? (Ich habe heute Morgen ein paar Übungen gemacht, der Arzt hat mir Fitnessstudio empfohlen, aber das liegt mir nicht so.)

• Profilbild Sunny vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Hallo Susi,

ich habe einen speziellen Orthopäden, der sich vorwiegend mit Skoliose und Hyperkyphosen beschäftigt. Ich habe ein Korsett, was ich allerdings zurzeit kaum trage. Außerdem mache ich spezielle Schroth-Gymnastik. Ich war auch schon in einer Schroth-Kur. Hier kannst mehr dazu nachlesen. http://www.skoliose-info-forum.de

Lg von Sunny

• Profilbild Heyfisch vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Hallo,
    neben meiner diagnostizierten Migräne hatte ich auch starke Haltungsstörungen, die trotz Krankengymnastik und Fitnessstudio nicht besser wurden. Im Nachhinein hat sich sogar herausgestellt, dass die Übungen im Fitnessstudio meine Migräne getriggert haben. Habe eine zeitlang ein Migränetagebuch geführt. Hatte immer die gleichen Trainingstage (bin zuerst nicht darauf gekommen, dass dort ein Zusammenhang besteht) – erst nachdem ich einen total heftigen Anfall direkt nach dem Training hatte, habe ich die Termine abgeglichen und bin auf einen Zusammenhang gestoßen.
    Meiner Einschätzung nach steht meine Migräne in engem Zusammenhang mit der vor einem Jahr diagnostizierten CMD (Cranio-mandibulären Dysfunktion), die wiederum die Haltungsstörung hervorgerufen hat. In Bezug auf die Haltungsstörung hat mir besonders gut eine osteopathische Behandlung geholfen, da mein gesamter Körper sehr asymmetrisch war, durch eine komplette Aufrichtung ist dies viel besser geworden.

Schöne Grüße,

Heyfisch

Hallo Heyfisch,

was hast Du denn bzgl. der CMD gemacht? – Ich habe übrigens auch einen Kreuzbiss … Vermutlich hängst das alles zusammen …

Viele Grüße!
    Susisonne

• Profilbild Heyfisch vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Hallo Susisonne,

eine Kreuzbiss hatte ich nicht – aber einen stark asymmetrischen Zahnbogen im Oberkiefer – hast du einen einseitigen Kreuzbiss? Das wenige was bezüglich CMD als erwiesen gilt, sind das asymmetrische Bisssituationen mit starken Belastungen auf die Kiefergelenke wirken.
    Wie im anderen Beitrag geschrieben, mache ich eine spezielle kieferorthopädische Behandlung,

schöne Grüße,

Heyfisch

• Profilbild Ariane Berlin vor 1 Jahr, 2 Monaten:

hallo,

hab auch migräne und beginnenden rundrücken,
    resultiert jedoch aus einer ganz fiesen rheumatischen erkrankung.

um die kyphose nicht zu füttern, betreibe ich seid ich denken kann extrem viel sport- auch fitness.
    es ist das einzige mittel, die rückenmuskulatur gezielt zu stärken, um sich wieder aufzurichten.
    andere gibt es definitiv nicht (mal von operativer aufrichting abgesehen.)
    manchmal hilft mir kraft-ausdauertraining oder joggen bei beginnender migräne- vermutlich durch die verstärkte durchblutung und sauerstoffzufuhr, manchmal, selten jedoch, wirds danach schlimmer.

man sollte flach und hart schlafen, bewusst geradebleiben und sich oftmals dehnen und strecken während langer schreibtischarbeit.

was fitness als trigger betrifft, kann ich nur raten, ein paar euro in einen personal trainer zu investieren.
    falsche atmung bei anstrengung (pressatmung) führt sogar bei unempfindlichen menschen zu kopfschmerzen.
    auch können zu stark beanspruchte, danach ungedehnte muskeln auf die nerven drücken (gerade am nacken) die gleich wieder was auslösen-
    heisst also: bewusst sport betreiben mit köpfchen-
    aufwärmphase, dehnen danach und auch ab und zu ein saunagang oder badewanne nach beendigung sind sehr wichtig .

ein guter personal trainer klärt einen über alle diese vorgänge auf- und damit meine ich nicht die aushilfen, die einem mal eben so die geräte erklären.

ganz liebe grüsse

ariane

• Profilbild Knorpel vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Bei mir gibts auch einen runden Rücken als Scheuermannfolge; einen Zusammenhang mit der Migräne habe ich immer vermutet, aber nie bewiesen bekommen. Ich kann mir vorstellen, daß Spannungskopfschmerzen durch Muskelverspannungen hervorgerufen werden, die natürlich bei irgendwie verformten Körpern häufiger auftreten.
    Wenn das mit dem Rundrücken stimmte, müßten ja viele Menschen im Alter Migränen entwickeln, denn die Rücken der meisten Menschen runden sich mit zunehmenden Jahren und schwächer werdender Muskulatur.
    Ich halte die Erklärungen auf der Webseite deshalb für Unsinn, vor allem den völlig widersinnigen Satz: “Migräne ist keine Krankheit, sondern eine Verspannung”. Jeder, der Migräne hat, weiß, daß das nicht stimmt und daß er lieber Verspannungen hätte als Migräne.