hallo,
hab auch migräne und beginnenden rundrücken,
resultiert jedoch aus einer ganz fiesen rheumatischen erkrankung.
um die kyphose nicht zu füttern, betreibe ich seid ich denken kann extrem viel sport- auch fitness.
es ist das einzige mittel, die rückenmuskulatur gezielt zu stärken, um sich wieder aufzurichten.
andere gibt es definitiv nicht (mal von operativer aufrichting abgesehen.)
manchmal hilft mir kraft-ausdauertraining oder joggen bei beginnender migräne- vermutlich durch die verstärkte durchblutung und sauerstoffzufuhr, manchmal, selten jedoch, wirds danach schlimmer.
man sollte flach und hart schlafen, bewusst geradebleiben und sich oftmals dehnen und strecken während langer schreibtischarbeit.
was fitness als trigger betrifft, kann ich nur raten, ein paar euro in einen personal trainer zu investieren.
falsche atmung bei anstrengung (pressatmung) führt sogar bei unempfindlichen menschen zu kopfschmerzen.
auch können zu stark beanspruchte, danach ungedehnte muskeln auf die nerven drücken (gerade am nacken) die gleich wieder was auslösen-
heisst also: bewusst sport betreiben mit köpfchen-
aufwärmphase, dehnen danach und auch ab und zu ein saunagang oder badewanne nach beendigung sind sehr wichtig .
ein guter personal trainer klärt einen über alle diese vorgänge auf- und damit meine ich nicht die aushilfen, die einem mal eben so die geräte erklären.
ganz liebe grüsse
ariane