Herzlich willkommen, liebe Claudia.
Du bist zwar schon lange Mitglied, dies ist aber Dein erster Beitrag – daher die Begrüßung.
Ab wann spricht man eigentlich von einer Verstopfung? Wenn Du alle 3 bis 4 Tage “regelmäßigen” Stuhlgang hast, ist es grenzwertig, von chronischer Verstopfung zu sprechen. Außer, der Stuhl ist zusätzlich sehr hart und eine Entlehrung klappt nur nach langem Pressen.
Während der Attacke kommt die Darmperistaltik ziemlich zum Erliegen, das stimmt schon, aber eine chronische Obstipation kann man davon nicht ableiten. Bei vielen beginnt die Migräne sogar mit Durchfall, oder zumindest häufigem Stuhldrang.
Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben lang nur ca. 2 mal in der Woche entleeren können (was aber keinen Krankheitswert hat), andere wiederum täglich. Ich nehme an, dass Du Dich schon gründlich hast untersuchen lassen?
Nimmst Du Medikamente ein, die die Darmentlehrung erschweren? Hast Du schon versucht, hochdosiertes Magnesium einzunehmen? Hilft bei Migräne und ab 600 mg wird der Stuhl auch sehr weich? Machst Du genug Bewegung, isst Du ballaststoffreich?
Ich werde mich mal erkundigen, ob bekannt ist, dass Migräniker öfter als andere unter Obstipation leiden. Mir ist davon nichts bekannt.
Liebe Grüße
Bettina