Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne und Begleiterkrankungen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 20 Stunden, 21 Minuten aktiv

Gibt es Erkrankungen, die gehäuft zusammen mit Migräne auftreten?
Unter “Dokumente” sind Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Migräneformen (18 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Knorpel vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Unlängst schrieb Hartmut Göbel im “Livechat”, es gebe “22 verschiedene Hauptformen der Migräne. Diese können sich noch einmal hinsichtlich der Intensität der Symptome unterscheiden. Die meisten Betroffenen haben ganz unterschiedliche Migräneformen.” Daß es so viele sind, war mir bisher nicht bekannt. Wo kann man über diese 22 Hauptformen etwas nachlesen?
    Ich habe die Befürchtung, daß der Begriff “Migräne” bald ebenso unspezifisch ist wie “Kopfschmerzen”.

• Profilbild regenbogen68 vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Schau mal hier …
    http://ihs-classification.org/de/
    … und dann rechts unter “mehr”. Das müsste es sein.

“Migräne” ist nicht so unspezifisch wie Kopfschmerzen.

Man muss nur wissensmäßig einmal halbwegs durchsteigen. Das dauert ein wenig ;-) Und dann lernt man auch noch laufend dazu. Das Forum hilft dabei.

Herzlich, Regenbogen

• Profilbild Knorpel vor 6 Monaten, 1 Woche:

Lieber Regenbogen,
    vielen Dank für den Link. Den verlege ich immer mal wieder und freue mich deshalb, ihn wiederzuhaben. Unter “Migräne” findet man dort sechs “Unterformen”. Wenn man alle darunter genannten Einzeldiagnosen zusammenzählt und dabei Status und Infarkt sowie die Migräne-Vorläufer in der Kindheit mitzählt, kommt man auf knapp 20 unterschiedliche Erscheinungen. Ich bin etwas beruhigt, denn das sind die, von denen ich wußte. Irritiert war ich nur von der Anzahl im Zusammenhang mit dem Begriff “Hauptformen”. Das suggeriert, daß es jeweils noch verschiedene diagnostizierbare Unterformen gebe. Sicherlich ist z.B. eine Migräne ohne Aura nicht gleich einer anderen Migräne ohne Aura, aber auch kein Oberschenkelhalsbruch gleicht dem anderen.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 6 Monaten, 1 Woche:

Hallo Knorpel,

unter “Dokumente” habe ich eine Aufstellung eingestellt. Rechts fehlen ein paar Wörter, da die Aufstellung für das Word-Dokument ein wenig zu groß war. Kann man sich aber zusammenreimen. ;) Es werden keine neuen Migränearten zugefügt, sondern nur sehr genau spezifiziert.

Gibt es einen Link? Ich habe so schon Probleme, meine eigenen Beiträge hier wiederzufinden, jetzt weiß ich gar nicht, wo ich noch nach Dokumenten suchen soll. Gibt es eine Möglichkeit, sich eine Benachrichtigung für Antworten einzustellen?

Scrolle nach oben, klicke auf “Dokumente” und rufe es auf. Hier aber auch noch mal der Link: 23 Migränearten

Deine eigenen Beiträge werden Dir alle aufgelistet, wenn Du auf Deinen Namen klickst.

Sorry, “Dokumente” sehe ich nirgends. Bei mir steht nur “Start Mitglieder Gruppen Foren Blogs Live-Chat Tutorial”. Mit dem Dokument kann mein Rechner nichts anfangen, ich kann also die Migräne-Hauptformen nicht nachzählen.
    Gibt es auch irgendwo eine Benachrichtigung über Antworten, damit man sie nicht verpaßt, auch wenn man nicht jeden Tag hier alles durchliest? In allen anderen Foren, in denen ich schreibe, bekomme ich eine Mail, wenn jemand antwortet. Kann mir gar nicht vorstellen, daß es hier anders ist. Sorry, daß ich diese technischen Fragen hier stelle. Aber ich hab wirklich keinen Überblick, wo hier welcher Beitrag hingehört.

Nicht ganz nach oben scollen, sondern bis dahin, wo die Überschrift des Forums steht. Noch ein klein wenig weiter oben (ca. 3 cm oberhalb) steht: Start Admin Dokumente Forum Mitglieder Einladungen senden.

Wie, Du kannst kein Word-Dokument öffnen? Das gibts doch nicht, was für einen PC hast Du denn? Ich kann das nur im Word-Dokument oder PDF einstellen, da sich sonst die Tabelle komplett verschiebt. Da ist dann nichts mehr zuzuordnen.

Damit Du benachrichtigt wirst, wenn auf einen Deiner Kommentare geantwortet wird, gehe – also jetzt musst Du ganz nach oben scrollen – zu Mein Benutzerkonto -> Einstellungen-> Benachrichtigungen und klicke bei “Ein Benutzer hat auf ein Update oder Kommentar von dir geantwortet” auf “Ja”.

Danke! “Dokumente” habe ich jetzt schon mal gefunden. Das Dokument, was ich heruntergeladen habe, hat die Endung “.docx”. Damit kann mein Rechner nichts anfangen. Wenn ich es frech in “.doc” umbenenne, öffnet er es mit Word, aber fragt, welchen Zeichensatz er verwenden soll, und zeigt mir bei jeder Variante nur Schwachsinn an. Das soll nicht automatisch heißen, daß Dein Dokument Schwachsinn enthält, sondern daß ich es nicht lesen kann.
    Benachrichtigungen stell ich mir jetzt sofort ein, und dann bin ich aber gespannt!

Hm! Ich habe bei den Benachrichtigungseinstellungen überall “Ja” stehen, aber ich werde nur benachrichtigt, wenn mir jemand eine Nachricht geschrieben hat. Bin ich der Bug im System?

• Profilbild regenbogen68 vor 6 Monaten, 1 Woche:

Also, damit ist das Problem klar:

Du hast einfach nicht die neueste Textverarbeitungssoftware (Word 2010; diese Dateien enden alle mit einem x; auch die Excel-Dateien).

Liebe Bettina, das ist wirklich ein Unsinn von Microsoft gewesen. Die haben umgestellt und wer jetzt nicht die neueste Version hat, kann die Dateien nicht öffnen.

Also, müsste man Dateien einfach in einer Version drunter speichern und dann hochladen oder als pdf. Dann geht es.

Problem gelöst.

Herzlich, Regenbogen

• Profilbild regenbogen68 vor 6 Monaten, 1 Woche:

Lieber Knorpel, schau doch einfach 1-2 x am Tag hier rein. Sooooo viel wird ja nicht geschrieben. Das hat man schnell durchgeschaut. Du behältst bestimmt den Überblick ;-) und siehst dann auch, was sich sonst tut.
    Herzlich, Regenbogen

Hm, die Frage gefällt mir: “Bin ich der Bug im System?” ;)

Spaß beiseite, es kann sein, dass es nicht funktioniert. Wir stehen kurz vor dem nächten großen Update, bei dem all diese Fehler behoben werden. Vorher warten wir aber noch auf das Update des Themes, da sonst die Benutzeroberfläche anders aussieht und sich keiner mehr zurechtfinden wird. Dieses Theme hat sich bewährt und das möchten wir auch behalten.

Regenbogen hat es Dir schon erklärt. Ich kam irgendwie nicht auf die Idee, dass noch jemand mit Word 2003 unterwegs ist. Das muss es doch sein, denn mit Word Word 2010 müsste es gehen. Da ich mir immer sofort das Neueste lade, denke ich automatisch, dass andere das auch so machen. ;) Aber seit einem Jahr bin ich sowieso Apple-Fan und habe diese Probleme nicht mehr. ;)

• Profilbild SimonPhoenix vor 6 Monaten, 1 Woche:

Hallo Knorpel,
    docx ist das Format für Word 2007, es gibt Programme z.b. bei chip die es ermöglichen auch docx zu öffnen, oder Bettina speichert das Dokument als Doc noch mal ab.
    Die Dateiform kann man bei speichern unter wählen, aber das weißt du ja bestimmt.
    Docx schränkt das öffnen schon sehr ein.
    Ansonsten finde ich PDF immer besser.

Ich habe Office für Mac 2011, aber standardmäßig speichert er in docx. Hab jetzt gar nicht darauf geachtet, da ich immer alles öffnen kann. Jetzt habe ich einmal in doc. gespeichert und in PDF. Hochladen kann ich nur unter “Dokumente”, das das Antwortfenster das leider nicht zulässt. Werde beide Varianten unter Dokumente einstellen. Zu öffnen am besten mit Adobe Reader.