Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne und Begleiterkrankungen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 20 Stunden, 22 Minuten aktiv

Gibt es Erkrankungen, die gehäuft zusammen mit Migräne auftreten?
Unter “Dokumente” sind Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Seit Wochen Nackenschmerzen (49 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild susisonne vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Hallo,

ich habe ja seit vielen Jahren Migräne und nehme nun seit ca. Anfang Dez. 2010 25 mg Amitriptlylin. Im Januar war ich bei 6 Tabletten Maxalt im Monat damit war ich ganz zufrieden. (In der Zeit, wo ich ausgehalten hatte u. teilweise keine Medikamente genommen hatte, hatte ich 2-4 Attacken im Monat; ich wollte aber nicht mehr aushalten u. nahm deshalb öfter Maxalt.)
    Nun habe ich bislang im Februar 12 Tabletten eingenommen, teilweise 2 am Tag. Im Moment habe ich fast täglich Nackenschmerzen, die zum Hinterkopf hochziehen, manchmal wird es dann ein Migränekopfschmerz. Ich kann damit aber essen u. arbeiten. Ist das nun ein Spannungskopfschmerz? Amitriptylin ist ja eher gegen Spannungskopfschmerz, aber er löst ihn doch nicht aus, wenn man ihn vorher nicht hatte, oder? (wahrscheinlich eine blöde Frage …)
    Ich will dazu sagen, dass ich am 02. Februar bei einem Chiropraktiker war; er hat an beiden Kieferseiten eine Renkung gemacht (meinte ich wer total verspannt .. aber wer ist das nicht, frag ich mich …) und dann ging es einen Tag später los mit den Beschwerden; eine Woche später bin ich dann morgens mit totalen Kieferschmerzen aufgewacht, die bis zum Abend anhielten, … In zwei Monaten habe ich den nächsten Termin u. da ist wahrscheinlich die Halswirbelsäule dran …

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Viele Grüße
    Susisonne

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Hallo Susisonne,

habe ich das richtig verstanden, dass du im Februar 12 Maxalt genommen hast?
    Wenn diese gegen die Schmerzen geholfen haben, war es eindeutig Migräne. Es gibt Migräne, die mehr oder weniger schlimm ist, z.B. muss ich mit Migräne auf der rechten Seite auch nicht mit so starken Einschränkungen im Alltag rechnung wie bei der anderen Seite.

Sind denn deine Beschwerden nach dem Termin am 2.2. schlagartig schlimmer geworden und dann so geblieben? Wie waren sie im Vergleich dazu denn vorher?

Mit chiropraktischen Eingriffen an der HWS muss man äußerst vorsichtig sein. Nach dem, was du von der ersten Behandlung an den Kiefergelenken schilderst, würde ich nicht an der HWS weitermachen lassen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Lieber Gruß
    Heika

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Also Susisonne, die Probleme scheinen doch wohl eindeutig durch die chiropraktische Anwendung bedingt zu sein. Ich hatte vor vielen Jahren auch mal keine guten Erfahrungen gemacht und möchte Dich gerne “warnen”, an der Halswirbelsäule manipulieren zu lassen.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Cinderella vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Hallo,
    wie sieht es denn mit Magnesium bei Dir aus?Ich nehme es auch seit drei Wochen ,und habe in dieser Zeit zumindest kaum noch Spannungskofweh.Ich meine auch,dass meine Migräneanfälle darunter nicht mehr ganz so schlimm sind.
    Wenn Du im Februar 12 Maxalt genommen hast,solltest Du versuchen im nächsten Monat mal wieder unter die 10 Einnahmetage pro Monat zu kommen.Ansonsten entwickelt sich vielleicht ein MIK.Mir hilft bei Nackenschmerzen gut eine Triggertherapie.das löst Verspannungen.Oft entwickelt sich bei mir auch durch einseitige Nackenschmerzen ein Migräneanfall.Manchmal kann ich das noch nicht einmal auseinander halten ob es Spannungskopfweh oder Migräne ist.Auf jeden Fall tut immer die rechte Nackenhälfte und der Hinterkopf weh.Dann habe ich schon im Anfangsstadium Angst,dass sich einen Migräne daraus entwickelt.verträgst Du das Amitriptylin gut?Ich habe vor 10 Jahren mal 35 Kilo davon zugenommen,allerdings hat es sich gut auf meine Schmerzen und den Schlaf ausgewirkt.
    Gute Besserung!!! :)
    Cinderella

.. Hmh, ich bin echt etwas deprimiert, meine Schwester hat mir den Chiropraktiker als “den Mann” angepriesen u. ich hatte eigentlich auch einen guten Eindruck … Ich habe an die Praxis eine E-Mail geschrieben .. mal schauen, ob ich eine Antwort erhalte …
    Bzgl. Amitriptlyin: Mein Appetit hat eindeutig zugenommen u. ich muss sehr diszipliniert sein, aber nach ca. 3 Monaten Einnahme – ich nehme ja nur 25 mg – habe ich noch nicht zugenommen. Die Müdigkeit war super-schlimm; hatte Probleme morgens aufzustehen; manchmal habe ich mich nach dem Frühstück noch mal für eine Stunde hingelegt. Jetzt habe ich den Eindruck, dass es besser geworden ist.

Kann ich jetzt schon eine MIK haben? Wenn ich Maxalt nehme, hilft sie immer, aber einen Tag später oder nach zwei Tagen habe ich wieder Migärne; wäre ein Anzeichen für eine MIK, dass Maxalt nicht wirken würde?

Viele Grüße
    Susisonne

Hallo,
    das Maxalt hat eine kurze Halbwertzeicht.Allegro ist ein anderes Triptan,was eine längere halbwertzeit hat.Leider muß man da noch einiges zuzahlen.Klar,kann bei mehr als an 10 Tagen Einnahme von Triptanen im Monat ein MIK entsehen.
    Ich habe bis vor zwei Jahren bis zu 17 Anfälle gehabt und immer ein Triptan genommen.Ende 2009 habe ich dann stationär einen Tablettenentzug machen müssen.Muß ja bei Dir nicht der Fall sein.Versuch doch selbst ein Tagebuch zu führen und nicht über 10 Triptane einzunehmen.Das schaffst Du bestimmt.Maxalt hilft auch wenn ein MIk da ist.Das ist ja das schlimme.Bei mir haben die Triptane immer geholfen,aber der Körper brauchte auch immer mehr.
    LG Cinderella

• Profilbild Monika vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Bei einem Mük kommmt es ja nicht auf die Anzahl der eingenommenen Medikamente an sondern auf die Anzahl der Tage. Susisonne schrieb von 12 Maxalt, teilweise 2 / Tag.

Wieviel Einnahmetage waren es im Februar insgesamt?

LG

Monika

Ach so,stimmt auch wieder.Hatte ich gar nicht gesehen,sorry.Dann könnte es ja vielleicht noch mit 10 Einnahmetagen hinkommen.
    LG Cinderella

.. wenn ich Einnahme von 2. Maxalt innerhalb von 24 Std. betrachte, hatte ich 8 Einnahmetage.
    Morgen werde ich den Neurologen anrufen. Bin total deprimiert; die vielen Schmerzen, kaum Lebensqualität, dann noch die Aufträge, die hier auf dem Schreibtisch liegen (arbeite freiberuflich).

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Wenn du mit deinem neurologen sprichst, dann überlege doch mal mit ihm, ob ein triptanwechsel angesagt ist. und vielleicht eine kombination mit einem “normalen” schmerzmittel.
    Viele hier nehmen naproxen dazu. ich vertrage DAS gar nicht, aber mir hilft zusätzlich zu dem Triptan (eines mit “Langzeitwirkung”) ibuprofen 400 oder paracetamol und bin dann für viele stunden schmerzfrei. bei wiederkehr reicht auch ein einfaches schmerzmittel bei mir aus, um auch am nächsten tag noch schmerzfrei zu sein.
    vielleicht kann er dich diesbezüglich beraten.
    depri-stimmung habe ich ganz, ganz häufig in begleitung einer migräne. ich denke mir dann: naja, heute wieder ein grauer tag. irgendwo aber scheint trotzdem die sonne, nur heute mal nicht für mich.
    das hilft, um nicht völlig anzusacken. es geht vorüber. nichts ist von dauer.

und d a n n , dann kommt vielleicht auch die kraft wieder, die alltagsaufgaben angehen zu können.
    hoffe ich sehr
    für dich
    LG
    gisela

Hallöchen,
    Du weißt ja Streß in jeder Form macht wieder Schmerzen.So ist das leider.Die 8 Einnahmetage sind noch im Rahmen.Mach Dir also darüber keine Sorgen.
    Hast Du gegen Dein Nackenweh schon mal Triggertherapie ausprobiert?Da wird mit einem Triggerstab in die Verspannungen am Hinterkopf und Nacken gedrückt.Muß aber ein erfahrener Physiotherapeut ran,sonst klappt das nicht.Ich hab mal gegen arge Verspannungen und Schmerzen im Nacken Tetrazepam vom Arzt verordnet bekommen.Ist nicht als Dauermedikation zu nehmen,sondern nur kurz.
    Vielleicht hilft Dir bei der Arbeit auch ein Nackenhörnchen,welches mna in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmen kann?
    Lg und gute Besserung wünschrt Dir
    Cinderella

Hallo,

Danke für Eure Tipps bzgl. Medikamente u. Physiotherapie! Mal schauen, was der Neurologe morgen sagt – ich habe morgen noch einen Termin bzw. Zeit für kurze Frage bekommen. Womöglich probiere ich es ansonsten mit Physiotherapie.
    Gestern abend musste ich schon wieder eine Maxalt nehmen – und jetzt gerade (seit 18 Uhr) geht es wieder mit den Nackenschmerzen los …

• Profilbild Agnes vor 1 Jahr, 2 Monaten:

@Cinderella

Hallo Cinderella,

Du schreibst, dass Du schon mal an einer Triggertherapie teilgenommen hast.
    Da ich ähnliche Probleme habe (Triggerpunkt neben dem rechten Schulterblatt, aufsteigende Schmerzen die in Migräne enden), würde mich das Thema sehr interessieren.
    Wie lang dauert so eine Therapie und wie viel kostet sie? Ich befürchte die GKV wird nichts dazu zahlen…?
    Wo hattest Du die Therapie?
    Hat Dir Tetrazepam dauerhaft geholfen?

Viele Grüße
    Agnes

Hallo,
    es tut mir leid,dass ich erst jetzt antworte,sorry.
    Also ich habe die Triggertherapie bei einem Physitherapeuten mit der Zusatzausbildung gemacht.Habe das über ein Rezept für KG gemacht.Ich brauchte nichts zuzahlen.Erkundige Dich bei Euch nach einem guten Therapeuten.Hier hat die Therapie immer eine halbe Stunde gedauert.Manchmal habe ich Doppeltermine gemacht.Die Behandlung ist sehr schmerzhaft.
    Mein Kiefer wurde mitbehandelt und da ist mal das eine oder andere Tränchen geflossen.
    Viel glück und probier es aus.
    LG Cinderella

P.S. Zwischen den Schulterblättern ist ein ganz fieser Ppunkt,der super behandelt werden kann.Da heißt es dann für ca. eine Minute die Zähne zusammen beißen.

• Profilbild susisonne vor 10 Monaten, 3 Wochen:

… ich lese gerade in den Gruppen und bin auf diesen meinen Beitrag gestoßen.

Mit Abstand betrachtet könnten die damaligen Nackenschmerzen, die ich seinerzeit hatte und nun seit Monaten nicht mehr habe, entweder von der damaligen chiropraktischen Behandlung kommen.

Ich glaube rückblickend aber eher, dass sie daran lagen, dass ich bei der (Computer-)Arbeit – in ursprünglich bester Absicht – ein Sitzkissen benutzt habe. Mein Laptop steht – glaube ich – eh zu niedrig und durch das Sitzkissen ist der Winkel noch ungünstiger geworden.

Seit einigen Monaten benutze ich (das teure) Sitzkissen nicht mehr …