Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne und Begleiterkrankungen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 20 Stunden, 23 Minuten aktiv

Gibt es Erkrankungen, die gehäuft zusammen mit Migräne auftreten?
Unter “Dokumente” sind Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Welches Kopfkissen bei Nackenproblemen? (151 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Doro vor 4 Monaten:

heute wurde mir von der physiotherapeutin empfohlen, vom 80×80 kopfkissen wegen verspannungen im nackenbereich abstand zu nehmen.
    ich soll nun ein rechteckiges mit hirse gefülltes kopfkissen nutzen, alternativ dazu ein orthopädisches ……
    sie ist der meinung, dass ich bei richtiger kopflagerung weniger probleme mit dem nacken und dies sich positiv auf die migräne auswirkt.
    hat sich schon mal jemand mit dem thema auseinandergesetzt und entsprechende erfahrungen gesammelt und möchte diese hier mit mir teilen?
    vielen dank
    doro

• Profilbild heika vor 4 Monaten:

Liebe Doro,

ich habe mir ein spezielles Kissen zugelegt, das eine Größe von 40×80 cm hat, auf der Längsseite oben und unten jeweils eine runde Erhebung und dazwischen eine Kuhle, in der der Kopf liegt. Kann man sich das nach meiner Beschreibung vorstellen?
    So ist die Halswirbelsäule gut gestützt und der Kopf liegt gerade und in der Verlängerung der Halswirbelsäule, die eine waagrechte Linie bilden sollte, wenn man auf der Seite liegt und von hinten auf die Halswirbel schaut.
    Der Vorteil meines Kissens ist, dass die beiden Erhebungen unterschiedlich hoch sind, so dass sich jeder den Teil aussuchen kann, der größenmäßig besser zu einem passt.

Hirsekissen kenne ich nicht, höre es aber trotzdem beim Umdrehen des Kopfes schon richtig im Ohr “knirschen” ;-) . Zu hart sollte das Kissen auch nicht sein.

In meinem Bettengeschäft durfte ich übrigens mein Kissen in einem speziellen Bezug mit nach Hause nehmen und einige Tage kostenlos und unverbindlich darauf probeschlafen. In dieser Zeit merkt man, ob es passt oder nicht.

Lieber Gruß
    Heika

• Profilbild regenbogen68 vor 4 Monaten:

Liebe Doro,

sitze lachend da. Also, mit Hirse habe ich keine Erfahrung (nicht einmal kochend).

Aber ich habe so ein gewelltes Kopfkissen. SChwer zu beschreiben. Wenn Du es im Querschnitt anschaust, ist es wie eine Welle – es unterstützt den Nacken. Ich finde es angenehm. Der Kopf liegt unten in der Welle.
    Die Wirbelsäule liegt damit (bei Seitenlage) ziemlich gerade (vorausgesetzt, die Matratze hat die richtige Härte).

Auf die Migräne hat es keinen Einfluss. Aber ich schlafe damit gut. Das ist auch wichtig.

Falls Du in einer großen Stadt lebst, würde ich in ein Orthopädie-Fachgeschäft und zusätzlich in ein großes Bettenfachgeschäft gehen und mir alles zeigen lassen (evt. auch probeliegen, wenn das geht).

Andere Frage: Hast Du Erfahrung mit Körner-Wärmekissen?
    Da bin ich mit so einem Tschibo-Ding gerade ordentlich eingefahren und will nochmals einen Anlauf nehmen.

Herzlich, Regenbogen

Jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben, liebe Heika.
    Wir haben beide so ein Wellenkissen. ;-)

Ja, ich musste lachen, weil wir doppelt gemoppelt haben, Regenbogen. Aber vielleicht ist die Beschreibung in doppelter Ausführung verständlicher.

• Profilbild Julia vor 4 Monaten:

Liebe Doro,

diese Kissen habe ich alle durch, bis auf Körnerkissen. Inzwischen bin ich bei 2 einfachen 40×40 Kissen gelandet, die in der Höhe genau zu meiner Schulter passen. Damit kann ich gut und entspannt schlafen.
    Auf all den vorgeformten Kissen lag mein Kopf nie wirklich entspannt. Diese billigen Kissen tausch ich oft aus, wenn sie platt werden.

• Na Doro, Du wirst mit Kissen ja grad beworfen. Seh schon die Federn fliegen. ;) Hirse würde ich nicht nehmen. Das riecht nämlich auch etwas und für mich wäre das ein Ding der Unmöglichkeit. Bin da sehr empfindlich. Außerdem glaube ich, dass es eher hart ist. Gut zu liegen ist sehr wichtig, ja, aber ich liege gut und hab trotzdem Migräne. ;)

Mit diesen Wellenkissen hab ich es auch versucht und Vichy-Kissen fliegen zwei im Schrank rum. Damit konnte ich nicht schlafen. Du wirst Dich durchprobieren müssen. Teile uns dann bitte den Sieger mit. :)

Liebe Grüße
    Bettina

wow, eine wahre kissenschlacht……

danke für eure antworten und den damit verbundenen tipps!!!

mir scheint, ich muss mich wohl durchprobieren, um in einen für den nacken entspannten schlaf zu finden

@regenbogen, nein ich habe kein körnerkissen, da ich auch keine mikrowelle besitze. ich arbeite mit der guten alten wärmflasche :-)

@ bettina, vichykissen habe ich noch nicht gehört. scheint ja nicht wirklich der hit zu sein. :-)

@julia, klever mit den 40×40, damit entgehst du dem problem mit dem körper auf dem kissen zu liegen :-)

@heika und regenbogen, war genau richtig ….. eure beschreibung doppelt, ich hab´s so verstanden

• Viele schwören auf diese Vichy-Dinger. Google man danach, Du wirst Dich wundern. ;) Ich knete mit mein 80 x 80 Kissen so zusammen, dass der Nacken so liegt, wie von Heika beschrieben. Zu flach kann ich nicht liegen, weil mir sonst die Schulter weh tut. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

Danke, liebe Doro.

Diese Wärme-Körnerkissen kann man auch ins Backrohr legen. Das Kissen, das ich gekauft habe (und zurückgegeben habe), war nach 15 min. kalt.

Ich habe auch eine Wärmflasche. Ich tute da sehr heisses Wasser rein, inzwischen aber nur mehr so heiss, dass man es auf der Haut vertragen würde … mir ist eine im Bett geplatzt. Gottlob war ich gerade nicht in der Nähe. Seitdem erneuere ich sie auch radikal jedes Jahr.

Ich denke mir, dass ein gutes Körnerkissen eine gute Alternative wäre. Ein Posting von Dir, liebe Rail, hat mich auf die Idee gebracht. Die Kissen haben aber unterschiedliche Füllungen.
    Das von T. war furchtbar. Man hat auch jeden Kirschkern gespürt!

Herzlich, Regenbogen

ich bin ne treue seele :-)
    einmal wärmflasche – immer wärmflasche ;-) dieses teil ist mit so vielen positiven erinnerungen belegt, da kommt keine alternative mit. ….
    mir ist auch schon eine am verschluss kaputt gegangen, bis ich das gemerkt habe. ich dachte eine ganze weile, dass ich nciht richtig zugeschraubt habe……….

• Profilbild Gonzo16 vor 4 Monaten:

Hallo Doro,

bei Kissenschlachten bin ich dabei. :D
    Ich habe auch so ein “Wellenkissen”, das ist für mich als Seitenschläferin deutlich besser als ein normales, zurechtgeknautschtes Kissen. Ich hab das von T., hab die Größe (Höhe) auch vorher ausgetestet, das fand ich richtig gut.
    Körnerkissen hab ich diverse durch, aber zum Schlafen gehen die gar nicht (riechen zu stark) und die Wärme speichern sie auch nicht so lange. Da nehm ich auch lieber meine Wärmflasche.
    Wovon ich total begeistert bin, ist ein ganz bewegliches und recht dünnes Körner-Nackenhörnchen. Ganz weich und hält lange warm und passt sich super dem Nacken an.
    Da steht “Medical Neck Warmies” von “greenlife-value”. Riecht allerdings auch.

Natürlich habe ich auch noch ein “normales” 80×80 Kopfkissen, für die Seite, die oben liegt, denn ich halte mir nachts immer die Ohren zu und da ist ein Kissen zwingend notwendig. ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    gonzo

• Profilbild Michael vor 4 Monaten:

Hallo zusammen,
    ich glaube ich habe inzwischen bestimmt 10 verschiedene Kopfkissen ausprobiert. Wenn ich so richtig “mitten im Migräne-Anfall” bin dann wäre mir wahrscheinlich auch “100% Watte” noch zu hart. Egal wo ich dann meinen Kopf drauf lege, ich habe das Gefühl ich schlafe dann auf einem Betonpfeiler. Da ich auch Nackenprobleme habe, war meine erste Idee natürlich auch so ein medizinisches Nackenkissen, das war mir viel zu unbequem. Nach (Irr-)Wegen über Körnerkissen, Mikrofaserkügelchen und ähnlichem bin ich momentan bei einem Wasser(!)kissen angelangt in der Grösse 40x80cm. Die Höhe und Härte kann man sich prima über die Wassermenge einstellen und dadurch das der Kopf ja das Wasser verdrängt “pendelt” sich sozusagen der Kopf automatisch aus und liegt gerade (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Ich musste eine ganze Weile mit verschiedenen Wasssermengen im Kissen experimentieren, aber inzwischen komme ich ganz gut damit zurecht. Wer es mal ausprobieren möchte, findet z.B. bei Amazon was er sucht.

Gruß, Michael

• Das ist ein guter Tipp, Michael. Kann mir vorstellen, dass das eine Lösung sein könnte für diejenigen, die noch auf der Suche sind. Ich kenne da auch, dass man bei Migräne nicht weiß, wie man den Kopf legen soll, weil einfach alles weh tut. Aber ich komme mit meinem großen 80 x 80-Kissen gut hin und knete es mir immer zurecht.

Liebe Grüße
    Bettina

Wenn ich Schmerzen bei einer Migräneattacke habe, kann ich gar nicht flach liegen, obwohl das normalerweise die optimale Haltung für die Halswirbelsäule ist.
    Dann muss ich mich in einen halbhohe Stellung begeben, weil sonst der Druck im Kopf zu hoch ist, was die Schmerzen verstärkt. In so einem Fall nehme ich an Kissen, was ich kriegen kann ;-) , Hauptsache, es ist irgendwie auszuhalten und ich bekomme ein wenig Schlaf ab.