Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne, chronische Schmerzerkrankungen und Sport

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 21 Stunden, 49 Minuten aktiv

Sportliche Betätigung und moderater Ausdauersport werden dem Migräniker und auch chronisch schmerzkranken Menschen zur Prävention empfohlen. Aber wie viel Sport verträgt der Kopf tatsächlich? Profitiert der Patient mit Clusterkopfschmerzen, der Patient mit Fibromyalgie und andere chronisch Schmerzkranke? In dieser Gruppe können wir uns darüber austauschen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Schulter-/Nacken-Problematik beim Sport (24 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 4 Monaten, 2 Wochen:

Manche Sportarten können die Probleme im Schulter- und Nackenbereich noch zusätzlich verstärken und daher sogar noch mehr Attacken provozieren.

Was ist zu beachten und welche Erfahrung habt Ihr in der Praxis gemacht?

Ich stelle hier noch Sternchens Frage an Doro ein:

Da Du hier im Forum zu einem meiner sprotlichen Vorbilder gehörst, würde ich Dich gerne fragen, wie, und ob überhaupt Du die Schulter-Nackenbereiche trainierst. Ich würde sprotlich gern ein bißchen aufdosieren. Walking gehört bereits zu meiner Leidenschaft. Allerdings in schneller moderater Weise. Nun bin ich in einem Aktiv Studio, dort gibt es einen Milon Zirkel. Kennst Du diese Art Training? Würdest Du den Schulter-Nackenbereich gänzlich auslassen?
    Danke für Deine Antwort!
    Lieber Gruß
    Sternchen

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Doro vor 4 Monaten, 2 Wochen:

hallo Sternchen,
    ich und Vorbild…. ok….
    meine Philosophie ist folgende:
    *Bewegung im Inneren bedarf der Bewegung im Äußeren* :-)
    Den Schulter-Nacken-Bereich lasse ich komplett weg. Da bräuchte ich auch Unterstützung von einem erfahrenen Sprottherapeuten…und den habe ich noch nicht gefunden. Die Migräneproblematik hat in den Fitnesscentern leider noch nicht Einzug gehalten….
    Ich lebe nun mit *Flatterärmchen*, dafür aber weniger Migräne :-)
    Das Yoga, das ich ausübe ist Kum nye- ein tibetisches Heilyoga. Das hat den Vorteil, dass die Übungen auf körperlicher Ebene ihre Ausrichtung auf Anspannung und Entspannung haben. Und, dass die Übungen in der *eigenen* Beweglichkeit und dem eigenen Tempo gemacht werden können….Und hier ist dann auch der Schulter-Nackenbereich ganz sanft in meinen Möglichkeiten angesprochen.
    Nein den Milon Zikrel kennne ich nicht. was macht man da?

Wer von Euch hat Erfahrungen beim Trainieren des Oberarme?

lg
    doro

• Profilbild regenbogen68 vor 4 Monaten, 2 Wochen:

Liebe alle,

ich habe früher leistungsmäßig Sport gemacht und kenne so allerlei Sachen.

Wenn ich, wie jetzt, längere Zeit nichts gemacht habe, fange ich im Fitness-Studio mit dem Radfahren an und mache auf der Matte die Übungen, die ich von meiner Physiotherapeutin habe.

Wenn ich dann wieder besser beisammen bin, gehe ich auch wieder an die Geräte.
    Den Schulterbereich trainiere ich dort ebenso wie die Oberarme. Den Nackenenbereich nicht!
    Ich habe mich darüber einmal mit meiner Physiotherapeutin unterhalten. Das ist für normale Menschen nicht notwendig (Muskelaufbau).

Liebe Bettina, bei mir verschlechtert keine Sportart die Probleme im Schulter und Nachenbereich (die ich habe). Im Gegenteil. Aber ich habe sicherlich noch nicht alles durch ;-)

Ich denke, es ist wesentlich, dass man vom Training und von der Sportart, die man ausübt, etwas versteht. Sie richtig erlernt. Ich habe früher jahrelang ziemlich professionell trainiert. Wenn ich manchen Menschen im Fitness-Studio zuschaue, kommt mir das Grauen!

Wer an Geräten trainiert, sollte das die ersten Male mit einem guten, ausgebildeten Trainer machen und sich auf jeden Gerät die für den eigenen Körper richtige Einstellung (Gewichte, Höhe) zeigen lassen. Nach einigen Malen sollte man wieder eine Trainerstunde nehmen, um sich kontrollieren zu lassen.

Und sonst ist es ganz wichtig, sich sorgfältig aufzuwärmen. Bei jeder Sportart.
    In meinem Freundeskreis gibt es gerade zwei schwere Verletzungen, die beim Skifahren passiert sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich niemand aufgewärmt hat. Und alle sind einfach so skigefahren, untrainiert – machen sonst kaum Sport (und zum Skifahren bedarf es Kraft und Ausdauer).

Das angesprochene Zirkel-Training kenne ich auch nicht.

Letztendlich sollte man sich auch fragen, was man mit dem Ganzen bezweckt. Mir geht es um eine bessere Körperspannung/-haltung im Alltag, die sich dann v.a. beim Sitzen am PC positiv auswirkt. Außerdem fühlt man sich irgendwie robuster/stabiler.

Ich bin aber überzeugt, dass man das aber auch locker ohne Gerätetraining erzielen kann. Es kommt einfach darauf an, was einem Spaß macht. Mit Geräten kann man einzelne Problembereiche sehr gezielt trainieren.

Herzlich, Regenbogen

• Profilbild sternchen vor 4 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Doro,
    danke für Deine Zeilen,
    ich habe grade ne Menge um die Ohren, und werde später antworten.
    bb
    Sternchen

• Profilbild Julia vor 4 Monaten, 2 Wochen:

Hi Sternchen,

den Milon Zirkel finde ich, wenn ich denn mal hingehe, immer ganz super. Da kann man sich ja alles so einstellen, wie es gut tut. Auf die Weise hab ich meinen alten lahmen Rücken wieder gut in Schuss gebracht. Hast du es schon mal damit probiert?

LG
    Julia

PS man braucht dabei allerdings, wie Regenbogen schon sagt, eine gute Trainerbegleitung und -überprüfung.

Das ist interessant, liebe Julia.
    Es ist unglaublich, was der Fitnessmarkt dauernd entwickelt, um die Menschen zu mobilisieren (und Geld zu verdienen).

Wusstet ihr, dass es online-Fitness-Studios gibt? Gar nicht so schlecht (als Ergänzung zu anderen Dingen). Ich habe das eben erst entdeckt. Hier gibt es das ganze Stunden-Angebot, das es auch in Fitness-Studios gibt (inkl. Entspannungsprogramm).
    Natürlich fehlt, v.a. bei komplexeren Übungsabläufen nicht ganz zu vernachlässigen, der Trainer, der korrigiert.

Herzlich, Regenbogen

• Profilbild muri vor 4 Monaten, 2 Wochen:

hallo,

ich mache den milonzirkel und bni wirklich begeistert!!!
    hatte bis jetzt auch danach nie migräne.
    ich mag eigentlich kein gerätetraining, weil es mir zu langweilig ist, aber der zirkel ist das ganz und gar nicht. du trainierst nur 35 minuten und es soll (angeblich) so effektiv wie 1,5 stunden training sein. da ich es erst seit 4 wochen mache kann ich noch nicht allzuviel zur effektivität sagen. ich kann nur sagen, das es mir grossen spass macht und sehr gut bei uns im studio ankommt.

lg
    andrea

Na ja liebe Regenbogen, das kommt jetzt so rüber, als ob das nur die Fitnesbranche ist, und wir die doofen sind, die das Geld dort hintragen. Sorry, es ist noch viel schlimmer, denn eigentlich betrifft es ja den kompletten Dienstleistungssektor und noch vieles mehr. Und klar, wenn sich irgendwo Geld verdienen läßt, kommen immer mehr gute Ideen zum Vorschein.
    Online Fitness? Ist das so ähnlich wie die Wii? Das Computergame? Ich sehe Nichten und Neffen immer dabei hopsen. :) :) :)
    Ich bin wie muri eigentlich auch eher gelangweilt vom Muskeltraining an Geräten aber dies macht auch mir Spaß. Muss mich nur bzgl. Schulter/Nacken noch eingewöhnen. Ich berichte später wieder mal.

Liebe Doro,
    nochmals danke für Deine Darstellun, und
    genau wie Du habe ich bisher den Schulter/Nackenbereich beim Sport ausgeklammert. Folge ist natürlich, dass nun garnix mehr an Muskulatur da ist. Gerne würde ich hier ganz, ganz langsam wieder etwas aufbauen. Aber, das steht mir wie vielen hier die Migräne im Weg.
    Yoga werde ich auch einmal versuchern. Ich bin im Moment in gorßer Probierlaune und schau mir mal an, was es für mich noch an schönen Sport/Entspannungsarten gibt. Qi Gong wäre auch noch etwas, was mich reizt.
    Wir bleiben dran.
    Lieber Gruß
    Sternchen

Liebes Sternchen,
    gar nicht “doof”. Alles hat zwei Seiten. Ich freue mich, wenn sich jemand überlegt, wie er mich zum Sport bewegen kann. Und wenn ihm das gelingt und das Angebot gut ist, mir Freude bereitet, die Qualität passt, dann zahle ich auch gern etwas dafür.

Außerdem komm ich vom Marketing und schau mir gerne an, was Anbieter wie machen, um mich bzw. Konsumenten zu ködern. Das ist völlig ok. Jeder muss sich heute etwas einfallen lassen, um sein Prdoukt/seine Dienstleistung an den Mann/die Frau zu bringen – die Fitnessbranche, die Reisebranche, die Pharmabranche … ;-)

Wii – kenn ich nicht.

Aber bei Online-Fitness kannst Du zunächst einmal eine zeitlang den Anbieter gratis testen und dann wirst Du für eine bestimmte Zeit Mitglied.
    Du drehst dann den PC auf, loggst Dich ein und hast dann zig “Turn-Videos”. Das geht von Power-Dingsda … bis Yoga, Rückengymnastik, Atmen, Entspannung, … Es turnt Dir jemand vor und Du machst mit.

Bei manchen Anbietern turnt der Trainer in einem nüchternen Raum, bei manchen in einer wunderschönen Umgebung!

Die Turneinheiten gehen von 10 min. bis zu einer Stunde.

Ich teste das gerade. Und finde es witzig. Weil man einfach einmal auch zwischendurch etwas machen kann. Es gibt Einheiten, für die muss man sich gar nicht groß umziehen und man macht doch Bewegung. Ich sehe es als Ergänzung. Man kann einfach jederzeit loslegen.

Herzlich, Regenbogen

Liebe Regenbogen,
    sorry, nun habe ich Deinen langen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich verspreche, die Reihenfolge demnächst besser einzuhalten. :)
    Ich stimme mit Dir voll überein. Du sprichst m.E. so wichtige Dinge wie die richtige Sportart, Spaß, gute Trainer, Aufwärmen, und Ziel und Zweck der sportlichen Übung an. Gut, wenn man diese Dinge geklärt hat, bevor man eine Sache beginnt.
    Ganz lieber Gruß
    Sternchen, die nun zum Agility muss bb

• Profilbild Piggy1963 vor 4 Monaten, 2 Wochen:

Milon Zirkel habe ich jetzt erstmal gegoogelt, kannte ich nicht, hört sich nicht schlecht an. Ich mache seit vier Jahren Kieser-Training und komme damit meistens gut zurecht. Wenn ich akut irgendwo Probleme habe, spreche ich es vor Trainingsbeginn an und wir haben immer eine Lösung gefunden. Nach meinem Aufenthalt in Kiel bin ich mit meinem Arztbrief hin und wir haben mein Programm angepasst. Im Bereich Schulter und Nacken liegt das Augenmerk nicht auf “Muskelaufbau”, sondern auf Dehnung der Muskulatur, das tut mir sehr gut, man muss dann ein bisschen anders trainieren, aber wie gesagt, es ist immer ein Ansprechpartner greifbar. Für die Kondition mache ich einmal in der Woche Aqua-Fitness und Energy Dance. Beides Sportarten, bei denen man sein Tempo machen kann. Eigentlich bin ich auch noch mit Stöcken unterwegs, aber seit Mai habe ich Probleme mit einer Sehne im linken Fuß und da ist das nicht so der Hit. Sport ist für mich wichtig als Ausgleich zu meinem Büro-Job und außerdem habe ich einige Kilos zuviel drauf und da ich gern gutes Essen genieße….LG Johanna

• Profilbild Doro vor 4 Monaten, 2 Wochen:

wow, ….. hier kommt ja was in bewegung :-)
    interessant, was ihr so schreibt. diesen zirkel werde ich mir mal in fitnessstudio ansehen. ansonsten habe ich gerade heute meine Krankengymnastin um Unterstützung beim gerätetraining im schulterbereich gebeten. bin gespannt was sie das nächste mal mit mir macht.
    ich werd auf jeden fall berichten.
    eine wii haben wir auch zu hause. hier habe ich auch bei den turnübungen übertrieben und mich in die migräne geturnt…. :-( wobei das skispringen und skifahren etc richtig lustig ist. oder auch der kopfball….. :-D

diese sportarten vorm pc trau ich mich deswegen gar nicht mehr ohne anleitung zu……
    das laufen kann ich gut steuern und kenne meine grenzen.

lg
    doro

• Profilbild Piggy1963 vor 3 Monaten, 4 Wochen:

In diesem Jahr ist im BLV Buchverlag eine überarbeitete Ausgabe des Buches “Thera-Band für Schulter und Nacken” von Simone Tatay erschienen, wer sich dafür interessiert kann ja mal googeln, ich habe es bei Weltbild gesehen.
    LG Johanna

• Profilbild Doro vor 3 Monaten, 4 Wochen:

danke johanna für den tipp.
    gerade heute war ich wieder bei der krankengymnastik und sie hat mir gezeigt, wie ich meine muskulatur am hals zielführend massieren kann. ich wusste teilweise gar nicht, dass da muskulatur vorhanden ist. ich konnte einen direkten zusammehang zum kopf spüren. im vorderen halsbereich ist die muskulatur so verkürzt, dass hier auch wieder ordentlich gedehnt werden muss. und nun ist mir auch klar, warum ich so probleme beim sport in diesem bereich habe.
    FAZIT: krankengymnastik lohnt sich.
    lg
    doro