Liebe alle,
ich habe früher leistungsmäßig Sport gemacht und kenne so allerlei Sachen.
Wenn ich, wie jetzt, längere Zeit nichts gemacht habe, fange ich im Fitness-Studio mit dem Radfahren an und mache auf der Matte die Übungen, die ich von meiner Physiotherapeutin habe.
Wenn ich dann wieder besser beisammen bin, gehe ich auch wieder an die Geräte.
Den Schulterbereich trainiere ich dort ebenso wie die Oberarme. Den Nackenenbereich nicht!
Ich habe mich darüber einmal mit meiner Physiotherapeutin unterhalten. Das ist für normale Menschen nicht notwendig (Muskelaufbau).
Liebe Bettina, bei mir verschlechtert keine Sportart die Probleme im Schulter und Nachenbereich (die ich habe). Im Gegenteil. Aber ich habe sicherlich noch nicht alles durch
Ich denke, es ist wesentlich, dass man vom Training und von der Sportart, die man ausübt, etwas versteht. Sie richtig erlernt. Ich habe früher jahrelang ziemlich professionell trainiert. Wenn ich manchen Menschen im Fitness-Studio zuschaue, kommt mir das Grauen!
Wer an Geräten trainiert, sollte das die ersten Male mit einem guten, ausgebildeten Trainer machen und sich auf jeden Gerät die für den eigenen Körper richtige Einstellung (Gewichte, Höhe) zeigen lassen. Nach einigen Malen sollte man wieder eine Trainerstunde nehmen, um sich kontrollieren zu lassen.
Und sonst ist es ganz wichtig, sich sorgfältig aufzuwärmen. Bei jeder Sportart.
In meinem Freundeskreis gibt es gerade zwei schwere Verletzungen, die beim Skifahren passiert sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich niemand aufgewärmt hat. Und alle sind einfach so skigefahren, untrainiert – machen sonst kaum Sport (und zum Skifahren bedarf es Kraft und Ausdauer).
Das angesprochene Zirkel-Training kenne ich auch nicht.
Letztendlich sollte man sich auch fragen, was man mit dem Ganzen bezweckt. Mir geht es um eine bessere Körperspannung/-haltung im Alltag, die sich dann v.a. beim Sitzen am PC positiv auswirkt. Außerdem fühlt man sich irgendwie robuster/stabiler.
Ich bin aber überzeugt, dass man das aber auch locker ohne Gerätetraining erzielen kann. Es kommt einfach darauf an, was einem Spaß macht. Mit Geräten kann man einzelne Problembereiche sehr gezielt trainieren.
Herzlich, Regenbogen