Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräneaura

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 6 Tagen aktiv

Visuelle Störungen, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen und andere neurologische Ausfälle.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Alice im Wunderland Syndrom etc. (3 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Monika vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Da ich mal wieder meine Neugierde befriedigen wollte, quälte ich die Suchmaschine und stolperte über das Alice im Wunderland Syndrom.

Neu war es mir nicht, ich hatte bezüglich der Migräne schon einiges darüber gelesen. Allerdings bin ich sehr überrascht darüber, dass dieses Syndrom auch bei den Symptomen des Pfeifferschen Drüsenfieber genannt wird.

Alice-im-Wunderland-Syndrom
    Als Alice-im-Wunderland-Syndrom wird ein Syndrom bezeichnet, bei dem Menschen sich selbst oder ihre Umgebung auf halluzinatorische Weise verändert wahrnehmen. Das Phänomen gilt nicht als eigene Krankheit, sondern tritt meist als Begleiterscheinung eines Migräne-Anfalls oder als Vorbote eines epileptischen Anfalls in Form einer Aura mit ausgeprägten visuellen Wahrnehmungsstörungen auf. Ein Alice-im-Wunderland-Syndrom kann aber auch durch das Epstein-Barr-Virus oder Drogen verursacht werden.

quelle: Wikipedia

Mir ist nicht so ganz klar, wie das Virus dieses Phänomen hervorrufen kann. Erzeugt es auch Entzündungen an den Gefäßen?

Mein Sohn hatte während des Drüsenfiebers u. a. auch ganz massive Lichtempfindlichkeit. Er brauchte selbst eine Sonnenbrille, als er auf ein weißes Blatt Papier sah (und er hasst Sonnenbrillen, es soll was heißen, wenn er sie freiwillig aufsetzt). Es scheint also tatsächlich der Fall zu sein, dass diese Viren auch im Kopf ihr Unwesen treiben.

Ist es bekannt (oder gibt es Studien), dass EBV infizierte Patienten zu aggressiverer Migräne neigen? Könnte das ein ständiger Trigger dafür sein?

Liebe Grüße

Monika

• Profilbild Dominik vor 12 Monaten:

Sehr interessant
    Ich leide seit ca, 2 Jahren an einem seltenen Syndrom names “visual snow” (http://de.wikipedia.org/wiki/Augenrauschen).
    Dies wird sehr oft mit Migräne in Zusammenhang gebracht. Ich selbst habe keine Migräne, leide aber oft an heftigen Spannungskopfschmerzen. Das Schlimmst an visual snow ist jedoch die Lichtempfindlichkeit, die bei den meisten Betroffenen sehr ausgeprägt ist.
    Heute hat mir nun mein Artz gesagt, dass in meinem Blutbild der Eppstein-Barr Virus (Verantwortlich für Pfeiffersches Drüsenfieber) nachgewiesen wurde. Insofern könnte hier ein Ansatz für den Zusammenhang zwischen Eppstein-Barr und visual snow/Migräne sein.

Lieber Gruss
    Dominik

• Hallo Dominique, auch Dir ein herzliches Willkommen. :)

Monika hatte von ihrem Sohn ja Ähnliches berichtet. Das Eppstein-Barr Virus ist sehr heimtückisch und wahrscheinlich weiß man noch gar nicht so genau, was es alles anrichtet im Körper.

Warst Du denn akut sehr krank, was Du auf die Viruserkrankung zurückführen könntest? Viele Menschen haben das Virus in sich, erkranken aber nicht, oder die Symptome sind so schwach, dass sie gar nicht wahrgenommen werden.

Warst Du schon bei einem Neurologen, der definitiv Migräne ausgeschlossen hatte? Vielleicht hast Du ja auch eine Mischung aus Spanungskopfschmerzen und Migräne, was gar nicht so selten ist? Flimmerskotome sehen auch ähnlich aus und sind der Migräneaura zuzuweisen.

Ist bei Dir die Lichtempfindlichkeit auch so extrem ausgeprägt?

Liebe Grüße
    Bettina