Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräneaura

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 6 Tagen aktiv

Visuelle Störungen, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen und andere neurologische Ausfälle.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Aura nach Migräne mit Triptanen (14 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild jessi78 vor 11 Monaten, 2 Wochen:

Mir ist dieses mal etwas ganz merkwürdiges passiert. ich bin nachts um 4 wach geworden mit beginnender Migräne. Um diese Herr der Lage werden zu lassen habe ich direkt eine ascotop 5 mg genommen. Die Migräne verschwand damit aber sehr schnell. (Ich nehme ascotop jetzt erst zum zeiten mal). So gegen 9.30 bekam ich allerdings eine Aura die wie bekannt alsSehstörung anfing sich im sichtfeld ausbreitete und dann verschwand und überging als Taubheit und kribbeln in den Gliedmaaßen einseitig. Ein gewisser Schwindel und eine totale unkonzentriertheit blieb. D8ie KOpfschmerzen suchten sich auch recht schnell eine seite aus. Die Schmerzen nach einer aura sind aber immer sind so schlimm. Ich hielt aus ohne triptan nur mit ibuprofen 400. Spaät abends allerdings nach einem lauten Besuch in einer konzerthalle war die migräne wieder da aber ascotop half dann glücklicherweise wieder.
    Könnt ihr mir sagen warum ich nach dem ersten mal ascotop dann im Anschluss eine Migräne mit Aura bekommen habe? Normalerweise habe ich so 5-10 mal im Monat Migräne. Eine mit Aura vielleicht 3-4 mal im Jahr.

• Profilbild alioet vor 11 Monaten, 2 Wochen:

Hallo, jessi78,

ich bin nun 48 Jahre alt und habe seit meinem 10 Lebensjahr Migräne. Bis zu meinem 40 Lebensjahr kannte ich nur Aura und danach schwerste Schmerzen.
    Das bekam ich aber nur so 1 – 2 mal im Jahr. Seit meinem 40 Lebensjahr zeigte sich die Migräne bei mir in all ihren Faccetten. Ca 15 Migränetage im Monat habe ich manchmal. Mal mit Aura mal ohne. Die Aura nach einer Triptaneinnahme ist bei mir inzwischen Standard. Ich bekomme Schmerzen in der Stirn nehme ein Triptan, Schmerzen gehen weg. Nach einigen Stunden kommt dann plötzlich die Sehstörung. Beim ersten Mal war ich richtig erschrocken. Ich bekomme aber fast nie Schmerzen nach der Sehstörung wenn ich ein Triptan eingenommen habe.
    Auch Auren ohne Schmerzen sind bei mir inzwischen an der Tagesordnung.
    Mein Neurologe sagt es ist alles möglich. Ich selber merke wie sich die Migräne immer wieder ändert. Manchmal kommt es auch darauf an wie man vorbeugt.
    Ich schleiche gerade Topamax aus und nehme ein anderes Mittel ein. Jetzt beginnt die Migräne oft mit einer totalen Erschöpftheit und Gelenkschmerzen. Ist auch neu. Ich fühle mich dann als ob ich eine Grippe kriege. Nehme ich ein Triptan sind diese Erscheinungen weg.

Viele Grüße

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 11 Monaten, 2 Wochen:

Also dieser Beitrag ist leider auch verschwunden. Hatte ihn vor 7 Stunden geschrieben und erst jetzt in meinem Profil wiedergefunden. Sehr sonderbar.

Liebe Jessy,

welches Triptan verwendest Du denn sonst? Kombinierst Du ein anderes Triptan mit AscoTop nasal? Wenn ja, könnte das der Grund sein. Es wird empfohlen, zwischen unterschiedlichen Triptanarten 24 Stunden Einnahmepause einzuhalten, ebern auch, um solchen Nebenwirkungen vorzubeugen.

Es kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein. Sprich aber bitte auf jeden Fall Deinen Arzt darauf an. Er muss das wissen und wird Dir raten können.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild KopfPate vor 11 Monaten, 1 Woche:

Auch wenn es hier nicht ganz hin passt, stelle ich meine Frage trotzdem:

In einem anderem Forum war zu lesen, dass bei einer Migräne mit Aura die Einnahme von Triptanen & Ergotamine bei gleichzeitiger Aura diese Arzneien NICHT eingenommen werden dürfen, da sonst einen Schlaganfall droht.
    Ist diese Aussage richtig. Wenn ja, kann ich offenbar gar keine Medis mehr einnehmen!?!?!?

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 11 Monaten, 1 Woche:

Hallo KopfPate,

lies mal in diesem Forum AscoTop vor Aura nach, da gibt es eine interessante Diskussion und eine Antwort von Prof. Göbel.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild jessi78 vor 11 Monaten:

Nein ich hatte nicht kombiniert. Nur asco top als tablette genommen. Jetzt habe ich antürlich Angst dass das asco top weil evtl. zu stark bei mir eine aura nach dem eigentlichen migraenanfall auslößt. hab hier irgendwo auch schon mal gelesen dass jemadn nach scotop probleme hatte. werden die gefäße dann durch das ascotop zuuuu sehr verengt, sodass die durchblutung verhindert wird und eben dadrum eine Aura?….. bin seeeeehr verunsichert. Das ascotop nasal hab ich bislang noch nicht genommen.

• Liebe Jessy,

das ist ja auch der Grund, warum man kein Triptan während der Auraphase nehmen soll. Normalerweise, denn wie Du in dem Thread lesen kannst, nimmt ein Migräniker das AscoTop sofort, wenn er die Anzeichen einer beginnenden Aura merkt und kann damit sogar die Aura stoppen. Empfohlen wird das nicht, aber bei ihm hilft es.

Hast Du mit Deinem Arzt schon gesprochen?

Anscheinend ist es ja bisher nicht mehr vorgekommen. Kann also sehr gut sein, dass es auch Zufall war, dass nach den Schmerzen noch eine Aura nachkommt. Du könntest in diesem Fall auch eine Naproxen 500 mg einnehmen, aber bitte erst nach Rückspache mit Deinem Arzt. Er muss individuell entscheiden, ob das für Dich eine Option wäre.

Liebe Grüße
    Bettina

Ich weiß nicht ob ihr mich richtig versteht. Ich hatte eine gaaanz normale Migräneattacke….. nahm eine Ascotop…..nach 4 stunden obwohl die migräne schon lägst weg war bekam ich einen neue Migräneattacke die mit einer Aura began.
    Naproxen hab ich schonmal ausprobiert hilft mir wirklich gut wenn formigran bei einer leichteren attacke mal nicht soooo gut anschlägt. Wohl aber nur 220 mg.

Das asco top hab ich bisher NUR genommen wenn ich weiß es steht etwas wichtiges an und die Migräne MUSS weggehen. Bisher nur 3 mal. 1 mal eben mit einer anschlißeneden Aura. Vielleicht doch nur Zufall, vielleicht aber doch nciht. Angst wieder eine ascotop zu nehmen ist schon da….

• Profilbild sternchen vor 11 Monaten:

Hallo liebe Jessi,
    ich versteh Dich gut. Das Gleiche ist mir mit dem Triptan Relpax mehrfach passiert. Ich bekam eine 2. Aura und die Migräne die bereits verschwunden war, kam neu wieder und zwar innerhalb kurzer Zeit, etwa wie Du schreibst, innnerhalb von 4 Std. Normalerweise habe ich ca. 12 Auren im Jahr. In den Monaten, in denen ich Relpax ausprobiert habe, hatte ich 4 Auren in einem Monat. Dann habe ich das Triptan abgesetzt und der ganze Spuk war vorbei. Ich habe mich auch oft gefragt, ob dass alles Zufall ist. Aber im Nachhinein bin ich mir sicher, es war kein Zufall. Ich vertrage das Relpax nicht. Ich habe Deine ganze Geschichte nicht gelesen! Deswegen verzeih, wenn meine Frage nach einem anderen Triptan ungerechtfertigt ist.
    LIeber Gruß
    Sternchen

Ok bestätigt meinen verdacht….. ich nehme normalerweise NUR formigran. Dies hilft mir aber nicht bei schweren attacken. Deshalb das ascotop als tablette oder nasal….. dann muss ich weiter schauen ob ich was finde was mir hilft. was nimmst du denn statt relpax was dir jetzt hilft und keine aura auslößt?

Hallo Jessi,
    ich nehme Allegro, ein schwaches Triptan mit einer langen Wirkdauer. Es hilft mir oft, aber nicht immer ausreichend. Ein anderes Triptan habe ich auch noch nicht gefundne, und so muss ich so manche Attacke aushalten.
    Lieber Gruß
    Sternchen

fürs allegro musst du auch dazu zahlen oder? Das ist echt echt schwierig was geeignetes zu finden. Was ist mit sumatriptan? Ich werde nochmal einen versuch damit starten. Damit ging mir eigentlich immer gut bis cor der letzten schwangerschaft danach hba sichs nimmer vertragen. Malsehen jetzt ist die kleine schon 18 monate vielleicht hat mein körper sich ja wider erholt und ich vertrags wieder. Jeden tag aufs neue versuche starten.
    Heute nacht um 1 bekam ich leider nach NUR einem kleinen glas weißwein Migräne…. Schlich sich langsam richtig dolle ein. Da ich aber heute mordsmäßig zu tun habe musste ich doch zu ascotop greifen. Die Migräne ist weg und NOCH kein anzeichen von einer aura in sicht…mal sehen ich werde berichten.

Ja, liebe Jessi, für´s Allegro muss ich zuzahlen. Um dieses zu vermeiden habe ich kuze Zeit Maxalt genommen. Es war für mich leider keine gute Lösung. Ich war sehr erschöpft und ausgelaugt danach. Allerding war der Schmerz weg. Versuchs einfach mal. Nur weil ich solche Reaktionen zeige muss es bei Dir ja nicht sein.
    Ich wünsche Dir viel Glück und ein schnelles Ergebnis. Danke fürs Berichten.
    Liebe Grüße
    Sternchen

• Profilbild Louise vor 11 Monaten:

Liebe Jessi,

auch ich nehme Ascotop, aber “nur” die Tabletten 2,5 mg.
    Da die Migräne früher (ohne Triptan) auch bei mir mit zwei Tagen Erbrechen, heftigsten Kopfschmerzen und am dritten Tag ein Gefühl wie nach einer schlimmen Grippe bewirkt haben, möchte ich die Ascotop also auch nie mehr missen. Und das immerhin seit sie “erfunden” sind, so seit ca. 1997.
    Ich will damit sagen, dass ich seit ca. 14 Jahren mit Ascotop sehr gut klar komme, ohne dass ich je die Dosierung ändern oder auf ein anderes Triptan ausweichen musste. WiederkehrKS sind relativ selten geworden (zumindest seit ich eine wirksame Prophylaxe mache).

Probleme hatte ich bislang nur dann, wenn ich morgens schon mit heftigen KS aufgewacht bin und die Übelkeit schneller war, als die Tablette wirken konnte (aber auch hier liegt der letzte “Fall” schon über ein Jahr zurück).

Vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert, in der Dosierung auf 2,5 mg runter zu gehen. Wirksam sind diese Tabletten allemal. Nebenwirkungen habe ich damit nur überschaubare (eher wie Watte im Kopf), so für ein bis zwei Stunden, und bin etwas schlapp. Dann geht auch das vorüber. Auren habe ich in den ganzen Jahren der Einnahme noch nie bekommen.

Anmerken möchte ich, dass ich aus meiner Kindheit (heute bin ich 47) noch erinnere, was Auren sind, denn damals hatte ich schlimme Migräne mir Auren und Krämpfen, aber Triptane, die gabs damals noch nicht . . .

Liebe Grüße
    Louise