Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräneaura

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Wochen aktiv

Visuelle Störungen, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen und andere neurologische Ausfälle.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Migräne – Aura (17 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Conny1967 vor 1 Jahr:

Ich habe oft Migräneauren … habe das Gefühl es kommt von der HWS. ABER gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Auren und Schlaganfall?

cui conny

• Hallo Conny,

die Nackenbeschwerden sind schon Teil der Migräne selbst. Nimmst Du eine Prophylaxe gegen die häufigen Auren? Hochdosiertes Magnesium kann auch oft helfen, die Häufigkeit und Schwere der Auren zu senken.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Auren und Schlaganfall, aber mit einer guten Prophylaxe kann man die Gefahr sehr reduzieren. Rauchen und Pille sind in diesem Fall auch kontraindiziert.

Liebe Grüße
    Bettina

Nein, ich nehme nix gegen diese Auren. Ich war bei einem Neurologen, der mir Triptane geben wollte, da wollte ich aber nicht dran …

lg conny

• Profilbild Julia vor 1 Jahr:

Hallo Conny,
    das hast du dann wohl intuitiv richtig gut gemacht. Lies mal hier:

http://www.headbook.me/groups/migraeneaura/forum/topic/migraene-mit-aura-und-der-einsatz-von-triptanen/

LG
    Julia

Aber was kann ich dann tun? Ich habe immoment rauschen im Ohr und Schwindel. Es ist doch nur eine Frage der Zeit wann die nächste Aura kommt!

• Profilbild Julia vor 1 Jahr:

Mein Tipp wäre, guten migränekundigen Schmerztherapeuten suchen und klären lassen, ob das überhaupt eine Aura ist ;)
    Alles Gute
    Julia

• Liebe Conny,

wurde die Aura sicher diagnostiziert? Wenn ja, gibt es eine Anzahl von Maßnahmen, die man ergreifen kann, um die Aura günstig zu beeinflussen.

Du hast wohl noch keine Porphylaxe genommen? Warum nicht? Hochdosiertes Magnesium wäre auch eine gute Möglichkeit und ist völlig ohne Nebenwirkung, abgesehen von gelegentlichen Durchfällen in der Anfangszeit oder bei zu hoher Dosierung.

Triptane dürfen während der Aura nicht genommen werden. Nach Abklingen der Aura gegen den dann einsetzenden Migränekopfschmerz können Triptane aber sehr wohl eingenommen werden.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Monika vor 1 Jahr:

mit “rauschen im ohr” und schwindel würde ich zunächst erst einmal zum HNO arzt gehen. das hört sich doch eher nach tinnitus bzw. hörsturz als nach aura an.

lg

monika

Seitdem ich Probleme habe, bin ich am “Forschen” …weil Ärzte hatte ich ja genug durch. Der HA schiebt es auf die Wirbelsäule verschreibt mir Paracetamol. Der Neurologe schickte mich 2x in die Röhre. Ich selber versuche, alles zusammenzupuzzeln.
    Durch meine Behinderung bin ich sehr angespannt. Vorallem der Schulternackenbereich. Mittlerweile denke ich, das dadurch etwas abgeklempt wird für einen Moment und dadurch entstehen die Sehstörungen und die “Aura”. MIr ist es schon tatsächlich ein paar mal passiert, das ich die Aura nach ganz ganz kurzer Zeit wegbekomme bevor sie sich “ausbreitet” und zwar durch “bewußte” Entspannung …. das finde ich eigentlich komisch für eine “Aura”

• Profilbild minifiets vor 1 Jahr:

Huhu Conny,
    sollten Deine Beschwerden tatsächlich so entstehen, wie du sie beschreibst, dann wären es ja auch keine Auren im klassischen Sinne. Die entstehen ja nicht, weil zum Beispiel etwas verklemmt ist, sondern sind eben Symptom der Migräne.
    Geh doch wirklich mal damit zum Neurologen. So ein Rauschen im Ohr habe ich manchmal auch, auch ein Piepsen, aber das geht meist schnell weg. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Ohrgeräusche tatsächlich auch durch Verspannungen kommen können, aber da bin ich mir nicht sicher. Was für Sehstörungen hast Du denn? Siehst Du Lichtblitze oder sowas?

• Liebe Conny,

erzähl doch mal, wurde denn eigentlich eine Migräne diagnostiziert, oder hast Du isolierte Auren? Tinnitus kann viele Ursachen haben, aber im Zusammenhang mit Migräne tritt er auch oft auf.

Ich würde Dir auch sehr empfehlen, alles erneut durchchecken zu lassen beim Neurologen. Und nochmals möchte ich Dir hochdosiertes Magnesium sehr ans Herz legen. Es beeinflusst Auren günstig und hilft gegen die Verspannungen. Versuche es doch mal.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild SimonPhoenix vor 1 Jahr:

Hallo Conny,
    mich erinnert das an meine SK, hab auch manchmal nen Tinitus oder ich seh sterne, n ziehen der Schmerzen in den Arm.
    In Verbindung mit Verspannungen im Schulter/Nackenbereich und den Spannungskopfschmerzen.
    Sicher das es Migräne ist?

Das Ziehen in den Armen kenne ich … die “Sterne” sehe ich als leuchtende Punkte, die aussehen wie Kügelchen. Dann sehe ich wie geblendet. Oder auch mal verschwommen oder verzerrt, aber nur für ne Minute oder so. Das ist alles total dumm, manchmal gehe ich gelassen damit um ….manchmal habe ich aber auch nur Angst. ´Hochdosiertes Magnesium nehme ich seit gestern

• Profilbild SimonPhoenix vor 1 Jahr:

wie fühlen sich denn die Kopfschmerzen dabei an, ist dir dann übel ? Tut der Kopf mehr weh wenn du die Treppe hochgehst/läufst ?
    Wie gesagt ich würde eher auf Spannungskopfschmerzen tippen zusammen mit den Spannungskopfschmerzen.

Darf mich dann nich anstrengen … neee. Laufen kann ich ja nicht. Ne schlecht ist mir dann nicht.