Hallo,
der Artikel widerspricht meiner Erfahrung. Denn ich hatte nicht im höheren Alter sonder ca. im Alter von 30 Jahren diese isolierte Aura: Sehstörungen in Form von Gesichtsfeldausfällen eher im zentralen Bereich, das hielt vielleicht 15 bis 20 Minuten an, danach trat kein Kopfschmerz auf -wie schön! Ich fand diese Form der Migräne gut recht gut auszuhalten, damals hatte ich zwar auch die “normale” Kopfschmerzmigräne, aber nur relativ selten, diese verliefen dann ohne Aura so wie jetzt auch. Allerdings ist es schon ein beunruhigendes Gefühl, plötzlich wie von Geisterhand aus dem Nichts heraus nicht mehr alles sehen zu können. Diese Aura trat immer morgens auf, meist auf der Fahrt zur Arbeit und auch etwas später.
Die Fortifikationen beim Sehen hatte ich vor ca. 3 Jahren ein einziges Mal in einer ganz witzigen Stresssituation. Ich war ziemlich irritiert, so überrascht dadurch. Auch diese Sehstörung kam, blieb vielleicht 15 Minuten und ging wieder ohne irgendwelche Kopfschmerzen oder andere Symptome im nachhinein.
Ansonsten springen meine Gedanken wie tollwütige Affen umher, aber nicht immer!
Manchmal, in letzter Zeit sehr selten, habe ich nach der Migräne ein übermäßig klares Sehen, die Farben sind dann bunter, intensiver in der Farbigkeit, dabei erlebe ich mich auch euphorisch und antriebsgesteigert.
Herzliche Grüße
Ronja