Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräneaura

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Wochen aktiv

Visuelle Störungen, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen und andere neurologische Ausfälle.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Migraine sans Migraine (15 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Julia vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hier habe ich einen, wie ich finde, sehr informativen Artikel über Migräne ohne Kopfschmerzen (Migraine sans Migraine) gefunden. Vielleicht interessiert es euch ja:

Artikel

• Profilbild sternchen vor 1 Jahr, 1 Monat:

In dem o.g. Text steht geschrieben: “Eine Welle von Hyperaktivität zieht über den Cortex (Cortical spreading depression), vor allem auch über das Sehzenrum, was die genannten visuellen Symptome auslöst. Der Aktivitätswelle folgt eine Inhibitionswelle. Der Hypothese zufolge entwickeln alle Migränepatienten Auren, bei einem Großteil bleiben sie aber subklinisch.”
    Heißt das dass es Personen gibt, die eine Migräne mit Aura haben und es gar nicht merken? Und ist das häufig?
    So verstehe ich das jedenfalls.

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 1 Monat:

Wenn sie sagen, ALLE Migränepatienten hätten eine, dann muss das wohl so sein, denn ich habe noch nie eine gespürt.
    Solche Hyperaktivitäts- Anwandlungen spüre ich auch, aber nicht im Sehzentrum, eher im Denk-Gehirn, sozusagen. Meine Gedanken springen herum wie tollwütige Affen . . .

• Profilbild Monika vor 1 Jahr, 1 Monat:

Meine Gedanken springen herum wie tollwütige Affen . . .

au weiaaaaa, gisela…

dann scheine ich eine dauermigräne zu haben, dieser zustand ist bei mir ununterbrochen da. *staun*

;)

• Profilbild sternchen vor 1 Jahr, 1 Monat:

Das mit den Gedanken ist bei mir auch oft so. Allerdings habe ich es immer mit ADHS begründet. Vielleicht habe ich ja beides?
    Hm

Ja, die oft wirren Gedanken kenn ich auch. Aber was noch viel sonderbarer ist, während der gesamten Migräne, gerade jetzt 7 Tage lang, hab ich immer, wenn ich mich entspannt hinlege bei geschlossenen Augen, so “Hallus”. Ich “seh” dann blitzschnelle Folgen von Bildern. An einzelne Bilder kann ich mich hinterher nicht erinnern, aber sehr genau an das “Thema”. Einmal war es eine ganz schnelle Folge von Brueghel-ähnlichen Gemälden, mal naive Malerei, hunderte Gesichter, oder auch nur tausende gleichfarbige Punkte, die wie so ein Starenschwarm wabern, und dabei ständig alle gleichzeitig die Farbe wechseln. Nervig sind nur so ganz schnell durchs “Gesichtsfeld” huschende schwadenartige Lichter. Die kann ich sogar mit meinem Willen verlangsamen oder die Richtung umdrehen.
    Das muss sich alles ganz tief im Kopf abspielen, ist irgendwie unheimlich ;)
    Ich hoffe sehr, ihr ruft jetzt nicht 112 an. Danke :D

schon passiert :D :D . du bekommst auch eine schöne weste, julia ;D…

ich sehe immer nur blitze, wenn ich die augen schließe. und ich habe oft im liegen das gefühl, dass ich falle. aber ansonsten kann ich nicht viel vorweisen, außer den sehstörungen. bin ich vielleicht doch “zu normal”? :D

Brauchst keine extra zu schicken, hab sie in allen Farben und, über die Zeit, Größen im Schrank ;) . Bin gut damit versorgt.

bekommst du die von deinem spezialisten aus kiel per rezept? ;D

• Profilbild papmama vor 1 Jahr, 1 Monat:

OK, also… eigentlich wollte ich ja schreiben, dass ich die Beschreibung von Julia aus eigener Erfahrung kenne, äh, natürlich nicht aus eigener Erfahrung, das hat die Schwägerin einer Großcousine mütterlicherseits genaus so, hat sie mal erzählt.(sonst kommen hier auch noch Menschen mit modischenAssesoires vorbei) Und außerdem (gnicker) ….das mit den sich drehenden, wabernden Lichtern sehe ich täglich mehrmals. Auf meinem Monitor, als Bildschirmschoner mit dem Spruch:
    Bööses Mädchen! Ob das Programm ein Migräniker erfunden hat?
    LG
    Papmama

@ Moni
    jetzt nicht mehr, seit der Gesundheitsreform muss ich mit den alten Dingern auskommen.

@ Papmama
    ich hab mal ne ganze wunderschöne Kindermodenkollektion an mir vorbeirauschen “gesehen”. Genau im Stil einer Firma. Wenn das real gewesen wäre, ich hätte viel Geld dafür bekommen. Schade ;)

was ist schon geld? selbst, wenn du deins ausgegeben hast, ist es ja nicht weg … *räusper* – es hat nur jemand anders! :D

• Profilbild papmama vor 1 Jahr, 1 Monat:

Liebe Julia, Du besitzt ein Hochleistungshirn, hat geistige Lichtblitze in Form kompletter Kindermodenkollektionen und bist noch nicht Frau Millionärin? FALLS Du irgendwann mal an einem personell Trainer, Manager oder Buisinessplaner interessiert sein solltest: HIER! HALLO!!
    LG
    Papmama

Ne zu Geld war das leider nicht zu machen. Ich weiß ja nur, dass ich es gesehen hab und wie super die einzelnen Teile waren. Die genaue Erinnerung war noch im selben Bruchteil der Sekunde wieder weg. Auch das hab ich genau registriert, konnte es aber nicht ändern.
    Ich denke, unsere Gehirne (nicht nur die Migräneköppe) haben alles seit Geburt gespeichert.
    Und bei uns “Verrückten” im wahrsten Sinne des Wortes (stammt von Oliver Sacks) kommt es so wieder zu Tage.

@ Moni: das Geld hätte auch bei mir bleiben dürfen :D

@ Papmama : Danke für das Angebot, bei Wiederauftreten melde ich mich, wir können ja halbe halbe machen! ok ?

• Profilbild Ronja vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo,

der Artikel widerspricht meiner Erfahrung. Denn ich hatte nicht im höheren Alter sonder ca. im Alter von 30 Jahren diese isolierte Aura: Sehstörungen in Form von Gesichtsfeldausfällen eher im zentralen Bereich, das hielt vielleicht 15 bis 20 Minuten an, danach trat kein Kopfschmerz auf -wie schön! Ich fand diese Form der Migräne gut recht gut auszuhalten, damals hatte ich zwar auch die “normale” Kopfschmerzmigräne, aber nur relativ selten, diese verliefen dann ohne Aura so wie jetzt auch. Allerdings ist es schon ein beunruhigendes Gefühl, plötzlich wie von Geisterhand aus dem Nichts heraus nicht mehr alles sehen zu können. Diese Aura trat immer morgens auf, meist auf der Fahrt zur Arbeit und auch etwas später.
    Die Fortifikationen beim Sehen hatte ich vor ca. 3 Jahren ein einziges Mal in einer ganz witzigen Stresssituation. Ich war ziemlich irritiert, so überrascht dadurch. Auch diese Sehstörung kam, blieb vielleicht 15 Minuten und ging wieder ohne irgendwelche Kopfschmerzen oder andere Symptome im nachhinein.
    Ansonsten springen meine Gedanken wie tollwütige Affen umher, aber nicht immer!
    Manchmal, in letzter Zeit sehr selten, habe ich nach der Migräne ein übermäßig klares Sehen, die Farben sind dann bunter, intensiver in der Farbigkeit, dabei erlebe ich mich auch euphorisch und antriebsgesteigert.

Herzliche Grüße
    Ronja