Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräneaura

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Wochen aktiv

Visuelle Störungen, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen und andere neurologische Ausfälle.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Multiple Auren bei Attacke (20 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild heike vor 1 Jahr, 7 Monaten:

hallo! heute bin ich auf dieses Forum gestossen. ich bin 34 u seit m ca 18.Lbj kenn ich leider Migräne. Ich ahbe sie immer mal mit Unterbrechungen, jedoch stets mit Aura, früher mit Erbrechen.. Seit 1 Jahr ist es ganz schlimm,tlw.mehrere Attaken im Monat und nun hatte ich bis gestern erstmalig 3 Monate Ruhe!!…Gestern war sie wieder da. schlägt sie nun wieder monatlich zu?Das ist m Angst…sie kommt wie aus dem Nichts..manchmal beim Aufwachen, manchmal während des Tages, während der Arbeit ( was Horror ist, da ich Flugbegeiterin bin)..egal..sie kommt. Ich habe nie erste Anzeichen,-auf einmal ist sie da. Betablocker verschlimmerten meinen Zustand,Botox Injektion=null Effekt.Triptane sind somit dann d Mittel der 1.Wahl. Meine Schultern sind lt.Ärzten ”beton-hart” und somit ist Physiotherapie unerlässlich f mich. Stoßwellentherapie auf Schulter,Akupunktur,PMR versuchte ich auch..Ich hab also viel versucht..Manchmal, so wie gestern, kommt in den ersten 3h immer wieder eine neue Aura..ich sehe Zacken, Flimmern..das i sehr beängstigend..sobald ich mich bewege,gehts los..ich bin alleinerziehende mutter einer 4 j.Tochter.es i schrecklich, wenn i so hilflosbin. manchmal weis ich nicht weiter,alles wirkt so aussichtslos..ich neige dann leider auch zu depr.Verstimmungen.Ist es bedenklich,immer wiederkehrende Auren während einer Migräne zu haben? Ich bin leider dann auch f mindestens 2-3 Tage im Job nicht zu gebrauchen u danke immer nur, wenn sie in der freizeit kommt u keine Krankmeldung fällig wird. So auf nem Flug zu arbeiten-Horrorvorstellung! Ich bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben Draussen denkt man immer allein m dieser Krankheit zu sein:-( Keiner versteht so wirklich, was das bedeutet.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Liebe Heike,

wenn Du optimal ärztlich begleitet wirst, ist die Migräne mit Aura im Grunde auch gut in den Griff zu bekommen. Schwierig ist allerdings die Attackentherapie, da das Triptan nicht während der Auraphase eingenommen werden darf. Hier brauchst Du gute Beratung.

Erzähle noch ein bisschen mehr: Hast Du eine Prophylaxe, nimmst Du bereits hochdosiert Magnesium ein, wie klappt es mit der Attackenmedikation?

Liebe Grüße
    Bettina

zur Prophylaxe nahm ich 4,5 monate Metoprololsuccinat ein.die migräne kam noch häufiger. habe eher zu niedrigen Blutdruck u ich bett als zu hohen u mir war ständig schwindelig o kalt bettelte zum schluss um Absetzung.Dann 1x monatl..hab auch abklären lassen,ob sie hormonell bedingt kommt, da manchmal zu ende der periode o Eisprung..aber Ärztin konnte durch absolute Willkür der Migräne keinen Zusammenhang erstellen.
    manchmal nehme ich b normalen Kopfschmerzen Dolormin Migräne in der Hoffnung drumherum zu kommen..dies aber max 4x im Monat.Bin Lichtempfindl u reagiere evtl auf Schokolade m Migräne..nicht immer, aber es fällt mir langsam auf
    bei migräne, dem Beginn der Aura, nehme ich schnell 1 Dolormin migr. u nach Aura ein Triptan. Gestern war es mal wieder nasal Ascotop u ich werd den Eindruck nicht los, dass es leider f die wiederkehrenden Auren ( b mir flimmernde Zacken, die gr werden)verantwortl sein könnte.Ich hatte manchmal Sumatriptan u vertrug es besser.Gestern war es v einer Skala 1-10 eine 6…schlimm, aber nicht ganz so vernichtend, wie auch schon des öfteren.Noch heute lieg ich m Brummschädel im Bett, kann aber aufstehen u hier mal mit Sonnenbrille tippen.Formigran vertrug ich gar nicht (brennendes,beklemmendes Gefühl im Brustkorb) , Maxalt ling führt zu Übelkeit b mir, Allegro hinterläßt einen schlimmen Kopf f Tage..Immigran hilft langsam..ich werde morgen versuchen Sumatriptan auf Rezept zu bekommen. Hab momentan keinen Neurologen..meine sagte mir, dass ich damit leben müsse, da man nichts tun könne und gab mir nen termin f 8 Monate später. Toll, da steht man heulend u wird der Migräne überlassen.Migräne schränkt einf das ganze Leben ein. Alles, was man tut,geschieht mit dem Gedanken,ob es “migränefreundlich” geschieht..die Angst, dass es während der Arbeit geschieht o einem wichtigen Termin, immer dieses:was mache ich, wenn…?eine Reha wurde leider nicht bewilligt,aber es gibt ja wirklich weitaus schlimmere Schicksale, dafür kann ich in 2 wo an die see zu einer Mutter-kind-kur u dort bietet man eine Migränetherapie an..ich hoffe einfach mal..nun bin ich mal wieder seit gestern krank gemeldet u mich plagt das schlechte Gewissen, meiner Arbeit nicht nachgekommen zu sein.
    Ich nahm mal längereZeit Diasporal 800er? ein und Migra3.Letzteres stärkte tatsächlich anfängl meine Nerven,aber bald war alles wie immer.Magnesium brachte keine Veränderung.

entschuldigt die vielen Tipfehler..bin noch nicht so ganz da und die Sonnenbrille ist auch etwas kontraproduktiv

Liebe Heike,

mach Dir keine Sorgen wegen der Fehler, sondern werde schnell wieder gesund.

Die Mutter und Kind Kur wird Dir/Euch sicher gut tun. Wenn “nebenbei” auch noch die Migräne behandelt wird, versprich Dir allerdings nicht zu viel davon. Nebenbei kann man dieses Thema nicht angehen, das erfordert schon eine Spezialisierung und viel Wissen und Erfahrung.

Solltest Du über einen Arztwechsel nachdenken, schau mal in den nachfolgenden Link von Schmerzspezialisten bundesweit.

Man kann einiges verbessern mit Prophylaxe und passender Akutmedikation. Mit diesem Zustand solltest Du Dich nicht abfinden. Und Aussagen wie: “Hier kann man nichts tun, usw….” bringen Dich auch nicht weiter.

Liebe Grüße
    Bettina

ich habe irgendwie etwas Angst v. einer Prophylaxe…,vor einer Verschlimmerung oder heftigen Nebenwirkungen.Andererseits wäre es f den Fliegeralltag wohl besser, denn sonst wird mich das evtl irgendwann in die Fluguntauglichkeit zwingen..Das wäre Horror und bei uns geht das ganz schnell. Entweder fit to fly oder nicht:-( Höre sehr viel v Topamax/Topiramat.Könnte man eigentlich nur während des Urlaubs einschleichen lassen und sehen, wie man es verträgt. Habe eine gute Ärztin ausfindig gemacht,die vorher in der Kopfschmerzambulanz der charitee berlin gearbeitet hat. Hoffe bald einen Termin zu bekommen. Sumatriptan wollte mir Hausärztin nicht verschreiben.Soll ich besser mit Spezialisten klären..
    Eine Frage noch:habe Magnesium Diasporol 300 zum Auflösen zuhause. wie häufig soll man das nehmen und wie lange? Danke Danke

• Profilbild oeco vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Hallo Heike,

Lass Dich nicht unterkriegen!! Von dem Magnesium werden immer 600 mg pro Tag empfohlen. Am besten eine morgens und eine abends nehmen.

Ich würde das mit dem Topamax auf jeden Fall mal versuchen!!! Natürlich haben einige auch Nebenwirkungen, aber manche vertragen es eben auch super ohne Probleme. Ich nehme es nuns chon seit ´99 ohne Schwierigkeiten, auch gleich am Anfang bei der noch viel höheren Dosis als der heute üblichen war alles okay.

Bei einer Mutter-Kind-Kiur kann man Dir sicher einige Infos zur Migräne geben, aber dies enicht wirklich therapieren. Das liegt auch nicht im Aufgabenfeld solch einer Vorsorgekur. Aber Infos haben noch keinem geschadete, eine entspannte Umgebung, im fall der Migräne das Kind versorgt zu wissen helfen doch auch schon mal!
    Liebe Grüße Moni

Liebe Heike,

es ist gut, dass Du nun eine Ärztin hast, die Erfahrung mit Kopfschmerzen hat. Sie wird Dir dann auch ohne Probleme das für Dich richtige Triptan verschreiben können.

Hier wurde schon sehr viel über die Prophylaxe mit Magnesium und Vitamin B 2 geschrieben. Bis zu 600 mg sind empfohlen, wie Moni schon erklärt hat.

Dem Topamax haben wir sogar eine eigene Gruppe gewidmet.

Liebe Grüße
    Bettina

Vielen Dank! Ich werde mich mal hier im Forum umsehen. Termin ist leider erst im Januar…

Hallo Heike,
    wohin geht es denn zur Mutter-Kind-Kur?
    Gruß Moni

Liebe Heike,

da fällt mir noch ein: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen. Im Link findest Du wichtige Informationen zum Thema. Du wärst dann viel besser geschützt, was dir auch einen gewissen Druck nehmen könnte.

Liebe Grüße
    Bettina

Liebe@ Moni: es geht nach Westerland in die Inselklinik Sylt :-)

Liebe@ Bettina: ich habe darüber noch nicht wirklich nachgedacht, denn b einer auch zu 20% anerkannten Schwerbehinderung, könnte ich wohl kaum mehr in meinem Beruf arbeiten..ich liebe meinen Beruf und ich hätte gr.Angst finanziell nicht mehr über die Runden zu kommen. Bin alleinerziehend und arbeite Teilzeit zu 73%.Habe zwar eine s.g. Fluguntauglichkeitsversicherung,aber ich denke, das reicht nicht zum Leben aus..wenn sich die Migräne wieder so verändert, dass ich mehrfach in der Woche betroffen bin, dann ist das jedoch der einzig richtige Weg…ich hoffe sehr, dass ich diesen Weg sobald nicht gehen muss..Ich hätte wohl einen verbesserten Kündigungsschutz? ,dürfte sicherlich aber nicht mehr arbeiten…allenfalls im Büro am PC,wenn überhaupt..eigentl wär ich dann untauglich und somit käme das einer Kündigung gleich…keine Ahnung,wo ich das in so einer gr. Firma herausfinden könnte…PV?
    Liebe Grüße,heike

Liebe Heike,

die Anerkennung einer Schwerbehinderung soll Dich ja unterstützen und nicht schaden. Frag doch mal Euren Betriebsrat, was er Dir rät. Du kannst ja trotz Schwerbehinderung weiterarbeiten, bist aber in vielerlei Hinsicht besser geschützt: Mehr Urlaubstage, längere Pausen, besserer Kündigungsschutz usw. Sieh Dir mal den Link genauer an.

Liebe Grüße
    Bettina

Hallo Heike,
    die Sylter haben eine sogenannte Migränetherapie. Soweit ich weiß handelt es sich dabei um einige zusätzliche physikalische Behandlungen, während Du im “Normalfall” im Rahmen der Vorsorge max. 6 Behandlungen hast. Ich drück Dir die Daumen, das die ein wenig Kapazität haben, um noch was drauf zu packen!
    Ich arbeite ja selber in einer Mutter-Kind-Einrichtung, wäre spannend gewesen, wenn du nach Fehmarn gekommen wärst. :-)
    Schraub die Erwartung nicht zu hoch und freu Dich über alles was kommt…
    Liebe Grüße Moni

…wäre Fehmann denn etwas für Jasmin? ;) Oder ist das “nur” eine Mutter-Kind-Einrichtung?