Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräneaura

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 22 Stunden, 19 Minuten aktiv

Visuelle Störungen, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen und andere neurologische Ausfälle.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Nach der Aura ein bleibender Fleck (10 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Alex vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Guten Morgen, ich hoffe mit meiner Geschichte hier niemanden zu ängstigen. Auren sind auch ohne solche Erlebnisberichte schon gruselig genug.

Es passierte 2008 . Von Mittwoch bis Donnerstag vormittags hatte ich normale Migräne (Schmerzen, Übelkeit keine Aura). Donnerstag Vormittag hörten die Schmerzen auf und etwa 1 Std. später ohne jede Vorwarnung konnte ich auf dem rechten Augen nichts mehr sehen, es sah etwa so aus als ob man bei Tageslicht die Augen schließen würde, es war kein “nichts-sehen” oder schwarz, sondern eher braun, einige wenige fadendünne Strukturen wechselten sich ab, helle Striche, dann einige Pünktchen, dann “fünfeckige-UU” auf dem Weg nach rechts unten. Eine Aura in der Form und auch zu diesem Zeitpunkt, also nach einer M. ohne Aura habe ich noch nie zuvor erlebt – ich war mir anfangs nicht mal sicher ob es sich überhaupt um eine Migräneaura handelte.

Nach einer Stunde löste es sich langsam auf, aber geblieben ist mir eine Art blinder Fleck im unteren Nasenviertel. Der Fleck ist unregelmäßig geformt und hat seither seine Form nicht verändert, er ist im Dunkeln hell und im Hellen dunkel, ich sehe ihn auch mit geschlossenen Augen. Manchmal laufen Zickzacks hindurch. Mittlerweile ist der Fleck transparenter geworden, in guten Momenten nur ein Flimmern. Jede Migräne macht es wieder schlimmer, aber bislang hat es sich jeweils wieder auf den alten Stand zurückgebildet.

Das MRT und Augenklinik waren ohne Befund. Die Neurologin diagnostizierte, Migräne accompagnee.

Der Fleck stört. Es ist schwierig damit zu lesen, er drängt sich überall ins Bild obwohl er weitgehend statisch ist.

Ist der Fleck ein Schaden den die Aura angerichtet hat oder ist es eine Aura die immer weiter andauert, was passiert da? Lässt sich etwas dagegen tun? Dieser Fleck ist im unteren Nasenquadranten auf dem rechten Auge recht günstig gelegen, nicht auszudenken wäre mein linkes Auge zentral betroffen! Ich will also unbedingt verhindern das es wieder passiert. Weiß irgendjemand etwas darüber? Gibt es Literatur dazu, ich habe nichts gefunden?

Danke fürs zuhören
    Alex

• Profilbild Hartmut Göbel vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Wenn die Aurasymtome länger als eine Woche anhalten, spricht man von einem migränösen Infarkt. Normalerweise bilden sich die funktionellen Änderungen während einer Aura zurück, meist innerhalb einer Stunde. In seltenen Fällen können aber strukturelle Änderungen bestehen bleiben und die Symtome halten an. Sieht man im MRT keinen Infarkt, spricht man von einer persistierenden Aura ohne Hirninfarkt
    Sieht man Infarktzeichen im Mrt, dann handelt es sich um einen migränösen Infarkt
    Leider ist keine wirksame Behandlung der bestehenden Symtome bekannt.
    Notwendig ist jedoch eine sekundäre Vorbeugung, damit ein erneutes Geschehen verhindert wird. Hierzu ist eine intensive Migränevorbeugung erforderlich.
    Eine engmaschige neurologische und augenärztliche Kontrolle mit MRT-Verlauf ist erforderlich.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Das Kind hat also einen Namen, das zu wissen ist schon sehr hilfreich. Gibt es Literatur dazu? Ich würde gerne ein bisschen verstehen was passiert ist.

Bisher hatte ich keine Diagnose und bin deshalb auch nicht in Behandlung. Ehrlich, ich bin ich es Leid bei Ärzten um Hilfe zu bitten und auf Unglauben zu stoßen. Es wäre also wichtig eine Ärztin/Arzt zu finden die sich mit Migräne und ihren “Nebenwirkungen” auskennt. Ich komme aus Frankfurt, könnte mir bitte jemand einen Rat geben wohin ich mich wenden kann?

Vielen Dank nochmals.
    Alex

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Hallo Alex,

bei Wikipedia gibt es eine kurz umrissende, gute Erklärung zur Migräne, den Sonderformen, Behandlung, Prophylaxe usw.

Ebenfalls gute Infos finden sich hier: seltene Migräneformen.

Sehr empfehlen kann ich Dir Prof. Göbels Buch Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne. In diesem Buch ist alles sehr gut und verständlich erklärt und es bleibt keine Frage offen, die mit Migräne und Kopfschmerzen zu tun hat.

Unter nachfolgendem Link findest Du Kopfschmerzspezialisten in Deiner Stadt.

Liebe Grüße
    Bettina

Schönen guten Morgen Bettina,

danke für die Links, aber ich wünschte ich hätte etwas ausführlicheres als diese Dreizeiler.Diese persistierenden-Aura-Geschichte, der Fleck, das wird mir bleiben. Damit muss ich jetzt leben und deshalb möchte ich mehr über das Thema persistierende Migräneaura und Aura allgemein wissen. Wie funktioniert das, was passiert da im Kopf usw. Ein Dreizeiler bei Wicki oder so das hilft mir nicht weiter bei dem Versuch zu verstehen. Also, ich hätte gerne einen ausführlichen Text.

Was mich zB auch noch beschäftigt, die Ärztin damals wollte mir Triptane verschreiben. Es heißt immer das Triptane während einer Aura nicht eingenommen werden sollen – was aber wenn ich eine persistierende Aura habe, dürfte ich Triptane nehmen?

Schönen Tag und liebe Grüße

• Profilbild Hartmut Göbel vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Bei einer persistierenden Aurasollten Triptane nicht genommen werden. Sie wirken gefäßverengend, das Risiko für einen Gefäßverschluss erhöht sich. In klinischen Studien wurden solche Erkrankungen ausgeschlossen, daher gibt es keine ausreichenden Daten zur Sicherheit in dieser Situation.

Literatur kann man selbst finden unter Pubmed, Stichwort persistent visual migraine aura eingeben.

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Auch Dir einen schönen guten Morgen, liebe Alex.

Mit dem Link der Kopfschmerzspezialisten bist Du aber schon zufrieden, oder auch nicht? ;)

In der Migraine Aura Foundation findest Du gute Informationen und zahlreiche Links zu Literatur, die Dich interessieren könnte. Hier ist die deutsche Ausgabe dazu: Migräne Aura. Eventuell aber ist die englische Version ausführlicher, das müsstest Du Dir selbst durchsehen.

Ebenso gute Informationen findest Du auf der Homepage von Dr. Markus Dahlem, welcher sich als Physiker sehr mit der Entstehung der Migräneaura beschäftigt. Publikationen von Dr. Dahlem findest Du >hier<. Sollten Dir diese Informationen nicht reichen, google bitte selbst.

Bedenke bitte, dass dies hier ein Service ist, der ehrenamtlich erbracht wird.

Schönen Tag noch und liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Hallo Alex,

auch ich kann dir das Buch von Prof. Göbel sehr empfehlen. Es ist das ausführlichste und trotzdem verständlichste Buch, das ich zu diesem Thema kenne.

Auch ich hatte Anfang dieses Jahres wochenlang neurologische Probleme, bei denen nicht klar war, woher das kommt und ob es einen Zusammenhang mit der Migräne gibt. Vor Ort bin ich ärztlich leider überhaupt nicht gut betreut und kann deinen “Ärztefrust” ein wenig nachvollziehen.

Dennoch ersetzt dieses Forum keinen ambulanten Termin bei einem Spezialisten. So verständlich dein “Hilferuf” hier in diesem Forum ist, kann es immer nur ein Schubs in die richtige Richtung sein, und ich finde, da wurde dir in sehr kurzer Zeit schon viel und kompetent geholfen. Ein bisschen mehr Dankbarkeit bitte! :-)

Lieber Gruß
    Heika

Guten Abend allerseits, ich finde grad keine Möglichkeit die Beiträge
    einzeln zu beantworten, also packe ich alles in eine Mail, in
    chronologischer Reihenfolge.

Sehr geehrter Herr Prof. Göbel, vielen Dank für diese SEHR wichtige Antwort
    betreffend der Triptane und den prima Link. Die Antworten haben mir sehr
    weitergeholfen. Mir ist klar das soviel Einsatz nicht selbstverständlich ist!

Liebe Bettina, ich anerkenne Deine Bemühungen sehr wohl, falls ich bei der
    Jagd um mehr Information und neues Wissen zu gierig gewesen sein sollte
    bedauere ich das, Absicht war es keine. Ich dachte ich hätte ausreichend
    höflich formuliert, aber Euer Jargon ist mir wahrscheinlich zu fremd.

Der Link über die Kopfschmerzexperten ist tatsächlich eine feine Geschichte,
    ich kannte das nicht.

Dr. Markus Dahlems Seite kenne ich, großartiges Projekt. Gut finde ich auch
    seine Aufsätze im Blog (German, Spektrum Verlag):
    http://www.brainlogs.de/blogs/blog/graue-substanz

Guten Abend Heika,

das Buch von Prof Göbel ist tatsächlich das Beste was ich
    in dem Bereich gelesen habe, völlig anders ist Oliver Sacks “Migräne” aber
    auf Grund der ausführlichen Beschreibungen über die verschiedenen
    Aura-Erscheinung war es mir eine große Hilfe.

Natürlich ersetzt das Forum keinen Arztbesuch, aber hätte ich eine gute Spezialistin an der Hand hätte ich nicht hier um Hilfe bitten müssen. In des Profs Buch ist es gut beschrieben, genau so ist es mir seit Jahren ergangen.

>und ich finde, da wurde dir in sehr kurzer Zeit schon viel und kompetent geholfen. Ein
    bisschen mehr Dankbarkeit bitte!

Wie kommst Du darauf das ich es anders sehen könnte? Absolut! Stimme ich Dir ohne Einschränkung zu. Stell Dir vor, jemand anderes ist wie ich auf der Suche nach dem “Fleck” so wie ich es war und stößt auf obige Diskussion – also mir hätte das schon als Hilfe und Anstoß gereicht. Ich meine genau dafür ist ein Forum doch da – jedenfalls war das bisher meine Auffassung davon.

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Profilbild Monika vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Liebe Alex,

dass du “auf der Suche nach dem Fleck” hier um Hilfe bittest, welche dir woanders (aus welchen Gründen auch immer) verwehrt blieb, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Das Forum ist voll von Menschen, denen es ähnlich ging/geht wie dir. Jeder hat hier seine spezielle Geschichte, für nicht wenige ist es hier so etwas wie der letzte Strohhalm.

Dein Anliegen ist also nicht fremd, deine Beiträge hingegen ragen da schon etwas heraus. Verstehen kann dich sicherlich hier jeder, allerdings kommt die Schärfe, die sich durch deine Zeilen zieht, nicht überall gleich gut an.

Evtl. ist es dir gar nicht bewusst, welchen Eindruck dein Geschriebenes bei deinem Gegenüber hinterlässt?

Es freut mich trotzdem sehr, wenn dir nun geholfen worden ist. :)

Liebe Grüße

Monika