Liebe Rina,
ich weiß nicht, ob es so optimal ist, an verschiedenen Stellen Deine Geschichte zu posten. Ich musste gerade selber nochmals nachlesen, weil ich ja schon mitgedeacht habe bei Dir und zwar hier:
http://www.headbook.me/groups/mein-persoenlicher-migraeneverlauf/forum/topic/migraene-mit-aura-ohen-kopfschmerz/
Du bist dabei, die Dinge abzuklären. Sonst hilft nur eines: Ruhig bleiben.
Was los ist mit Dir? Ich bin kein Arzt, aber …
Es scheint so, als gerätst Du immer wieder in Panik. Es kann gut sein, dass Du tatsächlich an einer körperlichen Sache (z.B. Migräne oder auch etwas anderes) leidest, vielleicht gar nichts wirklich Ernsthaftes, zumindest nichts, woran Du stirbst (Migräne überleben wir alle dauernd …). Aber parallel dazu hast Du möglicherweise Panikattacken. Aber auch das müsste einmal ein Arzt diagnostizieren.
Du brauchst zwei Diagnosen, die Hand in Hand gehen: Eine seelisch-therapeutische und eine körperliche.
Was heute war, kenne ich von meiner Tante. Wir sind mehrfach ins Spital gesaust. Ergebnis, jedes Mal: Alles ok. “Wie immer ….”
Ergebnis, zu dem wir zwei dann gekommen sind (ohne Arzt): Genau das sind Panikattacken.
Über die Panik gerät der Körper völlig aus dem Gleichgewicht. Das Herz rast. Alles spielt verrückt.
Bei ihr ist es Schwindel. Schwindelattacken, bei denen nichts mehr geht.
Folgerung: Therapeutische Hilfe. Bei ihr war es so, dass sie fieserweise auch tatsächlich einen akuten Tinnitus hatte. Das musste erst auseinandergedröselt werden. Der Tinnitus ist jetzt abgeklungen. Die Schwindelattacken sind noch da, aber sie werden besser; sie hat “nur mehr” mit den Panikattacken zu tun.
Meine Tante blickt den Panikattacken jetzt inzwischen sehr mutig entgegen. Sie hat es eingesehen, dass das wirklich Panik ist. Da steckt Mut dahinter, das zu akzeptieren.
Du solltest zu Deinem besten Freund werden. Im Augenblick bist Du das noch nicht
Du schreibst: “ich habe gelesen, dass …” Ich glaube, man sollte ein mündiger und informierter Patient sein. Aber man muss aufpassen, dass man sich nicht Krankheiten in google zusammensucht.
Vielleicht wäre es interessant, zum Thema Panikattacken mehr zu lesen und zum Umgang damit (obwohl Dir das ja schon ein vertrautes Thema ist). Ich glaube, das wäre für die Akutsituation jetzt hilfreicher als alle anderen Krankheiten durchzuchecken. Du bist ja eh ärztlich betreut (und sprich auch MS an; kläre alles ab, aber in Ruhe). Du bist doch gut auf dem Weg auf der organischen Seite! Lies doch noch einmal all die Postings durch. Alle raten zur Ruhe. Alle. Aber wir können einfach nicht für Dich ruhig sein. Das mußt Du tun. Es dreht sich alles im Kreis. Es heißt raus kommen aus dem ewigen Kreis.
Mir hilft es, die Dinge aufzuschreiben. Ich hab dazu auch etwas gepostet:
http://www.headbook.me/groups/allgemeines/forum/topic/virtuelle-schreibgruppe/
Mir hat es in schwierigen Situationen aber auch immer geholfen, zu lesen. Nicht im Internet, sondern Bücher/Ratgeber, von guten Autoren (Doris Wolf, Alice Miller, Verena Kast, Frankl ….).
Google einmal nach “Bibliotherapie”.
Du schaffst das!
Herzlich, Regenbogen