Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräneaura

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Tag, 10 Stunden aktiv

Visuelle Störungen, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen und andere neurologische Ausfälle.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Prolongierte Aura – springt die Symptomatik v. Schmerz auf Aura um? (13 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild paula vor 1 Jahr, 11 Monaten:

habe seit ca. 17 jahren migräne, mit sehr langen harnäckigen attacken und auren. aura dauert bei mir bis zu einem halben tag und ‘wabert’ schon mal über wochen fast täglich durch den körper.
    mein einstieg in die chronische migräne war lang als solcher unerkannt, habs mir selbst diagnositiziert, als ich mit chronischen kopfschmerzkindern arbeitet.. am anfang hatte ich v.a. neurologische ausfälle bis zur totalen aphasie und halbseitenlähmung. dann spielten über lange jahre heftige und lange schmerzen eine rolle, die ich viel zu lang ohne behandlung aushalten zu müssen glaubte, war ein fehler.. jetzt nehm ich metoprolol und amitriptylin als prophylaxe, selten nahm ich triptane, seit einem jahr aber auf ärztlichen rat mehr (setze mein max. auf 8 pro monat). frage: habe das gefühl, dass die kopfschmerzattacken sich inzwischen v.a. auf menstruationszeit konzentrieren, da aber lang und heftig, sich aber, quasi als ausgleich die beeinträchtigung durch häufige und lange auren massiver wird (muss hochkonzentriert und mit sprache arbeiten, wortfindunsgsstörungen gehen da leider gar nicht…) kennt jemand das? habt ihr behandlungsideen? ist es möglich (hoffentlich!!) dass sich die erkrankung soz rückwärts entwickelt (wieder hin zu neurolog ausfällen und dann evtl zurück zur zeit vor der migräne…)???
    falls jemand die ausdauer hatte bis hier zu lesen, würde ich mich über jede mitteilung freuen und bin ansonsten sehr erlichtert und froh, dieses forum gefunden zu haben!

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Liebe Paula,

also so lange war Dein Text nun auch wieder nicht, dass man ihn nicht schaffen könnte. ;)

Würdest Du sagen, dass Deine Lebensqualität seit Beginn der Prophylaxe nun gestiegen ist, oder beeinträchtigt Dich die Aura, die ja anscheinend zugenommen hat, mehr? Dann würde ich an Deiner Stelle den Arzt ansprechen auf eventuelle Änderung Deiner Prophylaxe. Man muss z. T. einiges ausprobieren, bis es wirklich passt. Hochdosiertes Magnesium kann eine Aura auch günstig beeinflussen.

Ob sich Deine Migräne und Aura daran halten, wie Du es “vorschlägst”, ;) wird Dir wahrscheinlich niemand mit Sicherheit sagen können. Prof. Göbel meinte mal, dass mit Nachlassen der Hirnaktivität auch die Migräne nachlässt. So gesehen, möchte ich sie noch nicht ganz loswerden. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

Beitrag von Paula:

vielen dank für die schnelle antwort!! mit medikation gehts mir besser, ich habe weniger ausfall in der arbeit, (arbeite selbständig, ist aus verschiednen gründen also eine belastung, daheimbleiben zu müssen), quäl mich aber schon durch und weiss in solchen phasen nie, ob ich die nächste stunde noch sprechen kann oder doch heimfahren muss (was dann das nächste problem ist). ich denke daran, topamax auszuprobieren, da aber in dessen nebenwirkungen genau das steht, was ich so fürchte (wortfindungsstörungen, veränderte arikulationen ohne es selbst zu bemerken u.a.) scheue ich davor zurück, hab auch angst vor dem ausschleichen der bisherigen medikamente und abwarten der hauptwirkung von topamax, ich kann mir finanziell wochenlange ausfälle nicht leisten, die häufigen kurzfristigen ausfälle sind schon etwas schwierig (gibt mind 2 tage im monat wo trotz medik und viel disziplinierter durchquälerei an aufstehen nicht zu denken ist).. – gibts erfahrungen ob topamax bei aura eher günstig oder ungünstig ist, wusste mein neurologe leider nicht. herzlichen dank! ps: wie nimmst du dir eigentlich soviel zeit fürs forum? bin dir ser dankbar dafür!

Liebe Paula,

ich hatte Topamax 5 Jahre lang genommen und eigentlich gut vertragen. Allerdings waren die Wortfindungsstörungen schon immer wieder da. Ganz allgemein wird ja die Übererregbarkeit im Gehirn gedämpft und das merkt man wohl auch daran. So viel ich weiß, kann sich Topamax günstig auf eine Aura auswirken. Wurde es Dir vom Arzt empfohlen?

Topamax kann auch mit anderen Prophylaxen kombiniert werden. Frag nochmal nach dieser Möglichkeit, dann müsstest Du nicht beide Prophylaxen ausschleichen. Aber hierzu raten kann Dir natürlich nur der Schmerzspezialist und da sowieso jeder anders reagiert, kann man auch keine allgemein gültigen Empfehlungen aussprechen.

Danke für Deine netten Worte. Ich nehme mir die Zeit gerne. :) Da ich geringfügig von zu Hause aus arbeite und freie Zeiteinteilung habe, ist es auch gut möglich.

Liebe Grüße
    Bettina

vielen lieben dank, werde es mit dem arzt besprechen – nur noch eine frage, hat aber zeit mit der antwort, kriege sonst das gefühl dich auf trab zu halten.. merkst du selber wenn du wortfindungsstörungen oder eine veränderte aussprache kriegst, so dass du dein ggenüber kurz aufklären kannst? liebe grüsse und schönen abend noch!

Ich habe es immer bemerkt und dann versucht zu kaschieren. ;) Wenn das passende Wort nicht parat war, habe ich halt ein anderes genommen. Manchmal hatte ich den Faden verloren im Gespräch und musste immer wieder mal improvisieren. Anscheinend ist es aber den anderen nicht aufgefallen – mir dafür.

Liebe Grüße
    Bettina

liebe bettina, vielen dank – deine antworten haben mir schon mal viele meiner befürchtungen genommen, so dass ich jetzt erstens magnesium parat habe und zweitens weniger angst, mal topamax zu probieren (das kaschieren gelingt mir auch, hatte aber auch schon plötzliche, komplette sprachausfälle in der arbeit, was für die andern sehr irritierend/beängstigend war.) ausserdem hab ich nützliches gefunden im forum zu menstruellerer migräne, gibt mir hoffnung, dass sich doch immer wieder der horizont erweitern lässt um ein paar lichtblicke!

vielleicht noch ergänzend, falls jd dasselbe kennt/befüchtet: ich hab mir danach zettel gemacht mit einer kurzen erklärung, dass ich manchmal wg migräne sprachstörungen oder -verluste hab, das nichts gefährliches ist, aber ich die gespräche dann vorübergehend abbrechen muss. mit diesem zettel immer bei mir fühl ich mich viel sicherer.

Liebe paula,

schön, dass Du nun etwas zuversichtlicher bist. Vielleicht hilft Dir ja Magnesium schon gut weiter und Du brauchst die Prophylaxe noch gar nicht zu ändern? Wie auch immer Du weitermacht – viel Erfolg wünsche ich Dir auf jeden Fall. :)

Liebe Grüße
    Bettina

Beitrag von Geronimo:

Hallo liebes Migräne- und kopfschmerznetz,
    ich hatte am 12.02.10 eine Migräne attacke,
    meine Mutter ist daraufhin zu meinem Hausarzt gefahren, der ihr ein starkes Mittel für mich mitgegeben hat und zwar das Medikament: ”Sumatriptan 50mg”.
    Als meine Mutter wider zuhause war hatte ich schon schmerzen (aura war weg) und ich habe sofort einmalich eine Tablette Sumatriptan genommen. Die Schmerzen waren auch erstaunlich schnell weg,

Nun zu meinem Problem: Ich habe seit dem Tag (sind jetzt schon fast ein Monat uff) komische Umrisse in meinem Sichtfeld,
    es fällt mir schwerer Sachen zu erkennen und ich denke ständig das eine migräne Attacke im anflug ist. Weil es schon ziemlich meiner normalen Aura die ich immer hab ähnelt.
    Es war schon besser aber vor 2 Tagen fingen die ”Sichtfeldeinschrenkungen” wieder an stärker zu werden.
    Ich mache mir richtige Sorgen. War auch schon bei meinem Hausarzt der mich aber nur zu einem Augenarzt überweisen wollte.

Hat da villeicht schon jemand von euch Erfahrungen in dieser richting gehabt?
    Schon mal ganz liben Dank im Vorraus!
    Best Grüße Geronimo

Lieber Geronimo,

ich habe Deinen Beitrag unter die Gruppe “Migräneaura” versetzt, da wir hier schon Diskussionen haben zu diesem Thema.

Du könntest eine prolongierte (verlängerte) Aura haben und solltest daher umgehend zu einem Neurologen gehen, um diese Symptome abklären zu lassen. Erzähle schon am Telefon von Deinen Sichtfeldeinschränkungen, dann wird man Dir schnell einen Termin geben. Hier ist eine Liste mit Migränespezialisten bundesweit: http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/vor-und-nachsorge/ Vielleicht findest Du einen Facharzt in Deiner Nähe.

Wie lange hast Du schon Migräne mit Aura? Triptane (u.a. Sumatriptan) hattest Du anscheinend noch nie genommen, daher nehme ich an, dass Du nicht in fachärztlicher Betreuung bist.

Alles Gute und vereinbare gleich mal einen Termin.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild benutzer vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Hallo Bettina,
    ich freue mich das du mir so schnell geantwortest hast, Vielen dank.
    Einen Termin beim Neurologen werde ich gleich machen.

Ich leide seit dem ich 13 bin unter Migräne mit Aura (bin jetzt 20).
    Wen die Aura anfängt ist es immer einseitig, meistens kommt zuerst eine Art Flimmern und eher selten habe ich taube Gefühle in Beinen, Armen, Händen und Gesicht.
    Ich habe am 12.02 das erste mal ein Triptan genommen verschrieben vom Hausarzt.
    Vielen Dank nochmals Alles gute.
    Geronimo

Lieber Geronimo,

ja, mach so schnell wie möglich einen Termin aus. :) Gleich kann ich Dir schon mal hochdosiert Magnesium und Vit. B 2 empfehlen. Hat eine gute Wirkung auf Migräne mit Aura. Hier gibt es schon eine längere Diskussion zu dieser Prophylaxe: http://www.headbook.me/groups/vorbeugung-mit-arzbeimitteln/forum/topic/einnahmezeitraum-vitamin-b-2/

Empfehlen würde ich Dir Orthoexpert Migräne, entweder 2 x 2 Kapsel, oder 2 x 4 Kapseln. Nicht jeder verträgt so hochdosiert Magnesium, es können Durchfälle auftreten, aber mit 2 x 2 Kapseln täglich sollte es keinerlei Probleme geben. Hier Info zum Orthoexpert Migräne: http://apotheke.sanicare.de/de/a-Schmerzen+und+Rheuma.Kopfschmerzen+und+Migraene,,2628949/WEBER+&+WEBER+Orthoexpert+Migraene+Kapseln?gp=1

Gute Besserung und liebe Grüße
    Bettina