Lieber kimbles,
nun habe auch ich mitgekriegt, dass Du ein Mann bist. Nicht mal bei der Lebensgefährtin hatte ich gestutzt – wir sind ja schließlich sehr tolerant und offen.
Damit Du die jetzt verständliche Panik in den Griff bekommst, ist es ganz wichtig, dass Du Dich in Behandlung zu einem Neurologen begibst. Er sollte Erfahrung mit Migränepatienten haben. Hier ist eine Liste von Kopfschmerzexperten bundesweit. Vielleicht findest Du einen in Deiner Nähe.
- ist es üblich/möglich, dass 3 anfälle an einem tag in relativ kurzen zeit auftreten?
Ja, alles ist möglich bei Migräne.
- kann man akut was gegen die aura machen oder muss sie hingenommen werden?
Auf keinen Fall muss die Aura einfach so hingenommen werden. Du solltest von einem Neurologen auf eine medikamentöse Prophylaxe eingestellt werden. Jetzt ganz akut kann auch schon hochdosiertes Magnesiumcitrat sehr gut helfen. Lies mal nach in unserem Forum Magnesium und Vitamin B2. Da findest Du alle wichtigen Informationen dazu.
- wie kann ich es herausfinden was zu diesen anfällen geführt hat?
Ganz wichtig ist das Führen eines Kopfschmerzkalenders. Unter “Dokumente” sind verschiedene zum Downloaden eingestellt.
- ist es üblich, dass nach einem augenflimmern es eine zeitlang zu leseschwierigkeiten kommt?
Ich denke schon, dass das durchaus eine Folge der Aura sein kann, die aber wieder vorübergeht, wie Du ja selbst auch beobachten konntest. Aber all diese Fragen kann Dir ein Neurologe ganz genau beantworten.
- kann tinnitus mit einer migräne zusammenhängen?
Ja. Die kurzzeitige Durchblutungsstörung während der Aura kann Tinnitus zur Folge haben.
Liebe Grüße
Bettina