Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Attackentherapie

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Tagen, 9 Stunden aktiv

Welche Therapie ist wirksam? Welche Probleme können auftauchen?

Wichtige Informationen sind unter “Dokumente” eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Allegro und Nebenwirkung (18 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Doro vor 8 Monaten:

hallo Ihr Lieben,
    ich habe mich getraut!!! Heute Morgen wurde ich mal wieder mit dieser entsetzlichen Müdigkeit wach, danach stellte sich auch gleich die Übelkeit ein und mir war klar, dass es mit der Einnahme von einer Tasse Kaffee, beim kläglichen Versuch, die Migräne aufzuhalten, bleiben würde. Ich nahm dann auf Zuspruch meines Mannes das Triptan Allegro…Und sofort nach der Einnahme wurde mir ganz komisch im Hals und in der Zunge. Ich wurde richtig panisch… :-( Im Brustbereich wurde mir auch seltsam und begleitet wurden die Symptome von Schüttelfrost… GsD legten sich die Symptome irgendwann wieder. Danach schlief ich eine Runde und nun habe ich sogar wieder gegessen. Ich fühle mich etwas wattiert, aber kann am Leben teilnehmen. Den Beipackzettel hatte ich mir vorher wohlweißlich nicht durchgelesen!!! Mein Mann meinte allerdings, dass die Symptome fast alle aufgeführt waren… :-(
    @Bettina, ja ich habe an Euch gedacht und könnte Euch für diesen Zustand die Füße küssen :-)
    die Nebenwirkungen machen mir aber gehörig Angst. Das werde ich wohl mit meinem Arzt absprechen müssen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und welches Mittel wurde dann vertragen?
    LG
    Doro

• Profilbild Saphira78 vor 8 Monaten:

Liebe Doro,

ersteinmal freue ich mich das es Dir besser geht und Du nur noch ein “wattiges” Gefühl im Kopf hast, also hat es Dir doch prima geholfen. Hmmm, das es aber sofort gewirkt haben soll kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, meistens brauchen die Triptane schon so eine Zeit bis sich die Wirkung langsam einstelllt, nach Sekunden kann es sicher nicht passiert sein. Je nach Triptan von einer halben Stunde bis zu 2 Stunden (die mit dem langsamen Wirkungseintritt).
    Kann es evtl. sein, das Du solche Angst vor der Einnahme des Triptans hattest und danach eine kleine Panikattacke bekommen hast ;) ??? Das es gar keine Nebenwirkungen waren? Selbst wenn es so war hast Du alles bestens inklusive Panik überstanden und braucht jetzt keine Angst mehr vor den Triptanen haben, sondern weisst jetzt das sie ein Segen für Deinen schmerzgeplagten Kopf sein werden.
    Es werden Dir aber sicher noch ganz viele andere Mitglieder antworten und noch viel mehr Mut machen ;) .

Sei ersteinmal ganz lieb gegrüßt
    Sandy

• Profilbild Doro vor 8 Monaten:

hallo Sandy,
    da muss ich wohl etwas korrigieren, die eigentliche Migränehilfe stellte sich erst nach ca 2 1/2 Std. ein, danach war der Kopfschmerz in Watte gepackt.
    Und diese Nebenwirkungen, sofort nach der Einnahme (ca 2 Min. danach) sind auch im Beipackzettel beschrieben. Wie gesagt, weil ich solche Angst vor Nebenwirkungen hatte, habe ich mir den Zettel gar nicht erst durchgelesen. (Mein Mann hat nachgelesen) Ich war auch gar nicht auf so eine schnelle Reaktion eingestellt…..:-( Wie arm
    Danke Sandy, dass du so schnell geantwortet hast.
    LG
    Doro

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 7 Monaten, 4 Wochen:

Liebe Doro,

ich freue mich für Dich, dass Du Dich überwinden konntest. Diese Nebenwirkungen sind ganz typisch und treten bei den ersten Einnahmen oft auf. Im Laufe der Zeit verschwinden diese Symptome fast gänzlich. Mir bleibt meist noch das “Wattegefühl” und eine Mattigkeit. Aber was ist das schon gegen die Migräneschmerzen?

Ich denke, bei der nächsten Einnahme brauchst Du keine Panik mehr zu bekommen, denn nun weißt Du ja, was auf Dich zukommt – und den Lohn kennst Du nun auch! ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild SimonPhoenix vor 7 Monaten, 4 Wochen:

Hallo Doro,
    ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst, ich habe auch ziemlich heftige Nebenwirkungen bei Triptanen.
    Am esten verträglich ist Naramig (oder auch Formigran, beides Naratriptane), die Wirkung ist leider aber auch sehr gering, bei mir klappt es bei nicht so starken Attacken zusammen mit MCP und Naproxen die Migräne zu dämpfen (leichter Restschmerz), sehr schön ist auch die lange Wirkungsdauer.
    Ich trau mich aber auch immer noch nicht diese tagsüber oder morgens zu nehmen, sondern erst abends wenn ich mich nicht mehr um meinen Sohn kümmern muß, allerdings ist das wohl eher die Angst vor Nebenwirkungen wie ich sie mit anderen Triptanen hatte.

• Profilbild Doro vor 7 Monaten, 4 Wochen:

hallo Ihr Lieben,
    Danke für Eure Antworten.
    Oh Jeeeeee, da trau ich mich glaube ich nicht wieder dran. Ich dachte mir bleibt die Zunge gelähmt, oder verkrampft total, nicht merh schlucken können, dann diese Enge in der Brust. :-( Nee, das muss ich nicht noch einmal haben. Dann halte ich lieber die Schmerzen aus. Ich habe mir schon überlegt ob es die Trägerstoffe sind, die mich so extrem reagieren lassen. Diese Nebenwirkungen traten ja fast unmittelbar nach der Einnahme ein. Vielleicht der Bezug der Tablette oder so.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Reaktion gut für den Körper ist…ohaaaaa… schrecklich……..
    @simonPhoenix, was passiert denn abends, wenn du die Formigran einnimmst?
    Überreaktionen bei Tabletten liegen wohl in meiner Familie, meine Mutter ragiert auch so heftig auf alles. Sie wurde schon ins Krankenhaus eingeliefert wegen Schock und das auf Ibu.
    Diese Überempfindlichkeit bringe ich auch mit der Migräne in Zusammenhang. Das war früher nicht so extrem, erst seit die Migräne stärker geworden ist. Oder vielleicht ist es ja auch umgekehrt…… keine Ahnung…….. Fakt ist, dass ich da schon aufpassen sollte. Auf Penecelin reagiere ich ähnlich, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das besser werden soll, sondern denke, dass das eine allergische Reaktion ist. :-(
    LG
    Doro

Doro,

ich habe bei allen anderen Triptanen, dass mir schlecht wird (mehr als schon durch die Migräne), den Druck im Brustbereich habe ich auch, dann bekomme ich Krämpfe im Bizeps, so dass ich noch 2 Tage Muskelkater habe, außerdem werde ich geistig total runtergefahren, kann nicht mal trinken mit einer anderen Beschäftigung, muss mich auf alles konzentrieren (auch das Trinken), da ich einen kleinen Sohn habe oder auch sonst mich häufig nicht ausruhe, mochte ich dass nicht tagsüber und habe eher zu anderen Medikamenten gegriffen, auch wenn der Schmerz bei den meißten Triptanen für einige Stunden weg ist.

Formigran vertraue ich so langsam habe nur leichte Übelkeit und ein leichtes beklemmendes Gefühl.

SimonPhoenix, aha, und das kannst Du so aushalten, diese Nebenwirkungen? Und das alles mit einem kleinen Kind.. :-( Meine Tochter ist bereits 17, sie ist zwar extrem selbständig, achtsam und lieb, aber ich komme mir oft als Versagerin vor. Kann nicht immer da sein. Einfach gemeinsam essen, oder erzählen, was in der Schule war etc. Sie versucht Stress von mir fern zu halten.
    Mich habt diese Tablette auch müde gemacht, aber das wäre nicht so schlimm, wenn es mit der Luft eng wird…. ich denke dann reichts.. Oder stell ich mich jetzt an?
    Wie häufig hast du Attacken?
    LG
    Doro

Vor meinem Kiel Aufenthalt an ungefähr 20 Tagen, im August 15 im September bislang 12.
    Ich habe die Nebenwirkungen nicht gerne hingenommen nur dann wenn die Schmerzen ins unerträgliche gingen und andere Medikamente nicht mehr wirklich halfen, bei Formigran ist das ok.
    Wie gesagt bis jetzt traue ich mich nicht ein Triptan einzunehmen wenn ich auf meinen Sohn aufpassen muß, aber ich hab es mir vorgenommen, es zu probieren (aber meine Frau muß da sein).
    Wenn deine Tochter so geworden ist brauchst du dich sicher nicht als Versagerin zu fühlen, sondern kannst stolz auf dich sein

ach wie schön, da tut sich ja offensichtlich was bei Dir. Worauf führst du das zurück?
    Ich kann dich gut verstehen, dass du die Triptane nur im Beisein deiner Frau einnehmen kannst.
    Was haben die denn in Kiel zu den Nebenwirkungen gesagt?
    Danke für deine lieben Worte :-)
    LG
    Doro

Zum einen liegts daran, dass ich im MÜK war und zum anderen scheint eine der Prophylaxen zu greifen, besser als das es weniger geworden ist, ist vorallem dass die Intensität nachgelassen hat, auch bei meinen Spannungskopfschmerzen. Vermutlich liegt das am Mirtazapin.

Außerdem habe ich nicht so viel Stress mom. da ich bis Augut krankgeschrieben war und seit September in einer Wiedereingliederung arbeite, also nicht Vollzeit.

Die Nebenwirkungen sind bekannt, ich nehme seit September (nach meiner Medikamentenpause) Formigran, weil dies am besten verträglich ist, dies ist die Empfehlung aus Kiel (für mich).

vielleicht geht dann ja noch mehr an Schmerzreduktion :-) ich drücke dir fest die Daumen.
    Und irgendwie haben wir ja doch mehr Einfluss auf die Attackhäufigkeit, als wir denken…. Ich werde meinen Schwerpunkt auch noch vermehrt auf die nichtmedikamentöse Prophylaxe legen. Jede Stunde ohne Migräne ist es mir Wert.
    Hast du auch gelernt mit dem Stress umzugehen? Das heißt die Energiefresser zu erkennen und zu stoppen?
    Also soll man Medikamente trotz der Nebennwirkungen einnehmen? Woran erkennt man denn die allergische Reaktion, die in den Schock führen kann?

Doro es gibt da einen schönen Satz: Ohne Nebenwirkung keine Wirkung, das ist sehr oft wirklich so. Ja ich nehm trotzdem welche ein und wenn du weißt, dass du so reagierst und es nicht bedrohlich ist (z.B. den Druck in der Brust kennt fast jeder) geht man doch kein risiko ein, probier es ein paar mal aus wenn du weißt dein Mann oder deine Tochter wären da wenn es brenzlig wird, das gibt dir bestimmt Sicherheit und nimmt die Angst.

Achso zum Stress, ich hab einiges dort gelernt und lerne auch weiterhin noch vieles was ich falsch gemacht habe.
    Ein großes Problem war und ist manchmal immernoch, das ich mir zu wenig Auszeiten gebe. Einfachmal Pause machen und durch atmen. Nicht immer 100% geben uvm.

Kiel war für mich ein Segen und das ich nun ambulant bei Dr. Heinze weiter sein kann ist toll.
    Ich fühl mich zum ersten Mal richtig aufgehoben, auch wenn ich immernoch das Problem habe das man mir nicht glaubt, aber ich muss mir dann oft nur vor Augen halten dass ich es mir nur einbilde.
    Jedenfalls meißtens, manche glauben mir wirklich nicht, aber da nehme ich halt von Abstand, alles das habe ich in Kiel angefangen zu lernen.

Simon, das ist schön, dass du dort so viel für dich mitnehmen konntest.
    Ich denke, dass dieser Dr. Heinze Dich Ernst nimmt und das tut gut. Das kann ich gut verstehen.
    Über die Brücke mit den Triptanen, trau ich mich vorerst so schnell nicht wieder zu gehen. Aber egal, das ist ja keine Verschlimmerung, ich gehe damit ja nur in den alten Zustand zurück.
    Meine Schmerzen kann ich einschätzen, da weiß ich was kommt, wie lange es max. dauert und kenne die Zeichen, wenn es wieder besser wird. Ein rundum *sichere* :-) Angelegenheit.
    Die meisten Migräniker scheinen wohl so zu ticken, dass wir immer über 100% gehen :-( Ich arbeite auch daran… :-)
    Wer glaubt dir eigentlich was nicht?