Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Attackentherapie

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Tagen, 9 Stunden aktiv

Welche Therapie ist wirksam? Welche Probleme können auftauchen?

Wichtige Informationen sind unter “Dokumente” eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Anzahl der Attacken plötzlich gestiegen (6 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Silke vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Hallo,
    habe folgendes Problem: normalerweise habe ich alle zwei bis drei Monate eine Migräneattacke (immer mit Aura) seit ca. 24 Jahren. Als Akutmedikament nehme ich seit ca. 2 Jahren Sumatriptan 50 mg, was auch gut wirkt.
    Im September 2009 hatte ich dann aufeinmal innerhalb von ca. 3 Wochen jeden zweiten, bzw. dritten Tag Migräne. Daraufhin riet mir ein Arzt Magnesium zur Vorbeugung zu nehmen, was zunächst auch geholfen hat. Allerdings hatte ich dann im Mai diesen Jahres plötzlich wieder eine stark erhöte Anzahl der Attacken, nämlich 10 Tage hintereinander. Meine Hausärztin legte mich dann an den Tropf und verabreichte mir Novalgin. Danach war ca. 10 Tage lang Ruhe. Im letzen Monat hatte ich dann wieder 6 Migräneattacken.
    Meine Frage ist nun: woran kann das liegen und was kann man dagegen unternehmen, bzw. sollte man dagegen etwas unternehmen?
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich seit ca. 8 Jahren unter chronischen Schmerzen im Bereich der linken Schulter leide, die auch stark in den Nacken, sowie den unteren Rücken und das linke Bein ausstrahlen.

Schöne Grüße!
    Silke

• Profilbild Hartmut Göbel vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Die schwankende Häufigkeit kann bei Migräne im Verlauf immer wieder auftreten. Wenn hohe Attackenfrequenzen pro Monat bestehen, sollte intensiver die Vorbeugung in den Mittelpunkt gestellt werden. Auslöser herausfinden, Verhalten umstellen, Entspannung und Ausgleich sollten wichtige Themen werden. Wenn trotzdem viele Anfälle bestehen, muss auch eine medikamentöse Vorbeugung angepasst werden, die wirkt.

• Profilbild Peter Schwirkmann vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Hallo, auch wenn das Thema schon gegessen sein sollte:

Das habe ich auch erfahren müssen. Bei mir hat es allerdings
    etwas gedauert, bis die richtige Prophylaxe gefunden wurde.

Meine Erfahrung ist, dass es auch etwas dauert, bis die
    Prophylaxe wirkt, um zu beurteilen, dass das die richtige ist.

Gruß
    Peter

• Profilbild Louh vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Hallo Peter,

darf ich fragen, was du für medikam. Prophylaxen probiert hast und welche bei dir letztendlich geholfen hat?

Alles Gute von
    Louh

• Profilbild Peter Schwirkmann vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Hallo Louh, hallo zusammen!

Als Prophylaxe hatte ich genommen:

Valproinsäure (Valproat)
    Pestwurzextrakt (Petasites hybridus 3 x 100mg)
    Metoprolol (direkt Höchstdosis 200mg von einer Neurologin mit Kreislaufkollaps als Folge), Propranolol
    verschiedene Antidepressiva
    Topamax (leider Dauerschwindel, musste abgesetzt werden, da ich nicht arbeiten konnte)

Zur Zeit nehme ich 100 mg Metoprolol, das langsam hochdosiert wurde und somit besser
    vertragen werden konnte. Reduzierung der Migräne auf maximal 2 – 3 Migräneattacken statt
    10 – 12 Attacken pro Monat.

Gruß Peter

• Profilbild Louh vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Hey Peter,

danke für die Auflistung. Das dir von einer Neurologin sofort die Höchstdosis verschrieben wurde, ist sehr seltsam. Sie müßte sich doch damit auskennen..?

Aber dass du nun von 10-12 auf 2-3 Migräneattacken runter bist, ist doch ein toller Erfolg! Klasse :-)

Louh