Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Attackentherapie

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Tagen, 9 Stunden aktiv

Welche Therapie ist wirksam? Welche Probleme können auftauchen?

Wichtige Informationen sind unter “Dokumente” eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Ergotamintartrat (9 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Ergotamine – nicht mehr up to date

Ergotamine (Mutterkornalkaloide) waren bis zum Jahre 1993 die einzige Möglichkeit der gezielten Behandlung schwerer Migräneattacken. Es gibt sie in Form von Tabletten, Zäpfchen und Aerosol-Spray zum Inhalieren. Ergotamine werden in der modernen Migränetherapie jedoch nicht mehr eingesetzt, da eine häufige Einnahme von Ergotaminen sehr schnell die Migräneattacken in ihrer Häufigkeit und Intensität verschlimmern kann! Allzu leicht kann dabei ein ständiger, täglicher Kopfschmerz entstehen – der bereits erwähnte medikamenteninduzierte Dauerkopfschmerz. Zudem kommt es nach dem Absetzen des Ergotamins zu einem so genannten Entzugskopfschmerz. Die Betroffenen müssen deshalb ständig weiter und mit der Zeit mehr und mehr Ergotamin einnehmen, um den Entzugskopfschmerz zu vermeiden.

Bei einer Dauertherapie können zudem schwere Durchblutungsstörungen in den verschiedensten Körperorganen auftreten, meist zunächst in den Armen und Beinen. Die Durchblutungsstörungen können sehr ernste Folgen haben, bis hin zu tödlich verlaufendem Herzinfarkt oder dem Absterben, oder einer Fistelbildung verschiedener Organe. Ergotamine können darüber hinaus sehr häufig selbst Übelkeit und Erbrechen bewirken. Die Wirksamkeit zur Behandlung der Migräne ist zudem sehr schwach. Aus all diesen Gründen werden Ergotamine daher heute zur Attackentherapie nur noch im seltenen Ausnahmefall verwendet.
    Migräne-Wissen

• Profilbild Stephanie vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Hallo ,
    ich wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit ergotaminen hat oder ob man da besser die Finger von lassen sollte ?! Bin im moment ein bisschen genervt/verezweifelt weil keine prophylaxe außer NW irgendeine andere Wirkung zeigt und da die Schmerzmittel immer nur Phasenweise bei mri wirken muss ich da irgendwie jonglieren.
    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebste Grüße ,
    Stephanie

ich dachte nur als Akut Medikation wird das noch eingesetzt ?! oder da auch nicht ?

Liebe Stephanie,

wie Du oben lesen kannst, sollte man Ergotamine aus verschiedenen Gründen nicht mehr einnehmen. Ergotamine werden heutzutage eigentlich nur noch in der Clustertherapie als kurzzeitige Prophylaxe eingesetzt, wenn andere Prophylaxen nicht gut wirken. Clusterpatienten entwickeln keinen MÜK, sodass aber immer noch die Gefahr der Nebenwirkungen bleibt.

Denke über Verhaltensoptimierung nach, wie z.B. irgend etwas Kohlenhydrathaltiges am Vormittag zu essen. Wenn Deine erste “richtige” Mahlzeit erst nach der Schule zu Hause stattfindet, könnte dieses Energiedefizit im Gehirn schon ein sehr wichtiger Trigger sein für Dich.

Liebe Grüße
    Bettina

aber ich ess ja viel obst in der schule mindestens 2 äpfel + möhre oder noch was anderes und mittags gibts dann schon Kohlenhydrate Mama kocht immer selbst und viel :D aber das Problem ist halt das ich seeeehr wenig hunger habe und das Essen dann auch oft vergesse.

• Profilbild Ronja vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Stephanie,

ich habe früher vor den Triptanen immer Ergotamin genommen, ich kann mich mit Grauen an schlimme Wochenendtage erinnern- damals hatte ich nur an den Wochenenden Migräne.
    Irgendwie hat das Ergotamin nicht so gut gewirkt, jedenfalls lag ich damals den ganzen Tag nur im Bett. Ich hatte ein Mischpräparat, ich glaube mit Barbiturat und habe GsD viel geschlafen.
    Die Triptan sind um Welten besser wirksam, glaub`mir.
    Du brauchst das Ergotamin nicht auszuprobieren. Das ist ein Schritt zurück in die “Steinzeit”.
    Jetzt gibt es das Ergotamin übrigens nur noch als Monopräparat.

Zum Thema Frühstücken kann ich folgendes beitragen: Früher so in deinem Alter habe ich auch nur mit Mühe gefrühstückt, im Laufe des Lebens habe ich es mir angewöhnt und jetzt kann ich vom englischen Frühstück mit Porridge (mit Milch), Bohnen, Spiegelei, Kartoffeln total schwärmen.
    In Kiel hatte ich mit Neugierde die Kartoffeln zum Frühstück probiert und die warme Hafergrütze mit Vergnügen gegessen – alles hat mir auch morgens gut geschmeckt und hat mir sehr gut getan. In Kiel gibt es für mich fast zu spät Frühstück, da war ich schon fast verhungert.

Ich gehe auch nie ohne Frühstück aus dem Haus, auch nicht zur Blutentnahme, weil ich das nicht schaffen würde. Ich sage aber in der Arztpraxis Bescheid, dann ist es o.k.

Herzliche Grüße
    Ronja

Ich hatte früher unter anderem Tonopan eingenommen. Das ist ein Kombipräparat aus Ergotamin, Propyphenazon und Coffein. Anfangs hatte es geholfen, aber die Wirkung hatte sehr schnell nachgelassen und ich musste immer mehr davon nehmen. Sehr schnell war ich in einem ganz üblen MÜK, der viele Jahre lang anhielt und mich keinen einzigen Tag mehr schmerzfrei sein ließ. All die anderen Medikamente, ob Mono- oder Kombipräparat, hatten kaum mehr Wirkung. Das erste Triptan war dann eine wirkliche Erlösung für mich und es sind die einzigen zeitgemäßen Migränepräparate.

Zum Essen hatten wir ja im anderen Forum schon geschrieben, aber ich würde an Deiner Stelle schon versuchen, morgens zumindest eine ganz kleine Portion Kohlenhydrate zu essen. Dein Kopf wird es Dir sicher danken.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Sanni vor 3 Monaten, 1 Woche:

Hallo Ihr

also dann wäre Ergotamin keine Option damit man von vielen Triptan Einnahme runter kommt nicht ? Wenn man von Ergotamin noch schneller in einen MÜK kommt…..

Lieben Gruß sanni

• Profilbild Julia vor 3 Monaten, 1 Woche:

Hallo Sanni,

Ergotamin ist keine Alternative. Zum Glück haben wir die Zeiten hinter uns.
    Ergotmin ist auf Dauer schädlich. Und ganz besonders problematisch ist es, Triptane und Ergotamine abwechselnd zu nehmen. Es müssten dann wirklich mehrere Tage dazwischen liegen, sonst bekommt man ganz heftige Beschwerden bei der Einnahme. 48 Stunden haben bei mir vor 20 Jahren mal nicht gereicht. Ich hatte übelste Beklemmungen im Brustbereich, es war einfach nur scheußlich.
    Also, lass lieber die Finger davon !!!

Liebe Grüße
    Julia