Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Attackentherapie

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Tagen, 9 Stunden aktiv

Welche Therapie ist wirksam? Welche Probleme können auftauchen?

Wichtige Informationen sind unter “Dokumente” eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Meine Migräne hört nicht mehr auf! (61 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Cinderella vor 1 Jahr:

Hilfe,im Moment geht es mir verdammt beschissen.Der April war eigentlich super.Bis zum 20.April hatte ich gerade mal 4 Anfälle.Aber dann ging es letzte Woche los.Ich hatte vier Tage am stück Migräne.Ich habe immer Sumatriptan und Naproxen genommen,merkte aber schnell,dass die Schmerzen nicht ganz weg waren und auch ziemlich schnell(nach ein paar Stunden)zurück kamen.
    Am vierten Tag,das war letzte Woche Freitag entschied ich mich für Kortison.Ich hatte noch 150mg Prdnisolon im Haus.Ich hab mir das aufgeteit.Freitag 100mg und Samstag 50mg.Freitag zusätzlcih Novalgin.Ich konnte den Schmerz aushalten.Sonntag lag ich den gesamten Tag im Bett,ohne Medikamente.
    Heute morgen hatte ich schon wieder heftige Migräne.Ich dachte,das darf doch wohl nicht wahr sein.
    Dann hab ich gegen 12 Uhr Suma und Naproxen genommen.Die Schmerzen waren innerhalb einer stunde besser,aber nicht ganz weg.
    Jetzt gegen 17 Uhr fangen sie wieder an.
    Ich bekomme diesmal richtig Angst.Was ist nur mit mir los?Selbst Kortison hat gar nicht geholfen?Was mache ich nun?
    Dazu muß ich sagen,dass ich im April 9 Schmerzmitteltage hatte.Ich hab mich also an die Regel gehalten.
    Bloß was mache ich nun,wenn die Schmerzen gar nicht mehr aufhören?Zu welchem Arzt?Kann mir jemand schnell einen Rat geben?
    Habe gerade 12 Amitriptylintropfen genommen.Das sind ca. 25mg des Wirkstoffes,damit ich heute nacht auch gut schlafn kann.Soll ich nochmal Suma nehmen?Aber es wirkt ja im Moment nur ganz kurz,trotz des Naproxens,was ich immer gleichzeitig einnehme.Ich bin fertig mit meinen Nerven.
    LG Cinderella

P.S. Meint Ihr zwei Tage mit Kortison waren zu wenig?Ih muß dazu sagen,dass ich immer Angst vor dem Korti habe,weil ich unter Osteoporose mit Wirbelbrüchen leide.Gibt es noch eine andere Alternative?

• Profilbild Susi vor 1 Jahr:

Hallo Cinderella,

ohje, du Arme – da hats dich ja richtig fies erwischt :-( Mir gehts ungefähr alle zwei Monate so, dass eine Attacke so “entgleist”. Ich lasse mich dann entweder zum Hausarzt fahren, der mir eine 500 mg-Cortison-Infusion gibt (habe das Zeug mitsamt Infusionsflasche immer daheim), oder – wenn der nicht da ist – in die Uniklinik. Vorher rufe ich in der Schmerzambulanz an, die sagen dann dort in der neurologischen Notaufnahme Bescheid. Dann gibts auch 500 mg Cortison, oder (wie letztes Mal, weil das Cortison, das ich beim Hausarzt bekam, nicht gewirkt hatte) 1000 mg Paracetamol, ebenfalls als Infusion. Das wirkt komischerweise, als Tablette bringts mir garnichts.
    Ich denke mal, die Cortison-Dosis war bei dir zu niedrig und die Einnahmezeit war zu kurz. Aber wenn du eh Osteoporose hast, solltest du das von einem Arzt begleiten lassen, oder dir in der Klinik etwas anderes geben lassen… Es gibt da durchaus noch Möglichkeiten! Vielleicht ist ja trotz allem eine Cortison-Stoßtherapie möglich mit 500 mg einmalig.
    Also, am besten ist wohl doch Krankenhaus (Neurologie!) – und hoffen, dass sich da jemand mit Migräne auskennt. Hast du einen Arztbrief o.ä. mit einem Behandlungsvorschlag in solchen Situationen? Ich hab bisher immer eine Kopie davon mit in die Klinik genommen, dann bekam ich gleich das, was ich brauchte, und die haben nicht lange mit Medikamenten rumexperimentiert, die nix bringen ;-)
    Vielleicht hat hier jemand ja noch eine bessere Idee, aber mich hat die Klinik – zu der meine Schmerzambulanz gehört – bisher immer “gerettet”…

Alles Gute und liebe Grüße,
    Susi

• Profilbild Ronja vor 1 Jahr:

Liebe Cinderella,

du Ärmste, dass es dich so trifft.
    Du warst dann ja 3 Tage ohne Triptan, am Freitag Novalgin. Vielleicht ist es ja heute eine neue MigräneAttacke? Heute hattest du wieder Triptan+Naproxen eingenommen- mit nur kurzer Wirkungsdauer. Hattest du ein Antiemetikum dazu eingenommen? Das ist ganz wichtig! Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle wieder ein Triptan heute abend einnehmen, das Suma hat dir ja geholfen. Ich würde das Imigran-Inject jetzt einsetzten. Hast du das? Falls nein kannst du das Antiemetikum z.B. Metoclopramid, VomexA, Reisetablette, Domperidon, auf alle Fälle einnehmen und dazu wieder das Sumatriptan.
    Ich denke, dass du das Cortison wahrscheinlich zu kurz eingenommen hattest. Hattest du am Sonntag Schmerzen?
    Manchmal kommen schlimme Phasen, hatte ich auch kürzlich. Lass den Kopf nicht hängen, liebe Cinderella, auch wenn es jetzt bescheiden bei dir aussieht. Es kommen auch wieder gute Zeiten für dich!

Gute Besserung und ganz herzliche Grüße
    Ronja

Hallo,
    vielen Dank für Eure schnelle Anteilnahme.Ich werde gleich noch Vomex A Saft nehmen.Der Kopf drückt nicht mehr ganz so schlimm.Gut,dass der Monat gerade anfängt,und ich wieder Triptane nehmen darf.
    Gestern hatte ich den ganzen Tag Schmerzen,hab aber nichts eingenommen,sondern nur im Bett gelegen und ausgehalten.

Ich will endlich nach Kiel.Leider stellt sich meine Kk im Moment quer.Drückt mir mal die Daumen,dass es doch noch klappt.
    Cinderella

• Profilbild Ronja vor 1 Jahr:

Liebe Cinderella,

melde dich doch morgen früh bei deinem Schmerzarzt und frage ihn um Rat, falls die Attacke noch länger andauern sollte.
    Ich bin auch immer froh, wenn ich neu mit dem Zählen beginnen kann.
    Für Kiel drücke ich dir natürlich alle Daumen!

Herzliche Grüße
    Ronja

• Profilbild oeco vor 1 Jahr:

Hallo Cinderella,
    ich drück Dir ganz fest die Daumen, das Dir Vomex A Saft noch ein wenig hilft!! Habe auch immer wieder Anfälle, bei denen auch sumatriptan injekt nur für etwa 2 Stunden hilft. Auch 500mg Naproxen dazu verlängern die Wirkdauer dann nicht. Bettina hat mal geschrieben, das man das Naproxen nicht zeitgleich nehmen braucht, sonder ruhig etwa 2 Stundne später. Habe letztes Wochenende leider auch nicht daran gedacht dies auszuprobieren, aber vieleicht wäre da sheute für Dich eine Möglichkeit..
    Die Migräne ausliegen finde ich immer noch zu schwierig. Hut ab, das Du gestern nix genommen hast!
    Tritt der KK ordentlich in den “Hintern”! Wenn die einen mal sehen könnten, wenn es einem so dreckig geht! Ich glaube das würde helfen. Meinen Chef könnte ich zumindest damit gut überzeugen!
    Alles Gute, Moni

• Profilbild oeco vor 1 Jahr:

Manche Monate haben einfach zuviele Tage für den Triptanvorrat!

• Gute Besserung, liebe Cinderella. Wie meine Vorschreiberinnen auch schon meinen, war die Dosis Kortison für so einen schlimmen Anfall viel zu gering.

Hoffentlich hilft Dir Vomex. Diazepam oder Neuroleptika wären auch noch eine Möglichkeit, die Nerven wieder zu beruhigen. Alles natürlich nach Absprache mit Deine Arzt.

Hoffentlich hast Du’s bald wieder überstanden.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Miggy vor 1 Jahr:

Moin Leute,

das erinnert mich an eine wahrhaft schmerzhafte Klinikerfahrung 2004 in der Brunnenklinik in Bad Meinberg. Da musste ich die Schmerzmittelpause mit 60 mg, 40 mg, 20mg auf 3 Tage aufgeteilt durchstehen, mein Einwand, dass wäre doch wohl zu wenig – in Königstein hätte es 100 mg gegeben-, wurde vom Oberarzt mit dem Hinweis, das wären die aktuellen Werte der DGS abgebügelt. Zur Not dürfte ich mir eine 1000 mg Aspisol Infusion holen. Was ich dann auch abends machen wollte. Oh, das war nicht einfach! Erstmal ein Vortrag von der diensthabenden Ärztin. Ich wäre doch jetzt in einer psychosomatischen Klinik und wollte ich denn gar nicht lernen. Mein Hinweis, dass ich bis zu meinem 32. Lebensjahr praktisch keine Medikamente genommen hatte wegen meiner “Sektenvergangenheit”, stimmte sie milde und sie wurde sehr freundlich. Sie gab mir ein paar Rescue Tropfen und eine eine angenehme Nackenmassage, nicht ironisch gemeint, war wirklich angenehm.

Nach einer Stunde kam ich (wie ihr euch schon dachtet) wieder angedackelt und erhielt dann doch eine Aspisol-Infusion. Das half dann soweit, dass ich einschlafen konnte, nach dem ich meine zu weiche Matratze auf den Fußboden gezogen hatte. Aber Infusion-geben war auch nicht Alltag für die Ärztin und die Nachtschwester, es wurde erst mal einiges diskutiert. Ich weiß jetzt immerhin, dass man eine Butterfly-Nadel nehmen kann.

Die nächsten Tage habe ich mich heulend zum Essen geschleppt und irgendwie doch an allen Pflichtveranstaltungen teilgenommen. Später ging es besser, die Prophylaxe wirkte sehr schnell, sehr gut (Sibelium). Musste ich aber bald zu Hause wegen schwerer Depression abbrechen.

Das ist erst 6 Jahre her, für mich kaum zu glauben und ich habe in der Zwischenzeit wirklich viel gelernt. Vor allem bin ich nicht mehr so duldsam, aber leider bin ich immer in den ersten Kliniktagen das reinste Nervenbündel, auch wegen z.B. dieser geschilderten Erfahrung. Die Theorie meines Bezug-Therapeuten damals war übrigens, ich könnte bestimmt erst gesund werden, wenn meine Berentung unter Dach und Fach ist, ich würde unbewusst die Genesung boykottieren. Jetzt ist das seit 2 Jahren der Fall und alles Käse.

So genug gejammert, aber ich glaube fast alle von uns haben schon eine Menge blöder Sacher bezüglich der Schmerzerkrankung erlebt und hier jammern wir unter Gleichleidenden, das ist besser, da muss man eine Menge nicht erklären, kann sich ein Bisschen entlasten,austauschen und sooo viel von einander lernen. Ich bin froh, dass ich in 6 Wochen in Kiel sein darf, wo ich schon mal war und ich sehr gut behandelt wurde.

Herzliche Grüße von Miggy

Guten Morgen,
    ich wollte mich mal kurz melden.Mir geht es heute besser.Der Migränemarathon hat genau eine Woche gedauert.Gestern abend hatte ich noch Vomex und Amitriptylin genommen.Heute morgen bin ich ohne Migräne aufgewacht.
    Ich dachte wirklich,der Spuk nimmt gar kein Ende mehr.
    Vielen Dank an Alle,die mir Mut gemacht haben.
    LG Cinderella

• Profilbild heika vor 1 Jahr:

Da bin ich aber froh, Cinderella, dass diese schlimmen Tage vorbei sind! Erhol dich gut heute!
    LG Heika

• Freut mich auch sehr für Dich. Lass es Dir heute mal richtig gut gehen und versuche nicht gleich, die liegengebliebene Arbeit an einem Tag nachzuholen. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Thomas vor 1 Jahr:

Hallo, hmm ich blieb fast 2 Jahre lang von Migräne verschont, jetzt habe ich sie 1-2 mal am Tag seit ca 4-5 Wochen. Zur Zeit nehme ich fast jeden Tag Paracetamol und Triptane (maxalt),, nahcdem ich hier so wenig gelesen habe, kann es sein das es nicht wirklich empfehlenswert ist so lange Triptane zu nehmen?… aber was hilft dann :( (

• Profilbild heika vor 1 Jahr:

Hallo Thomas,

das hast du ganz richtig gelesen, die Triptane sind nicht zum täglichen Dauergebrauch bestimmt, weil es dann schnell zu einem Dauerkopfschmerz durch die Tabletten kommen kann. Dann kommst du aus den Schmerzen gar nicht mehr raus.

Wie sah denn deine Migräne vor den zwei Jahren aus?
    Bist du nicht in spezieller, ärztlicher Behandlung? Bekommst du die Triptane vom Hausarzt? Bei so viel Migräne in den letzten Wochen solltest du dich ganz dringend und möglichst schnell einem guten Neurologen bzw. Schmerzspezialisten vorstellen!
    Wenn du schreibst, dass du 2 x am Tag Migräne hast, meinst du dann damit, dass die Schmerzen durch die Medikamente wiederkommen, nachdem das Triptan gewirkt hat?
    Wenn du ein wenig ausführlicher schreibst, können wir dir besser helfen. So solltest du auf jeden Fall nicht weitermachen.

Lieber Gruß
    Heika

• Herzlich willkommen, Thomas. :)

Das siehst Du richtig, dass hier was falsch läuft. Seit wann hast Du denn insgesamt schon Migräne, bist Du bei einem Neurologen in Behandlung?

Versuche zusammen mit Deinem Arzt herauszufinden, wieso sich die Attackenfrequenz derart erhöht hat. Die tägliche Medikamenteneinnahme solltest Du so schnell wie möglich stoppen! Höchstwahrscheinlich bist Du im MÜK (Medikamentenübergebrauchskopfschmerz), der umgehend behandelt werden muss. Sprich, Du solltest eine Medikamentenpause machen. Am besten gelingt diese in einer Klinik, mit guter Begleitung durch den behandelnden Arzt ist sie aber auch zu Hause durchzuführen.

Liebe Grüße
    Bettina

PS: Heika hat Dir ja schon ähnliche Tipps gegeben. Hab wieder zwischendurch telefoniert. ;)