Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Attackentherapie

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Tagen, 9 Stunden aktiv

Welche Therapie ist wirksam? Welche Probleme können auftauchen?

Wichtige Informationen sind unter “Dokumente” eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Migräne, die sich wie Spannungskopfschmerz anfühlt? (15 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Susi vor 3 Monaten, 4 Wochen:

Hallo,

ich habe nun schon einige Male eine interessante Erfahrung gemacht und wollte fragen, ob das noch jemand kennt.
    Normalerweise ist meine Migräne entweder ganz typisch mit einseitig pochendem Schmerz, oder ich habe (ebenfalls einseitig) einen stechenden Schmerz, der sich durch Bewegung nicht verändert. Nun hatte ich in letzter Zeit schon ein paarmal Kopfschmerzen, die sich eigentlich anfühlen wie Spannungskopfschmerz (dumpf, beidseitig, keine Verstärkung durch Aktivität, keine Übelkeit, leichte Lichtempfindlichkeit). Wenn ich bei diesen Kopfschmerzen aber ein Triptan (Relpax kombiniert mit Arcoxia zur Wirkungsverlängerung) nehme, sind die Schmerzen eine Stunde später weg! Zuerst dachte ich, das liegt vielleicht am Arcoxia, aber wenn ich das einzeln nehme, wirkt es nicht.

Kann es vorkommen, dass sich Migräne anfühlt wie Spannungskopfschmerzen? Ich habe davon noch nie gehört… was ich auch kenne, ist beidseitige Migräne, aber dann pocht es im Kopf bei jedem Herzschlag – ganz anders als bei diesem merkwürdigen “Spannungskopfschmerz”!
    Also, bitte sagt mir, dass das ganz normal ist und dass ich nicht spinne :-D

Liebe Grüße
    Susi

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 3 Monaten, 4 Wochen:

Liebe Susi,

wenn man schon länger unter einer Schmerzerkrankung leidet, kommt es nicht selten vor, dass sich die Symptome ein wenig überlagern. Vielleicht hast Du in dem Fall beide Kopfschmerzarten, die sich durch die kombinierte Einnahme bessern. Könnte es auch sein, dass Du im MÜK bist? Diese Kopfschmerzen sind nämlich irgendwie eine Mischung aus beiden.

Versuche doch beim nächsten Mal nur ein Relpax zu nehmen und beobachte die Wirkung. Du spinnst ganz sicher nicht, aber ein überreiztes Nervensystem kann einen schon vor schwere Fragen stellen.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Doro vor 3 Monaten, 4 Wochen:

hallo susi,
    in irgend einem kommentar von prof. göbel meine ich gelesen zu haben, dass sich auch migräne in einer bestimmten phase zeigen kann, wie ein spannungskopfschmerz. ich weiß leider nicht mehr wo das was……. :-(
    mit den tabletten, die du nimmst, habe ich keine erfahrungen. aber vielleicht, ist es ja gerade die kombination, die der kopfschmerz nicht mag ;-)
    lg
    doro

• Profilbild SimonPhoenix vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Hallo Susi,

ich habe häufig auch beide Schmerzen gleichzeitig.
    Wenn dann die Migräne (dank der Prophylaxe) nicht so stark ist, ist der Schmerz schwer auseinander zuhalten.
    Ich hab dann aber immer das Gefühl, dass der Schmerz auf der einen Seite beginnt.

• Profilbild Susi vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Hallo ihr Lieben,

na dann bin ich ja froh dass ich nicht spinne :-D Wobei ich mir da manchmal nicht so ganz sicher bin, aber ein bisschen spinnen kann ja auch gesund sein ;-)
    Im MÜK bin ich bestimmt nicht, seit Kiel habe ich im Monat meist “nur” noch 7-10 Migränetage – im Januar waren es bis letzte Woche sogar nur drei (diese Woche haben die Hormone wieder zugeschlagen…). Vielleicht probiere ich es nächstes Mal wirklich mal mit “nur” Relpax, allerdings mache ich das dann an einem Tag, an dem ich nicht arbeiten muss – keine Experimente während der Arbeit ;-)
    @Simon: bei mir beginnt dieser Schmerz beidseitig, mitten im Kopf sozusagen… für mich fühlt sich das irgendwie an, als hätte ich einen dicken Klumpen im Kopf. Scon komisch, was dieses Ding zwischen den Ohren manchmal mit einem macht!

Liebe Grüße
    Susi

• Profilbild Piggy1963 vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Susi,

ich habe seit ich in Kiel war das “umgekehrte” Problem…, vor Kiel war ich etwa ein Jahr im MÜK und konnte gar nichts mehr “zuordnen”, Migräne hatte ich bis dato nicht (bzw. meinte sie nicht zu haben…), nur Spannungskopfschmerz, rückwirkend muss ich allerdings feststellen, dass da wohl doch schon etwas war…. Seit Kiel und einer dort begonnenen Prohylaxe habe ich keinen durchgängigen Dauerschmerz mehr, aber neben Spannungskopfschmerz immer wieder mehrere Tage “migräneartige” Schmerzen (es fehlt fast immer das Merkmal pochend und pulsierend), heute hat mir meine Ärztin aus Kiel gemailt und mich auf das Merkblatt Triptanschwelle http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/03/die_triptanschwelle.pdf aufmerksam gemacht, ich glaube daran kann ich mich erstmal “weiterhangeln”…LG Johanna

• Profilbild heika vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Susi,

ich habe manchmal heftige Migränephasen, in denen die Migräne nach zwei Tagen auf die andere Seite zieht. In dieser “Übergangsphase” habe ich beidseits vorne Kopfschmerzen, die aber nicht migränetypisch sind. Da denke ich immer wieder, dass sich so eigentlich Spannungskopfschmerzen anfühlen müssten. Nicht so schlimm wie die typische Migräne, auch ohne Übelkeit, aber auch nicht schön… ;-)
    Nach einiger Zeit hat sich dann die Migräne in ihrer üblichen Form auf der anderen Seite manifestiert, es ist also eindeutig Migräne.

Lieber Gruß
    Heika

• Profilbild Susi vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Danke für eure Erfahrungen! “Früher” hatte ich oft Spannungskopfschmerzen, die nach ein paar Stunden in Migräne (dann immer die stechende, nicht pochende Form!) übergingen – das war immer die Erlösung, da ich dann endlich ein Triptan nehmen konnte und damit rechnen konnte, nach ein bis zwei Stunden schmerzfrei zu sein. Gegen Spannungskopfschmerzen helfen bei mir nämlich keine Schmerzmittel… zum Glück habe ich seit meiner Amitriptylin-Zeit kaum noch Spannungskopfschmerzen, die fallen also auch als Migränetrigger weg!

Liebe Grüße
    Susi

• Profilbild SimonPhoenix vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Hallo Susi,
    Gegen SK halfen dir keine Medikamente ?
    Sicher das es SK war ? Nicht ne Migräne oder MÜK?
    Ich darf ja leider nichts mehr dagegen nehmen, aber gegen SK konnte ich sogar manchmal mit Paracetamol angehen.

• Profilbild lepeklaja vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Ich habe auch sehr häufig Kopfschmerzen, die ich nicht zuordnen kann. Ich finde es manchmal auch sehr schwierig, ob ich mir dann ein Triptan zumuten soll oder nicht.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Vielleicht können Euch folgende Links ein wenig weiterhelfen bei der Erkennung der Kopfschmerzart: Triptanschwelle, Kieler Kopfschmerz-Schnelltest

Sehr wichtig ist auch das Führen eines Kopfschmerzkalenders, in dem man die Art der Schmerzen genau eintragen kann. So ergibt sich mit der Zeit dann ein guter Überblick.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild steffikim vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Hallo,

ich kenne das auch mir wurde gesagt es ist dann wenn es nicht dieses Migränetypische einseitige ist ,(bei mir fängt es mit Schmerzen am Auge und Ohr an) ,sondern eher hinten am Nacken und Hinterkopf dieser höllische dumpfe Schmerz soll ich schnell eine Ibu 600 nehme. Hilft es nicht in der ersten Viertelstunde, dann hat es sich zur Migräne hochgeschauckelt und das Triptan kommt zum Einsatz.

LG Steffi übrigens der Februar ist ein sch… Monat was die Triptantage anbetrifft….

• Profilbild regenbogen68 vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Ich habe die 10 auch heute voll gemacht. Haben wir schon Februar? Kommt gleich der März, können wir gleich wieder bei 1 anfangen zu zählen? Mooorgen am besten … Und kommt der Frühling auch gleich?

• Profilbild Ronja vor 3 Monaten, 3 Wochen:

bin schon über 10, dabei kommen noch 4 Tage im Januar, der Februar kommt auch bald hoffentlich, neue rmOnat neue Zählung, ich möchte nicht mehr zählen, rechnen und hinunherschieben !

• Profilbild Doro vor 3 Monaten, 3 Wochen:

oh ihr armen,
    nicht nur die doofe migräne, nein auch noch den druck, dass der monat zu viele tage hat…..
    das ist ja richtig gemein. auch wenn es nicht wirklich hilft. ich fühle mit euch……..
    lg
    doro