Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Attackentherapie

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 4 Tagen, 9 Stunden aktiv

Welche Therapie ist wirksam? Welche Probleme können auftauchen?

Wichtige Informationen sind unter “Dokumente” eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Nachlassen der Wirksamkeit (36 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Beitrag von Schachgigant:

Hallo,

normalerweise wirkt Imigran bei mir recht schnell und ich hab den ganzen Tag Ruhe.
    Gestern hab ich gegen 14.00 Uhr was eingenommen, nach 2 Stunden hat es bedingt gewirkt.
    Nachts gegen 2 Uhr hatte ich einen neuen andersartigen Schmerz(an den Schläfen), hab was genommen, es hat bedingt gewirkt.
    Jedoch nach 3 Stunden neue Attacke – starker stechender Schmerz im rechten Auge.

wirkt Imigran jetzt nicht mehr und ich brauch ein neues Triptan oder jagt jetzt eine Attacke die nächste?

Schachgigant

• Hallo Schachgigant,

ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, da er gut zur Gruppe Attackentherapie passt.

Ist es das erste Mal, dass Imigran nicht ausreichend wirkt? Es kann nämlich immer mal vorkommen, dass das sonst zuverlässige Triptan nicht wie gewohnt wirkt. Vielleicht hattest Du diesmal einen besonders schweren Anfall, und/oder Deine Erkältung spielt hier noch mit rein. In so einem Fall kann ein zusätzlich eingenommenes Naproxen gute Dienste leisten. Die Halbwertszeit des Naproxen ist viel länger, außerdem verstärkt es die Wirksamkeit.

Ist es besser mit der Erkältung?

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild schachgigant vor 2 Jahre:

Es kam in der Vergangenheit schon mal vor, dass Imigran nicht gewirkt hat, aber ganz selten.

Die Erkältung wird langsam besser.

Da ich jetzt den Eindruck habe, es könnte auch eine neue Attacke sein, bin ich am überlegen, noch einmal Imigran zu nehmen. Die Schmerzen sind so stark

• Hallo Schachgigant,

es tut mir leid, dass Du momentan so geplagt bist. Hast Du es denn schon mal mit Naproxen versucht? Durch die lange Halbwertszeit könntest Du Dir das eine oder andere Imigran ersparen.

Gute Besserung und liebe Grüße
    Bettina

oder liegt es vielleicht daran, dass ich seit gestern Antibiotika nehme? Hab gestern mittag die erste genommen und muss noch heute und morgen jeweils eine nehmen.

Naproxen AL 500 mg meinst du? Das ist doch aber nur laut Packungsbeilage für leichte bis mittelstarke Schmerzen?
    Habe es mal vor 1 oder 2 Jahren genommen, aber da hat es nicht gewirkt. Schmerzmittel jedweder Art haben eigentlich keine Wirkung bei mir.

Schachgigant

• Ob es am Antibiotikum liegt, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass eine starke Erkältung bei mir oft extreme Attacken triggert.

Naproxen wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend mit der schon erwähnten langen Halbwertszeit. Ich habe bei mir festgestellt, dass es die Wirkung des Triptans verstärkt und gleichzeitig verlängert. Vielleicht versuchst Du es mal bei einigen Attacken, um sicher feststellen zu können, ob es Wirkung hat bei Dir.

Liebe Grüße
    Bettina

Komme jetzt gerade von meinem Hausarzt zurück. Dort sollte mir nach Rücksprache mit der Uniklinik Essen Asprin über die Vene gegeben werden. Leider war kein Asprin vorrätig….

Daher hat man mir Novalgin gegeben. Ist das vergleichbar und ok? Mir war eh alles egal. Schmerzfrei bin ich nicht, aber es scheint zumindest ein wenig besser geworden zu sein.

• Dass kein Aspirin vorrätig war – dazu sag ich nun lieber nichts. Eine wirksame Mischung bei einer schweren Attacke ist Aspisol (Aspirin), Novalgin und Paspertin. Das ist der “Cocktail”, den ich in der Regel bekomme und bei Unkenntnis des Klinikpersonals auch mal energisch einfordere. Ich weiß schon, solche Patienten sind für alle ein rotes Tuch, aber bei einer Attacke, die ich selbst nicht mehr in den Griff bekomme, bin ich mir selbst am nächsten. ;)

Ich wünsche Dir, dass Du damit trotzdem schmerzfrei wirst. Bettruhe wäre nun sicher nicht verkehrt.

Liebe Grüße
    Bettina

Hallo,

Bettina (es kann natürlich auch jeder andere gerne antworten): Vor ca. 6 Stunden lag ich am Tropf. Wie bereits geschrieben, hat man mir Novalgin gegeben. Der unerträgliche Schmerz ist weg, aber es ist immer noch sehr unangenehm und ich habe Angst vor der nächsten Nacht und ob ich die Attacke durchgestanden habe. Attacken können ja durchaus bis zu drei Tagen dauern. Bist du/seid Ihr nach einer Infusion schmerzfrei?

• Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Angst hast. Was rät Dir denn Dein Arzt jetzt? Bist Du in Kontakt mit Ihm?
    Attacken können sich natürlich über mehrere Tage hinziehen, wie Du sicher selbst auch schon erfahren hast. Normalerweise bin ich nach einer Infusion (Aspisol, Novalgin, Paspertin) ziemlich schmerzfrei. Ein Restschmerz bleibt meist vorhanden bei so einer schweren Attacke, aber am nächsten Tag ist es in der Regel vorbei. Eventuell hat Deine Infusion aber trotzdem gereicht, den Hauptschmerz zu nehmen und somit die Attacke zu beenden. Sonst müsstest Du halt verfahren, wie bei jedem anderen Anfall auch.

Vielleicht melden sich ja noch andere mit ähnlichen Problemen und können Dir raten?

Gute Besserung,
    Bettina

PS: Bitte eröffne nicht immer ein neues Forum, sondern antworte hier an dieser Stelle. Einfach das Forum anklicken, nach unten scrollen und in das Antwortfenster schreiben.

Hallo zusammen,

schmerzfrei bin ich leider immer noch nicht, aber es ist zumindest nicht mehr so schlimm wie gestern. Hab schon überlegt, ob ich mir nochmal einen Tropf legen lasse, aber ich befürchte, da man mich in der Notfallambulanz nicht kennt, wird das nicht so ergiebig sein…

Am schlimmsten ist natürlich jetzt die Angst, wie lange es so weitergeht und ob die Schmerzen wieder chronisch werden. Was mir sehr zu schaffen macht nach tagelangen Migräneproblemen ist mein Nacken. Oft habe ich danach lange Probleme mit Nackenschmerzen, die sehr weh tun. Massage kann ich mir leider nicht geben lassen, weil ich ab morgen beruflich in Aachen bin.

Nur warme Duschen und Heizkissen helfen mir leider nicht. Was kann man sonst tun?

• Hallo Schachgigant,

wieder mal ich. ;) Was hat es damit zu tun, ob man Dich in der Notfallambulanz kennt, oder nicht? Wahrscheinlich haben sie dort sogar das Aspirin und geben es Dir zusammen mit Novalgin und Paspertin. Das hilft nämlich wirklich recht gut.

Dort könntest Du ja eventuell auch nachfragen, ob man Dir etwas gegen die Nackenschmerzen geben könnte. In so einem Fall nehme ich schon mal Muskelrelaxantien ein, oder auch ein oder zwei Katadolon. Das ist nur als Tipp gedacht, um nachzufragen. Ohne ärztlichen Rat sollte kein Medikament eingenommen werden. Aber ich kenne diese Nackenbeschwerden auch, die vor, während und nach der Attacke auftreten.

Wenn Du unter der Woche in Aachen bist, kannst Du Dir ja auch dort Massagen verschreiben lassen, wenn sie Dir helfen.

Gute Besserung
    Bettina

• Beitrag von manderley:

Hallo schachgigant,
    ich bin ”häufiger” in der schmerzambulanz. gottseidank kennt man mich dort sehr gut und so komme ich direkt in einen abgedunkelten raum. am anfang hat man es auch immer mit aspirin probiert. dies half jedoch nichts und so bekomme ich immer TRAMAL und Vomex (gegen die übelkeit). das TRAMAL ist leider sehr,sehr heftig. hilft aber sehr gut. ein , für mich guter, nebeneffekt ist, dass ich dann völlig ruhiggstellt bin, da das mittel sehr stark ist. ich darf dann nach hause, gehe dann aber auch freiwillig ins bett. die attacke geht mit TRAMAL wirklic himmer weg.
    alles gute—manderley

• Profilbild sternchen vor 2 Jahre:

Hallo Schackgigant,
    beim lesen Deiner Beiträge, finde ich mich immer mehr wieder. Auch ich hatte vor noch nicht all zu langer Zeit solch eine Attacke, die ich nur in der Notfallambulanz mit einem Cocktail wie Bettina ihn beschrieben hat, killen konnte. Auch bei mir ließen die Schmerzen nach, verschwanden jedoch nicht vollkommen. Den ganzen nächsten Tag hatte ich noch das Gefühl, die Migräne käme wieder. Aber die KS verliefen sich im Laufe der nächsten Nacht ganz. Das mit den Nackenschmerzen ist für mich immer ein riesen Problem, man weiß nicht kommen sie von Muskelverspannungen oder eventuell von der Migräne. Ganz am Anfang einer Migräne
    (vielleicht ist es auch zunächst nur ein Spannungskopfschmerz)mit leichtem Ziehen am unteren Bereich des Hinterkopfes, (wenn ich den Kopf entsprechend strecke verschwindet der Schmerz) benutze ich oft eine Rotlichlampe ca. 30 Minuten. Man merkt ziemlich schnell, ob einem die Wärme gut tut. Oft, aber nicht immer verschwindet der KS. Auch hilft mir z.Zt. das Homöopathische Mittel Natrium chloratum C30. Wie gesagt, alles ganz zu Beginn eines KS einsetzten. So nun wünsche ich Dir gute Besserung, Halte durch, bald hast Du die Attacke überstanden, da bin ich mir ganz sicher.
    Lieber Gruß
    Sternchen

• Profilbild Tomi vor 2 Jahre:

Bei mir entdecke ich oft, aber nicht immer, das nach anfänglicher erfolgreicher Behandlung mit einem Triptan d.h. keine Schmerzen mehr, dann bei leichter körperlicher Belastung der Schmerz wieder durchkommt.
    Dazu genügt ein schneller Spaziergang ! Der Schmerz ist wieder deutlich da, auch wenn nicht so stark, vielleicht 40-50 %
    Nach kurzer Zeit Ruhe (ca. 30min.) verschwindet er dann wieder.

Hat jemand dieses schon beobachtet ?

Gruß
    Tomi