Seit ca. 30 Jahren leide ich (bewusst) unter Migräne mit Aura. Anfangs habe ich sie stets ausgehalten, lag meistens 2 Tage mit stärksten Schmerzen u. Erbrechen im dunklen Zimmer. Dann nahm ich wahllos irgendwelche Schmerzmittel, die natürlich nicht halfen (und oft wieder retour gingen
).
Meine Migräne wird eigentlich immer durch Stress ausgelöst und beginnt mit einseitigen Sehstörungen. Als ich “ein paar Jahre schlauer” war, nahm ich (eher instinktiv) direkt mit dem Einsetzen der Aura 1000 mg Paracetamol Tbl. ein. So wirklich geholfen hat es selten, oft auch nicht. Jetzt versuche ich es schon eine Weile mit Ibuprofen 800. Der Erfolg ist ähnlich gut… bzw. schlecht *g*. Ich liege oft weiterhin einige Stunden oder einen Tag im dunklen Zimmer mit allen Symptomen inkl. (sehr) starken Schmerzen.
Anm: Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es Migräne auch gibt, ohne dass ich es vor Schmerzen kaum aushalten kann… Ich benenne sie eigentlich nur dann so, wenn sie mich ins Bett zwingt. Was mich nicht “ganz lahm legt”, ist halt nicht vorhanden *g*.
Nun habe ich im Buch von Prof. Göbel von Aspririn Migräne gelesen. Es soll ja magenschonend sein, denn bisher habe ich eher von Aspirin abgesehen, da mein Magen sehr empfindlich darauf reagiert. Ich bin am Überlegen, ob ich das einmal ausprobiere. Vll. habe ich ja mehr Erfolg bei der Schmerzbekämpfung.
Triptane hatte ich bisher noch nie genommen, ich weiß, dass man sie in der Auraphase nicht einsetzen darf, auch das habe ich mir erlesen. Bisher ist diese Phase für mich stets der Startschuss für eine sofortige Tabletteneinnahme, da erfahrungsgemäß die rasenden Kopfschmerzen nicht lange auf sich warten lassen.
Kann ich durch Aspirin meine Schmerzen evtl. noch erfolgreicher bekämpfen? Hat jemand damit schon gute Erfahrung gemacht?
Ich darf der Vollständigkeit halber noch ausführen, dass ich bisher nie auch nur in die Nähe eines MÜKs gekommen bin, dafür sind meine Attacken zum Glück eher selten
.
Liebe Grüße
Monika