Hallo Jasmin,
solange man aus seinen Fehlern lernt, haben sie wenigstens einen Sinn gehabt
.
Ich habe übrigens auch viel zu lange probiert, Triptane zu “sparen”, weil ich immer dachte, dass die “schlimmen” Triptane nicht so gut sind wie die angeblich “guten” normalen Schmerzmittel. Erst hier im Forum habe ich gelernt, dass diese Einstellung völlig falsch ist. So hatte ich lange Zeit immer erst ein normales Schmerzmittel genommen, natürlich zu 99,9% ohne Erfolg, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
, und musste dann doch noch ein Triptan nehmen.
Wie oben beschrieben, nehme ich inzwischen das Naproxen NACH der Triptaneinnahme (aber nur bei Bedarf), um die Wirkung des Triptans zu verstärken. Es verlängert sie auch noch, so dass man sich das zweite Triptan manchmal sparen kann.
Eigentlich nehme ich immer nur ein Triptan am Tag ein, weil ich ein langwirkendes Triptan habe (“Allegro”). Da meine Attacken in der Regel 48 Stunden dauern, nehme ich am nächsten Tag bei starkem Wiederkehrkopfschmerz noch einmal ein Triptan. Wenn es sich aber nur um einige Stunden handelt, die ich noch auszuhalten habe, nehme ich gar nichts und hoffe auf ein pünktliches Ende der Schmerzen.
Vor dem jetzigen Triptan nahm ich “Imigran” (Sumatriptan), da musste ich oft zwei Tabletten pro Tag nehmen, das wurden dann bis zu 4 Stück pro Attacke.
Lieber Gruß
Heika