Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Attackentherapie

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Tagen, 9 Stunden aktiv

Welche Therapie ist wirksam? Welche Probleme können auftauchen?

Wichtige Informationen sind unter “Dokumente” eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Sumatriptan Nasenspray – Entlassung aus der Verschreibungspflicht (16 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 10 Monaten, 4 Wochen:

Sumatriptan Nasenspray 20 mg wird ebenfalls demnächst aus der Verschreibungspflicht entlassen.

• Profilbild Sternglitzer vor 10 Monaten, 4 Wochen:

Vielen Dank für die Info.

Ich bin nicht auf dem Laufenden: Heisst das dann, dass der Arzt sie gar nicht mehr verschreibt bei “Kassenpatienten” und man sie selber kaufen muss?

Liebe Grüße
    Sternglitzer

• Profilbild Schnucki vor 10 Monaten, 4 Wochen:

ich gehe mal davon aus, dass man sie nicht mehr verschrieben bekommt wie so alles freiverkäufliche bzw. nur noch auf diesem grünen Rezept.

Irgendwie zahlen wir inzwischen soooo viel selbst *seufz*.

Doch, man kann sie nach wie vor verschrieben bekommen.

Bei Privatpatienten ja, aber nicht bei gesetzlich Versicherten. Alles, was frei verkäuflich ist, kann man verschrieben bekommen, zahlt man aber selbst. Ausnahmen regelt die OTC-Liste.

http://www.g-ba.de/downloads/83-691-174/AM-RL-I-OTC-2010-03-03.pdf

Ist die Frage, ob es die Triptane dann da hinschaffen?

• Profilbild Rinchen vor 10 Monaten, 4 Wochen:

Hmm,

ich hoffe ja nicht dass ich demnächst alles selbst bezahlen muss…dann kann ich mich ja gleich aus dem Leben heraushalten….nur migräne ohne Hilfe…nee…das mag ich mir nicht vorstellen.

LG rinchen

Wenn man z.B. Formigran und Dolortriptan, welche nur noch apothekenpflichtig sind, in der Apotheke kauft, sind sie nicht erstattungsfähig.

Lässt man sich aber Naramig und Almogran vom Arzt verschreiben, was dieser muss, da sie nach wie vor verschreibungspflichtig sind, werden sie auch für gesetzlich Versicherte erstattet. Siehe Artikel

Liebe Grüße
    Bettina

Also bitte nochmal zum Verständnis: Ich bin gesetzlich bei der TK versichert. Imigran nasal (Sumatriptan) ist mein “Leibtriptan”, obwohl ich auch mit
    Ascotop, Relpax und Maxalt zurecht komme. Heißt das jetzt, dass ich
    künftig meine Imigran nasal selber zahlen muss? Wäre scheußlich. Und
    weiß jemand, ab wann? Dann könnte mich mir vielleicht vorher nochmal
    eine Anstaltspackung verschreiben lassen…

Bedröppelt
    Sternglitzer

jetzt versteh ich Dich erst, Bettina. D.h. diese anderen Triptane werden auch nur in diesen Kleingrößen aus der Verschreibungspflicht entlassen?

• Profilbild Harald Rupp vor 10 Monaten, 4 Wochen:

@Sternglitzer
    Nein, das Imigran nasal wird weiter Kassenleistung sein.

Grüße

HR

Imigran nasal bleibt weiterhin, wie gewohnt, Kassenleistung. Du wirst sie Dir weiterhin verschreiben lassen können, zusätzlich gibt es sie aber auch freiverkäuflich. Sollten Dir mal die Triptane ausgehen am Wochenende, kannst Du trotzdem ohne Rezept zur Apotheke und Dir das Imigran nasal holen. Alles klar? ;) Dieses bekommst Du dann aber natürlich nicht ersetzt, da Du keine Verschreibung dafür hattest.

Schucki, genau so ist es.

Liebe Grüße
    Bettina

Harald war schneller, also hast Du nun eine doppelte Bestätigung. ;)

ah – jetzt :) okay, verstanden. Danke.

Alles klar, vielen Dank Bettina und Harald,

macht nichts, ich kriege positive Antworten gerne doppelt ;-) !

Dann bin ich ja beruhigt, hätte mir gerade noch gefehlt, DAS auch noch
    zahlen zu müssen…

Schönen Nachmittag Euch,
    Sternglitzer

• Profilbild Semi vor 10 Monaten, 3 Wochen:

Mal noch kurz,

ich kaufe mir gelegentlich das Formigran, wenn mir das Sumatriptan droht auszugehen, kosten ja 2 Stück rund 10,00 Euro in der Apotheke. Seit einiger Zeit bestelle ich dies vorausschauend online, habe also immer welche in Reserve. Man spart da doch erheblich. Gerade wieder eine Packung für rund 5,00 Euro bekommen. So sieht es ja auch mit den anderen frei verkäuflichen Medikamenten aus.
    Kostet mich halt etwas Zeit, da ich auf Preisvergleiche gehe.

Lg Hanna