Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Attackentherapie

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Tagen, 9 Stunden aktiv

Welche Therapie ist wirksam? Welche Probleme können auftauchen?

Wichtige Informationen sind unter “Dokumente” eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Sumatriptan oder Maxalt (11 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild susisonne vor 11 Monaten, 4 Wochen:

Hallo,

mein Neurologe hat mir beim letzten Mal Sumatriptan verschieben. Jahrelang habe ich Maxalt genommen. Damit kam ich immer gut klar, wobei ich sagen muss, dass ich (ganz früher) auch Imigran genommen habe und damit kam ich auch klar. Nun habe ich unter Sumatriptan aber sehr viele Attacken bekommen, was ich grundsätzlich nicht dem Sumatriptan anlasten will, aber es ist Anlass meiner Frage:
    Ist die Wirkdauer bei Sumatriptan eine andere als bei Maxalt?

Über eine Antwort wäre ich dankbar!
    Viele Grüße
    Susisonne

• Profilbild Friedrich vor 11 Monaten, 3 Wochen:

Antwort: Das kommt drauf an! ;)

Mehr über die Triptane hier:

http://www.migraene-schule.de/anfallsbehandlung/uberblick/

Wenn Du mit Maxalt besser klar gekommen bist, dann lass Dir doch einfach wieder Maxalt verschreiben!?

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 11 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Susisonne,

Friedrich hat Dir ja zur Info schon den Überblick über die Triptane eingestellt. Die Halbwertszeit dieser beiden Triptane ist ungefähr gleich lang – d.h. gleich kurz. ;)

Wenn Dir der Wechsel nicht gut tut, würde ich an Deiner Stelle auch wieder zum Maxalt zurückkehren.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild susisonne vor 11 Monaten, 1 Woche:

Hallo,

ich habe mir den Link angeguckt – Danke, Friedrich! Wahnsinn, wie viele Infos es hier gibt!
    Nun ist mir noch immer nicht klar, ob Sumatritptan gegenüber Maxalt eher einen Wiederkopfschmerz begünstigt? Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße!
    Susisonne

• Profilbild Claudia T. vor 11 Monaten, 1 Woche:

hallo susisonne,
    in punkto migräne habe ich mit beidem erfahrung. maxalt hat mir bei hormonell bedingter migräne (währen der ganzen pillenpause) immer sehr gut geholfen, aber leider bei migräne, die nicht in der pillenpause war keine wirkung gezeigt… nehme es aber nicht mehr da ich die pille jetz durchgehen nehme…

nachdem maxalt bei allgemeiner migräne (wetterbedingt, stressbedingt, oder wie auch immer) nicht geholfen hat, hab ich summatriptan bekommen (erst 50 und dann 100 mg) davon ging die migräne immer sehr schnell (1 stunde) weg, aber dafür hab ich extrem starke muskelkrämpfe bekommen, die einige stunden angedauert haben und ich somit zwar migränefrei aber dafür fast bewegungsunfähig im bett lag ;-( … nachdem das natürlich nicht ging (den teufel mit dem belzebub auszutreiben) hab ich mir in der apotheke einfach mal formigran besorgt und die wirken (bei mir zumindest) ganz genauso schnell und gut wie summatriptan und Nebenwirkungen hab ich gar keine !!! – bin froh dass ich mit formigran (rezeptfrei aber relativ teurer 2 Stück ca. 6 Euro in onlineapotheken, normal knapp 10 euro). … und ich glaube sagen zu können, dass ich mit summatriptan (hab es fast ein jahr genommen) monatlich mehr migräneattaken hatte (so ca. 8-10) als mit formigran, das nehm ich jetzt seit 6 monaten etwa und habe nur noch ca. 2-8 mal pro monat migräne gehabt…. versuchs doch mal mit formigran – das gibts auf rezept auch als Naramig, (gleicher wirkstoff gleiche menge) wenn du dir da 12 Stück aufschreiben lässt musst aber auch ca. 25 euro zuzahlen, ist aber auf dauer doch ein wenig günstiger als es selbst in der apothekt zu kaufen.

• Profilbild susisonne vor 11 Monaten, 1 Woche:

Hallo,

Danke für Deine Erzählungen und den Tipp mit Formigran. Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal ausprobiert, aber es hat nicht gewirkt; vielleicht ist es zu schwach für mich …

Viele Grüße
    Susisonne

• Profilbild heike vor 10 Monaten, 3 Wochen:

Hallo,

am Montag hatte ich nach einem wundervollen Tag mal wieder nach endlich 5Monaten Pause eine heftige Migräne mit Aura…Früher nahm ich immer dieses Ascotop Nasal, was jedoch nicht so gut vertagen wurde u mehrere Auren b mir verursachte u ich mich mindestens 3 tage komplett ins Bett legen musste. Nun nahm ich bereits zum 2.x Maxalt sofort b Einsetzen der Aura ein und die Wirkung kommt recht schnell…u kann so auch wieder besser am Leben teilnehmen, wenn nat. mehr als unwohl u eingeschränkt.Heute, nach 2 vollen Tagen habe ich immer noch heftige Schmerzen im Kopf…als wäre die li Seite wund geschlagen worden…so fühlt es sich an. Den kopf kann ich noch nicht wirklich drehen etc..alles ziept u tut weh.Liegt das an der rel. Kurzen Wirkzeit v Maxalt? Dolormin Mig war immer zur zus. Schmerzbehandlung gut f mich, bringt aber anscheinend grad gar nichts.Also nahm ich Novaminsulfontropfen..auch kaum >Besserung..
    Was nehm ich f die Schmerzen u ist evt.ein anderes Triptan/Rizatriptan geeigneter f mich?

Vielen Dank f die Hilfe, heike

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 10 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Heika,

Du hattest tatsächlich 5 Monate keine Migräne, oder habe ich das falsch verstanden?

Maxalt zählt zu den eher stark, aber kurz wirkenden Triptanen. AscoTop ebenfalls. Stark und lang wirkt Relpax (Eletriptan). Vielleicht versuchst Du das mal?

Zur Wirkverlängerung eignet sich auch gut Naproxen 500 mg.

Gute Besserung und liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild heika vor 10 Monaten, 3 Wochen:

Hallo Heike,

ein Triptan sollte immer erst NACH der Aura eingenommen werden.

LG Heika

• Profilbild heike vor 10 Monaten, 3 Wochen:

Vielen Dank! Ja, das mit dem Triptan und nach der Aura habe ich öfters gehört, jedoch schaut mich jeder Neurologe verdutzt an, wenn ich davon erzähle. Eine davon war in der Charitee in der Migränetherapie und ist nun niedergelassene Ärztin.
    Sie konnte meine Bedenken kaum nachvollziehen..wieso, warum, wo stünde das denn geschrieben…Quatsch etc..
    Meine pers. Erfahrung allerdings ist, dass es mir früher, als ich erst nach der Aura die Triptane einnahm, esentlich mieser ging u ich 3 Tage lang das Bett nicht verlassen konnte u der Leidensdruck umsoviel höher lag.
    Erst ermutigt durch Neurologen, nahm ich sofort das Triptan ein u es hilft mir esentlich besser.
    Ich bekommen anscheinend Migräne b starkem Stress u v.a. aber bei starken emotionalen Ereignissen. Schockerlebnisse, Trauer und leider auch unverständlicher u gemeinereise auchenn die elt rosarot ist…ich also frisch verliebt bin, dann haut es mich um u das kann dann ieder häufig vorkommen.
    Das macht mir Angst…denn man möchte doch genießen können dürfen u aufgeregt sein dürfen…hach…das kennt ihr ja auch alle u der Körper ehrt sich gegen diesen Stress, selbst wenn positiv.

Ich fühl mich gut aufgehoben in diesem Forum u ünsche euch allen soviele Migräne-freie- TAge ie möglich.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 10 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Heike,

leider steht in der Packungsbeilage der Triptane nicht dabei, dass Triptane erst nach Abklingen der Aura eingenommen werden sollten. Eigentlich sollte es sich aber bei den Ärzten inzwischen “rumgesprochen” haben. ;)

Es könnte Probleme geben, wenn die durch die Aura schon verengten Gefäße sich durch die Triptanwirkung noch weiter verengen. Studien konnten keinen Hinweis darauf geben, dass es einen Vorteil bringen könnte, die Triptane schon in der Auraphase einzunehmen. Vom eventuellen Nachteil mal ganz abgesehen.

Andererseits muss man auch hier zusammen mit dem (gut informierten! Arzt) ganz individuell entscheiden. Wenn dieses Vorgehen für Dich von Vorteil ist und Du bisher keinerlei Probleme hattest, warum solltest Du es dann ändern? Wir hatten schon mal ein Mitglied hier im Forum, das gleich zu Beginn der Aura AscoTop einnimmt und damit guten Erfolg hat.

Lass Dir durch die Migräne die Freude am Leben nicht nehmen. Verliebe Dich, wenn Du Dich verlieben willst und wenn eine Migräne kommt – na dann muss halt ein Triptan aushelfen. ;)

Liebe Grüße und schön, dass Du Dich hier gut aufgehoben fühlst :D
    Bettina