Liebe Sanni,
so einfach kann man das nicht sagen “Wenn das Triptan nicht wirkt, ist es keine Migräne”. Ich kenne Leute mit diagnostizierter Migräne, denen leider kein Triptan hilft. Meine Tochter z.B. ist auch noch am Rumprobieren.
Ich würde Dir raten, alle Triptane noch mal zu versuchen. Und zwar hoch genug dosiert! und früh genug in der Attacke. Nicht nur einmal versuchen, sondern öfter. Ich habe manchmal sehr hartnäckige Attacken, bei denen orale Triptane auch nicht mehr wirken, aber die Spritze hilft fast immer.
Es gibt allerdings auch – ganz selten – Spannungskopfschmerzen, die mit den typischen Begleiterscheinungen der Migräne einhergehen. Ist aber ganz selten und üblicherweise ist es so, dass einem bei Spannungskopfschmerzen Bewegung an der frischen Luft helfen kann, keine Übelkeit da ist und auch keine Lärm und Lichtüberemfpindlichkeit. Der Appetit ist nicht gestört und die Schmerzen verstärken sich nicht bei Anstrengung und z.B. Kopf nach unten halten.
Super, dass Dir Mirtazapin hilft. Es ist durchaus üblich, zwei Prophylaxen zu kombinieren, da man sich davon eine bessere Wirksamkeit verspricht. Sind Deine Attacken jetzt durch Mirtazapin seltener und leichter geworden, oder merkst Du nur die psychische Wirkung?
Im Chat kannst Du die Frage dann auch gerne noch stellen. Habe noch keinen fixen Termin, aber ziemlich sicher Ende Oktober.
Liebe Grüße
Bettina