Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Attackentherapie

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Tagen, 9 Stunden aktiv

Welche Therapie ist wirksam? Welche Probleme können auftauchen?

Wichtige Informationen sind unter “Dokumente” eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Triptan keine Wirkung dann keine Migräne ?? (5 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Sanni vor 8 Monaten, 1 Woche:

Hallo Ihr

ich habe da mal eine Frage. Der eine Arzt sagt ich habe Migräne der andere sagt nein es sind schwere Spannungskopfschmerzen mit Attacken plus Übelkeit , Lichtempfindlichkeit und Geruchsempfindlichkeit . Ich habe verschiedenen Triptane versucht. Der Neurologe getsern sagte , dass wenn es Migräne wäre das Triptan wenigstens etwas geholfen haben müsste. Wenn nicht dann wäre es keine Migräne. Ist das so wisst ihr das . Oder gibt es Migräniker denen ein Triptan nicht hilft.

Ich habe übrigens denn das Flunarizn gestern bekommen und Mirtazapin soll ich erhöhen auf 30mg. Nehme es schon einige Wochen 15 mg und soll mal erhöhen.

Das Mirtazapin macht mich etwas gelassener . Kennt ihr das auch ? Wenigstens schon mal was was :-) )

Liebe Grüße sanni

da fällt mir gerade noch was ein. Woher weiss ich denn da was geholfen hat wenn ich 2 Medikamente nehme die den Kopfschmerz verbessern sollten ???? Ist das sinnvoll beides jetzt zu nehmen auf einmal ??? Weiss jemand Rat ??

Oder am besten mal in den Chat stellen was ??

Ich bin was durch den Wind sorry …..

• Profilbild Julia vor 8 Monaten, 1 Woche:

Liebe Sanni,

ohne das Imigran inject würde es mir wohl auch so gehen. Mir hat in den 20 Jahren, seit es Triptane gibt noch keine Tablette oder Spray usw. irgend etwas gebracht. Das einzige was mir hilft, sind die Spritzen, dann evtl. zur Verlängerung auch die Tabletten. Primär genommen nie.
    Hast du die Spritzen mal probiert?

Liebe Grüße
    Julia

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 8 Monaten, 1 Woche:

Liebe Sanni,

so einfach kann man das nicht sagen “Wenn das Triptan nicht wirkt, ist es keine Migräne”. Ich kenne Leute mit diagnostizierter Migräne, denen leider kein Triptan hilft. Meine Tochter z.B. ist auch noch am Rumprobieren.

Ich würde Dir raten, alle Triptane noch mal zu versuchen. Und zwar hoch genug dosiert! und früh genug in der Attacke. Nicht nur einmal versuchen, sondern öfter. Ich habe manchmal sehr hartnäckige Attacken, bei denen orale Triptane auch nicht mehr wirken, aber die Spritze hilft fast immer.

Es gibt allerdings auch – ganz selten – Spannungskopfschmerzen, die mit den typischen Begleiterscheinungen der Migräne einhergehen. Ist aber ganz selten und üblicherweise ist es so, dass einem bei Spannungskopfschmerzen Bewegung an der frischen Luft helfen kann, keine Übelkeit da ist und auch keine Lärm und Lichtüberemfpindlichkeit. Der Appetit ist nicht gestört und die Schmerzen verstärken sich nicht bei Anstrengung und z.B. Kopf nach unten halten.

Super, dass Dir Mirtazapin hilft. Es ist durchaus üblich, zwei Prophylaxen zu kombinieren, da man sich davon eine bessere Wirksamkeit verspricht. Sind Deine Attacken jetzt durch Mirtazapin seltener und leichter geworden, oder merkst Du nur die psychische Wirkung?

Im Chat kannst Du die Frage dann auch gerne noch stellen. Habe noch keinen fixen Termin, aber ziemlich sicher Ende Oktober.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Anna2104 vor 8 Monaten, 1 Woche:

Hallo Sanni,

bei mir helfen Triptane auch nicht immer. Z.B. wenn ich es zu spät eingenommen habe. Ich nehme Sumatriptan 100 mg / 50 mg hilft mir nicht. Ich habe viele Triptane probiert das Sumatriptan ist das was mir bisher am besten hilft. Ich habe auch Spannunskopfschmerz der manchmal sehr stark ist und dann zur Migräne wechselt. Dann bin ich meißtens zu spät mit den Triptanen weil ich nicht genau wußte in welche richtung es sich entwickelt.

Gruß Anna

• Profilbild Sanni vor 8 Monaten, 1 Woche:

Hallo Ihr

Lieben Dank an alle fürs antworten.

Ist echt doch interessant wie unterschiedlich das beurteilt wird nicht ?

OK ich werde denn das mit den Triptanen weiter noch versuchen bei Attacken.

Bettina es ist bei mir so wie du es beschreibst mit den Spannungskopfschmerzen mit Begleitung und auch wird es nicht besser bei Bewegung an der Luft. Der Appetit ist gestört. Die Schmerzen verstärken sich bei Anstrengung. Das einzige was nicht ist ist Erbrechen und Pulsierender Schmerz.

Tja wahrscheinlich wenn ich 10 Ärzte befrage sagen 5 so und 5 so was ? ;-)

Das Mirtazapin hilft mir bisher nur Psychisch aber das ist schon super finde ich !

Da hatte ich was verwechslet ich dachte am 20ten ist der Chat dabbei war er am 12ten….ok dann weiss ich schon mal Bescheid Danke :-)

Julia ,Vielleicht frage ich auch mal nach der Spritze . Nein habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

euch allen noch einen schönen Tag und lieben Dank noch mal für eure Mühe zu antworten:-)

Hier ist das Wetter im Moment für mich ideal und heute früh konnte ich schön am Rhein lang radeln. Das ist für mich immer Seelenstreicheln .

Lieben Gruß sanni