Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Attackentherapie

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Tagen, 9 Stunden aktiv

Welche Therapie ist wirksam? Welche Probleme können auftauchen?

Wichtige Informationen sind unter “Dokumente” eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Vermehrte Huscheligkeit durch Migräne? (6 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild steffikim vor 6 Monaten, 1 Woche:

Hallo,

ich lese ja immer fleissig mit, bin nur manchesmal zu faul zum Schreiben.
    Jetzt hätte ich aber mal wieder eine Frage. Also nach der OP (April) habe ich das Gefühl, dass die Migräne seltener kommt als vorher, allerdings machen sich neue sachen bemerkbar:
    - Die Attacken kommen Tsunami-mäßig, d.h. Imigran 50 reicht nicht länger als 3 Stunden und am nächsten Tag geht die Migräne weiter. (heute musste ich von der Arbeit weg, weil ich gestern schon Migräne hatte und trotz gestern 2 und heute 1 Imigran es nicht besser wurde bis ich über der Kloschüssel hing, jetzt geht es aber wieder) Meistens schlucke ich jetzt nach den 50mg nach drei Stunden wieder eine (max. 300 mg am Tag) Ist es jetzt doch besser trotz Zuzahlung wieder auf Allegro umzusteigen da 100 mg als eine Tablette auch nicht länger anhalten? Und ist es besser die “Verlängerung” mit Ibuprofen oder Novamin zu machen (Naproxen darf ich nicht)

- zweitens bin ich in den letzten Monaten extrem huschelig so wie man es eigentlich unter Topi erwarten würde (zahlendreher, buchstaben vergessen, Wort überlesen…) das macht mich richtig krank, ich bin irgendwie nicht richtig fit im Kopf… kennt ihr sowas auch gehäuft und ging es wieder weg?
    - Prophylaxe nehme ich keine nur 37.5 mg Venlafaxin gegen die schlechte Stimmung und für den Antrieb 8hatte aber als Prophylaxe damals nicht geholfen)

Lieben Gruss von Steffi

• Profilbild heika vor 6 Monaten, 1 Woche:

Liebe Steffi,

Allegro ist ein eher schwaches Triptan, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass es gegen deine Tsunami-Attacken ankommt. Aber es gibt noch andere langwirkende Triptane, die stärker sind.

Lieber Gruß
    Heika

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 6 Monaten, 1 Woche:

Liebe Steffi,

versuche es doch gleich mit Imigran 100 mg, vorher ein Antiemetikum zur besseren Aufnahme und gegebenenfalls mit Ibuprofen verlängern, wenn Du Naproxen nicht nehmen kannst. Also nicht mit 50 mg starten und nach einigen Stunden noch mal 50 mg – gleich die 100 mg, wenn die Migräne startet.

Lass Dir doch auch Imigran Inject verschreiben. Ist die beste Feuerwehr bei Tsunami-Attacken.

Verträgst Du Venlafaxin gut? Wenn ja, könntest Du doch mit Deinem Arzt besprechen, es auf 75 mg zu erhöhen, denn das ist die wirksame Dosis bei Migräne.

Dass Du ein wenig durcheinander bist, könnte auch am Venlafaxin liegen. Oder es liegt daran, dass Du in letzter Zeit vermehrt Migräne hast. Besprich das bitte mit Deinem Arzt. Bei Dir muss einiges optimiert werden.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Conny vor 6 Monaten, 1 Woche:

Hallo Steffi,

ich kenne das auch, kann mir total schlecht etwas merken, kann mich schlecht konzentrieren und nicht selten fallen mir irgendwelche Wörter nicht ein, wenn ich was sagen will, also der Name einer Pflanze z.B. von denen ich mehrere habe oder neulich wurde ich gefragt, was meine Tochter seit Oktober studiert und ich stand da und dachte nur…..jetzt ist alles zu spät, die Migräne macht mich noch total dement, es fiel mir einfach nicht mehr ein! Das kann einem echt Angst machen, aber ich habe schon von vielen Migränikern gehört, denen es genauso geht. Ich nehme auch Venlafaxin, allerdings 150mg, da ich stimmungsmäßig sonst total im Eimer bin. Ich glaube, es liegt am gestörten Stoffwechsel im Gehirn.
    Ich hab 8-10x Migräne im Monat und nehme bei einer Attacke, MCP Tropfen, damit die Medis besser aufgenommen werden, und dann Maxalt 10mg und Naproxen 500mg. Das wirkt zu 99% für mindestens 24 Stunden. Wenn die Attacke länger dauert, kann sein ich muss am nächsten ( und manchmal auch am 3.Tag) nochmal nachlegen. Bei ganz üblen Attaken (wenn ich meine Regel bekomme) nehme ich nach 2 Stunden nochmal 10mg, wenn die ertse nicht gewirkt hat. Aber das ist eher selten der Fall.
    Ich habe festgestellt, es ist besser, der Migräne gleich mit ausreichender Dosierung zu Leibe zu rücken, als immer nur ein bisschen und dann noch ein bisschen…..das kann dann echt mehrere Tage so weitergehen.
    Alles Gute und liebe Grüße,
    Conny

• Profilbild steffikim vor 6 Monaten, 1 Woche:

Hallo,

na dann bin ich jetzt etwas beruhigt. Ich habe mir für 20.1. ging nicht früher aber zur Sicherheit nochmal einen Termin beim Neurologen geben lassen… Habe jetzt Venlafaxin auch auf 75 mg hochdosiert und versuche es nächste Mal gleich mit 100mg Imigran.
    Sag mal Conny schwitzt Du auch so schnell unter venlafaxin? Morgens Kaffee und dann mit dem Rad zur Arbeit geht gar nicht, ich komme dann klatschnaß an, ausser ich fahre ohne Klamotten…
    Lieben Gruß
    Steffi

• Profilbild Conny vor 6 Monaten, 1 Woche:

Ja Steffi,
    ich war immer eher der verfrorene Typ, jetzt hab ich unter allem, was ich anziehe, ein Top an, das mich oft vor dem Zerfließen rettet. Wohlfühltemperatur 20° – und meine Familie bibbert ;)
    Liebe Grüße,
    Conny