Hallo Andrea,
wie Du ja auch aus vergangenen Zeiten bestens weißt, muss man sehr darauf achten, dass ein gut funktionierendes Forum auch ein solches bleibt. Bei einem Forum dieser Größe umso mehr.
Die Diskussionen zu diesem Thema sind damals ziemlich ausgeartet, wie Du ja sicher mitverfolgen konntest, es herrschte nur noch aggressiver, anmaßender Ton und auch vor persönlichen Angriffen auf Prof. Göbel wurde nicht halt gemacht. Dies wurde durch 2 Mitglieder verursacht. Allerdings reicht zum Unfrieden Stiften auch nur eine einzige Person.
Prinzipiell ist es gut, etwas dagegen zu unternehmen, dass die Triptane nicht der Festbetragsgruppe zugeordnet werden dürfen. Genauso wenig wie Opioide und andere Medikamente, auf die Schmerzpatienten oder auch Allergiker dringend angewiesen sind.
Bei einigen Triptanen sind die Preise inzwischen schon gesunken, somit wurde zumindest zum Teil erreicht, was erreicht werden sollte.
Prof. Göbel hatte sich bereits an offizielle Stellen gewandt und war präsent zu diesem Thema in allen Medien. Viel mehr wird wahrscheinlich nicht zu erreichen sein.
Wenn Ihr meint, dass hier noch mehr drin ist, wünsche ich Euch viel Erfolg.
Ich habe festgestellt, dass sich im Laufe der Zeit bei mir die Verträglichkeit und auch Wirksamkeit der Triptane immer wieder verändert. Ein Triptan (Relpax), das vor einigen Jahren weder Wirkung noch Verträglichkeit zeigte, ist jetzt mein Nr. 1 Triptan. Ich will damit sagen, dass es sich immer lohnen kann, auf ein anderes Triptan umzusteigen und sich selbst von früheren Misserfolgen nicht entmutigen zu lassen.
Liebe Grüße
Bettina