Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Attackentherapie

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Tagen, 9 Stunden aktiv

Welche Therapie ist wirksam? Welche Probleme können auftauchen?

Wichtige Informationen sind unter “Dokumente” eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Wiederkehrkopfschmerz – Fehler in der Behandlung (42 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild susisonne vor 11 Monaten, 1 Woche:

Hallo,

folgendes habe ich online in der Migräne-Schule gelesen bzgl. eines vorliegenden Einnahmefehlers:
    “■Keine weitere Therapie bei Wiederkehrkopfschmerzen: Je wirksamer ein Medikament in der Migränekupierung ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung eines Wiederkehrkopfschmerzes. Bei den Triptanen beträgt diese Wahrscheinlichkeit ca. 30 Prozent. Die Patienten müssen auf diese häufige Situation hingewiesen werden und Verhaltensmaßnahmen für diese Situation genannt bekommen.”

Was ist damit gemeint? Ich nehme 100 mg Sumatriptan, teils auch 4 Std. später Naproxen; bekomme nach einem Tag fast immer wieder Migräne. Ich glaube nicht, dass es an einem MÜK liegt.

Viele Grüße
    Susisonne

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 11 Monaten, 1 Woche:

Liebe Susisonne,

der Wiederkehrkopfschmerz hat auch nichts mit dem MÜK zu tun.

Wenn Du immer den Wiederkehrkopfschmerz hast, kann es gut sein, dass Du meistens sehr lange Attacken hast, die weder mit Sumatriptan, noch mit Naproxen ausreichend kupiert werden können.

Hast Du schon die langwirksamen Triptane versucht? Naramig, Allegro und für schwere Attacken Relpax?

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild heika vor 11 Monaten, 1 Woche:

Ich erkläre mir das aus den Beiträgen hier aus dem Forum so, Susisonne: Wenn jemand z.B. die Imigran-Spritze benutzt, tritt die Wirkung sehr schnell und zuverlässig ein, hält aber nicht so lange vor. Mein Triptan braucht ca. 2 Stunden, bevor es überhaupt Wirkung zeigt, und diese ist auch nicht so stark wie bei anderen Triptanen; dafür wirkt es aber insgesamt länger. Der Wiederkehrkopfschmerz hängt zum einen von der Länge deiner Attacke ab, wie Bettina schon schrieb, aber auch die Wirkungsdauer der Triptane ist unterschiedlich. Früher nahm ich mal Imigran als Tablette, da kam nach ca. 8-10 Stunden der Schmerz wieder durch.

Hallo,

bei mir ist es derzeit leider so, dass nach 24 St. die Migräne wiederkommt (ich nahm früher Maxalt 10 mg und jetzt Sumatriptan 100 mg). Maxalt und Sumatriptan wirken eigentlich immer, nur leider meist nach 24 Std. kommt wieder die Migräne durch.
    Sind Naramig und Allegro von der Stärke denn mit Maxalt 10 mg oder Sumatriptan 100 mg vergleichbar? (Formigran aus der Apotheke reicht bei mir nicht.) Denn ich denke Naramig oder Allegro hat wahrscheinlich nicht so viele Nebenwirkungen wie Relpax. Für mich wäre auch wichtig, dass ich trotz Einnahme fit bleibe – weil ich z. B. auch schon mal kurz vor einer Autofahrt ein Tripan nehme.

Viele Grüße
    Susisonne

• Profilbild heika vor 11 Monaten, 1 Woche:

Liebe Susisonne,

bei mir war die Wirkung von Sumatriptan (Imigran) deutlich stärker als von Frovatritpan (Allegro), das ich jetzt nehme. Maxalt kenne ich auch, das war mein allererstes Triptan, die Wirkung war bei mir mit dem Imigran vergleichbar, doch im Laufe der Zeit ließ die Wirkung nach, weshalb mir das Imigran verschrieben wurde.
    Allegro ist ein eher schwaches Triptan, deshalb muss ich bei mir immer drauf achten, dass ich es nicht nach dem Essen nehme, weil es dann nicht voll wirkt. Und manchmal muss ich 500 mg Naproxen nachschieben, wenn die Attacke sehr stark ist und das Triptan alleine nicht reicht. Aber die Nebenwirkungen sind bei mir beim Allegro auch am wenigsten, ich habe kein starkes Wärmeempfinden oder Herzklopfen mehr, nur noch Müdigkeit und ein wenig Schweregefühl in den Gliedern.

Ich denke, du musst es einfach selber ausprobieren.
    Lieber Gruß
    Heika

• Profilbild Louise vor 11 Monaten, 1 Woche:

Hallo Susisonne,

ich habe mal die Halbwertszeiten der Triptane herausgesucht:

WIRKSTOFF: MARKENNAME: HALBWERTSZEITEN:
    Almotriptan Almogran 3 – 4 Stunden
    Eletriptan Relpax 4 – 5 Stunden
    Frovatriptan Allegro 26 Stunden
    Naratriptan Naramig 6 Stunden
    Rizatriptan Maxalt 2 – 3 Stunden
    Sumatriptan Imigran 2 Stunden
    Zolmitriptan Ascotop 3 Stunden

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Halbwertszeit der Zeitraum, den der Körper benötigt, um das Arzneimittel zur Hälfte wieder abzubauen.
    Mittel mit langen Halbwertszeiten wirken also sehr lange, brauchen aber auch recht lange, bis die Wirkung überhaupt einsetzt (siehe Heikas Erfahrung mit Allegro).
    Bettina empfiehlt Dir mit Naramig, Allegro und Relpax genau die Triptane mit den längsten Halbwertszeiten.
    Als ich die obige Tabelle mal gefunden habe, fand ich das total einleuchtend.

Gruß
    Louise

.. oh, Louise, das ist ja total lieb von Dir!:) Habe mir alles direkt handschriftlich notiert!

Jetzt bin ich aber doch verdattert. Wenn ich so nach 20-24 Std. wieder Migräne bekomme, obwohl Maxalt (oder jetzt halt Sumatritpan) gewirkt hat – wie ist das dann zu erklären? Kann doch kein Wiederkopfschmerz sein, oder? Denn hätte ich dann doch eher bekommen müssen – also praktisch nach der doppelter Halbwertszeit … Ich frage mal schnell im Chat!

• Profilbild Louise vor 11 Monaten, 1 Woche:

Liebe Susisonne,

Laienhaft stelle ich mir eher vor, dass die Wirkung eines Medikaments langsam wieder nachlässt. Erstmal muss es überhaupt wirken (Aufnahmezeit). Und wenn der “Hauptpegel” dann erreicht ist, rechnet vermutlich erst die Halbwertszeit. Wenn die erste Hälfte abgebaut ist, wird von der zweiten Hälfte dann ja wieder eine Hälfte (also ein Viertel) und dann wieder eine weitere Hälfte (also dann ein Achtel) usw. abgebaut.
    Insgesamt dauert der Abbauprozess also vermutlich doch einiges länger, weshalb es auch länger dauern dürfte, bis ein Wiederkehrkkopfschmerz kommt.

Bei mir, beim Ascotop (auch nur 3 Std., Halbwertszeit) dauert es, wenn ein WkKS kommt, auch bis zum nächsten Tag.

Liebe Grüße
    Louise

• Profilbild regenbogen68 vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Ich habe zwei Fragen, die mich beschäftigen:

1. Wollte ich einmal nachfragen, ob diese Halbwertszeiten (siehe weiter oben) stimmen? Ich habe sie beim googeln auf der Homepage der Initiative “Nie mehr Migräne” gefunden.

Bedeutet Halbwertszeit, dass nach dieser Zeit, die Wirkung des Triptans nachlässt. Oder? Nach noch einmal so viel Zeit ist dann das Triptan ganz aus dem Körper.

2. Wie genau definiert man den “Wiederkehrkopfschmerz”?

Ich hatte am Mittwoch eine Attacke: Habe ein Triptan (Ascotop)am Vormittag, ein zweites dann kurz vor Mitternacht genommen plus ein Naproxen.

Der Donnerstag war schmerzfrei.

Freitag ist die Migräne im Laufe des Vormittags, so ab 8 Uhr gekommen.

Also nach 24 + 8 Stunden.

Ist das dann noch die Attacke von Mittwoch? Oder eine neue?

Ich habe jedenfalls gestern (Freitag) wieder etwas genommen. Wenn es die Attacke von Mittwoch war, müsste sie mit heute (Samstag) endgültig zu Ende sein, da eine normale Attacke über maximal 3 Tage geht.

Wäre sehr dankbar für Hinweise.

Sehr herzlich, Regenbogen

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Regenbogen,

verlässliche Antworten auf Deine Fragen gibt es leider nicht. Nicht mal von Ärzten. Ich hatte Prof. Göbel schon ordentlich gelöchert zu diesen Fragen. ;)

Die Halbwertszeiten sind ja oben beschrieben und in etwa stimmt das auch so. Wobei natürlich jeder Mensch Medikamente unterschiedlich schnell abbaut, das kommt noch dazu und macht die Zahlen unsicherer. Halbwertszeit bedeutet zum einen, dass die Wirkung natürlich mit fortschreitendem Abbau auch nachlässt und zum zweiten, dass es nochmal so lange dauert, bis der Wirkstoff vollständig abgebaut ist. Aber wie gesagt, sind das alles nur ungefähre Angaben.

Wiederkehrkopfschmerz bedeutet ganz einfach, dass die vom Triptan unterdrückten Schmerzen der selben Attacke wieder durchkommen.

In Deinem Fall wird es vielleicht schon wieder eine neue Attacke sein, aber auch das ist nicht sicher. Es könnte tatsächlich noch immer die vom Mittwoch sein. Das wird Dir kein Arzt genau auseinander dividieren können. Und eines muss ich Dir leider auch sagen: Gehe nicht davon aus, dass sich Deine Migräne immer nur an die drei Tage halten wird. ;)

Ich beobachte nun schon sehr lange mein Migränegeschehen und kann auch oft nicht unterscheiden, ob es der Wiederkehrkopfschmerz ist, oder wieder eine neue Attacke. Außerdem hat sich immer wieder so viel verändert im Laufe der Jahre, dass ich nun endgültig weiß, dass sich die Migräne an überhaupt keine “Vorgaben” hält und sehr flexibel ist. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

Danke, liebe Bettina!
    Ist logisch, dass das nur Richtwerte sind.
    Sonst: Irgendwie traurig und beruhigend zugleich, was Du schreibst.
    Dass Allegro den anderen Triptanen derartig überlegen ist in Sachen Halbwertszeit, war mir nicht klar. Das finde ich sehr interessant.

Ich bin so dankbar, dass es das Forum gibt. Ohne dem Forum würde ich nie mit meinen 30 min. auskommen, die ich alle paar Wochen meinen Arzt spreche. ;-)
    Er bekommt dann von mir nur mehr die Rest-Fragen gestellt und das in sehr komprimierter Form. ;-)

DANKE!

Herzlich, Regenbogen

Liebe Regenbogen,

Allegro hat zwar eine sehr lange Halbwertszeit, ist auf der anderen Seite aber das Triptan mit der schwächsten Wirkung. Ich z.B. könnte da genau so gut ein Bonbon lutschen. ;) Ich kenne aber einige, die damit super gut zurecht kommen, auch Heika, und dann ist das natürlich perfekt. Versuchen soll man es auf jeden Fall, denn es kann auch vorkommen, dass jemand mit einer sehr aggressiven Migräne mit diesem sanften Triptan wunderbar zurecht kommt.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild lostway vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Nur mal zum Thema mit den maximal drei Tage dauernden Anfällen. Meine dauern in den meisten Fällen länger. Ich denke im Schnitt so 4-5 Tage.

Meine Migräne ist auf jeden Fall, wie Bettina so nett schreibt, sehr flexibel. Jetzt kämpfe ich in der dritten Woche damit (über diese Dauer Gott sei Dank erstmalig). Habe aber zwischendurch Tage, an denen es mir gut geht oder die Attacke erst abends wieder losbricht. Wohlgemerkt – weitestgehend ohne Medis. Wäre bei drei Wochen auch ziemlich schwierig. In dieser Zeit war von beschwerdefrei bis 2 Stunden über der Kloschüssel erbrechen vor lauter Schmerzen alles dabei.

Ach ja, bei mir wirkt Allegro + Naproxen sowie Relpax + Naproxen beides ca 12 Stunden. Dann geht der Schmerz von vorne los.

Momentan gehts mir gut und Gott sei Dank glaube ich dann jedesmal es bleibt für lange Zeit so. Ein Hoch auf die Selbstsuggestion.

Allen ein sonniges Wochenende
    Bettina

Liebe Lostway-Bettina,

wir haben also beide eine flexible Migräne. ;) Ich habe auch oft sehr lange Attacken und auch bei mir wirkt Relpax oft 12 Stunden, danach baut sich die Migräne langsam wieder auf und bei diesen “normalen” Attacken komme ich dann sogar mit einer Einnahme in 24 Stunden aus.

Bettina, nimmst Du denn wenigstens am Abend mal Vomex oder Diazepam, damit sich die Nerven wieder beruhigen können? Ist sehr ratsam und kann einen gelegentlich auch ohne Schmerzmittel aus so einer Phase rausbekommen.

Insgesamt ist es aber nicht ratsam, so eine lange Schmerzphase unbehandelt über sich ergehen zu lassen.

Gute Besserung und liebe Grüße
    Bettina

Tja, die flexible Migräne – schönes Wort! ;-)

Ich glaube, ich probiere Allegro nochmals aus. Ich habe eben gesehen, dass man, wenn es wirkt, aber nicht stark genug, nach 2 Stunden da auch noch eine 2. Tablette nehmen darf.
    Bei mir hat es gewirkt. Ich werde das auch mit dem Arzt besprechen.

Danke Euch!