Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Verhalten

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Tagen, 4 Stunden aktiv

Was kann man tun, um mit der Schmerzerkrankung besser leben zu können? Wie verhalte ich mich Familie und Freunden gegenüber, wie kläre ich auf?

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Tags: verhalten

Positive Grundeinstellung (54 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 7 Monaten, 2 Wochen:

Winston Churchill sagte einmal: “Ein Optimist sieht in jeder Herausforderung eine Chance, ein Pessimist hingegen sieht in jeder Chance eine Herausforderung.”

In diesen Worten steckt sehr viel Wahres, wie wir alle wissen. Nicht nur, dass im Leben mehr gelingt, wenn man die Herausforderungen des Lebens optimistischer angeht, man leidet auch weniger und seltener unter Schmerzen. Das Gute an der Sache, man kann an seiner Grundeinstellung arbeiten und muss es nicht als gegeben hinnehmen, halt so geboren zu sein.

Hier zwei interessante Artikel zum Thema: Dem positiven Denken auf der Spur und Gesunder Optimismus

In diesem Sinne: Denkt positiv! :)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Piggy1963 vor 7 Monaten, 2 Wochen:

Schön! Think positive! ist mein Lebensmotto, wenn es denn immer so einfach wäre, aber ich arbeite daran (und es bringt auch was) und hier im Forum sind so viele positive Menschen trotz Schmerzen und das finde ich großartig.
    Einen schönen Abend für alle, ich war heute sehr uneffektiv im Büro, habe mich viel ablenken lassen, aber das bekomme ich morgen schon wieder hin. Jetzt gehe ich mit Kopfschmerz zum Sport und hoffe, dass es besser wird.
    LG Johanna

Einfach ist es oft nicht, liebe Johanna, aber Dir scheint es ja zu gelingen. ;) Hoffentlich geht es Dir nach dem Sport besser, ich könnte mich nicht bewegen mit Kopfschmerzen.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild muri vor 7 Monaten, 2 Wochen:

jahanna, das lebensmotto ist gut!!! ich versuche auch sooft es geht danach zu leben.
    mit kopfschmerzen zum sport??? das ging bei mir auch gar nicht.

ich wünsche auch allen einen schönen abend und positive gedanken!
    andrea

ich weiß nicht wie sich Migräne anfühlt, aber nachdem was ich hier so lese, kann ich mir vorstellen, dass Sport nicht geht, ich habe heute Kieser-Training gemacht, ich mag die langsamen Kraftübungen und mein Programm dort ist stark auf Schulter und Nacken ausgerichtet vor allem die Dehnung, die so ein bisschen wehtut fühlt sich für mich gut an (ich habe auch Spritzen und Akupunkturnadeln gern im Nacken), das ist ein schöner Gegenschmerz….Schmerz und schön schliesst sich eigentlich aus, ich kann es aber nicht anders beschreiben. LG Johanna

Ich verstehe, was Du meinst, Johanna. Ein bisschen Gegenschmerz lenkt vom Schmerz Nr. 1 ab. ;) Passe bitte auf bei den Übungen, dass Du im Nackenbereich nicht zu sehr verspannst. Manchmal können Kraftübungen leider genau das Gegenteil von dem bewirken, was wir eigentlich anstreben. Habe ich selbst schon so erlebt.

Liebe Grüße
    Bettina

ich passe auf, habe bei der Nackenübung ganz wenig Gewicht drauf….
    LG Johanna

• Profilbild Anna2104 vor 6 Monaten, 1 Woche:

Hallo Ihr lieben,

mir fällt das mit der positiven Grundeinstellung immer noch sehr schwer. Ich hatte ja vor 2 Wochen diesen riesen Monster Migräneanfall und hatte für den Abend Konzertkarten. Der Abend war natürlich gelaufen….
    Es tat mir leid weil ich meine Schwester enttäuscht hatte wir haben uns zu zweit sehr auf den abend gefreut (sie hat dann eine Freundinn gefragt und somit ist die Karte nicht verfallen). Aber ich habe nicht nur wegen der Schmerzen geheult auch war ich sauer auf mich weil wieder mal alles nicht geklappt hat.

Jetzt habe ich seit Monaten Konzert Karten für meine absolute Lieblings Band für Dienstag den 22 November. Die kommen ganz selten nach Deutschland ich habe alle CD`s ist also wirllich meine Lieblings Band. Ich habe die Karten seit einem halben Jahr. Ich habe so eine Panik das es mir an dem Tag schlecht geht. Ich habe einfach noch nicht die gelassenheit es hinzunehmen und es zu akzeptieren und zu sagen dann ist es eben so. Wie schafft ihr das?

Liebe Grüße Anna

• Profilbild Cinderella vor 6 Monaten, 1 Woche:

Hallo Anna,
    ich verstehe Deine Enttäuschung.Wenn Du Dir vielleiht für das nächste Konzert nicht so stressige Gedanken machst, klappt es vielleicht besser. Das heißt von vornherein eine Migräne einplanen. dann hast du vielleicht Glück und bist ganz erstaunt, dass es doch noch klappt. Mist ist es natürlich, wenn man auch noch viel Geld für die Karten ausgegeben hat.
    Die positive Grundeinstellung fehlt mir leider auch.Dann denke ich immer nur: Warum ich?”
    Ich wünsche Dir, dass es Dir beim nächsten Konzert gut geht und Du es genießen kannst.
    LG Cinderella

• Profilbild regenbogen68 vor 6 Monaten, 1 Woche:

Liebe Anna,

das Gefühl, dass ich andere enttäusche, habe ich nicht. Denn: Die Migräne ist ja nicht meine Schuld.
    Welcher Gedanke steht hinter Deinem Gefühl, du würdest andere enttäuschen?

Nun ja, die zweite Angst … kenne ich schon, aber immer weniger. Es kommt so oft ganz anders als man denkt. Und wenn man sich das klar macht, dann wird man entspannter.

Mir hilft die Einsicht sehr, dass ich auf meine Gedanken positiv und negativ Einfluss nehmen kann. Dass ich ihrem Treiben nicht ausgefliefert bin. Ja, ich kann sie irgendwohin treiben lasenn. Aber ich kann sie auch ein bißchen lenken. So, dass sie mir gut tun. Und das versuche ich.

Gerade wenn dir die Dinge schon so bewusst sind, dann bist Du ja ganz am richtigen Weg.

Zum Konzert der Band: Stell Dir einmal vor, ein Musiker erkrankt und das Konzert muss abgesagt werden ;-) Ist schon vorgekommen.
    Oder Du brichst Dir vorher ein Bein oder bekommst eine Grippe oder es gibt einen Wasserrohrbruch? Oder jemand braucht dringend Deine Hilfe und Du verschiebst Deine Prioritäten?
    Das Leben ist nicht planbar. Und das hat gar nix mit Migräne zu tun ;-)
    Lass das Leben auf Dich zukommen.

Herzlich, Regenbogen

• Profilbild Julia vor 6 Monaten, 1 Woche:

Hallo Anna,

hast du keine Imigran inject? In solchen Fällen schieß ich mich gnadenlos ab. Imigran, gleich hinterher ne Naproxen und wenn´s dann immer noch nicht erträglich ist, entweder noch mal spritzen oder ein 2. Triptan als Tablette. Zusätzlich hilft dann auch noch Vomex das Ganze etwas zu beruhigen.Mit diesen Möglichkeiten im Koffer, könntest du die Sache doch etwas ruhiger und gelassener auf dich zukommen lassen, oder? Meist hat die Migräne dann die Angst und kommt erst gar nicht ;)

Ich wünsch dir ein schönes Konzert
    Julia

Hallo ihr zwei,

es ist nicht nur die “Wut” andere enttäuscht zu haben. Immer freue ich mich auf Dinge und dann liege ich im dunklen Zimmer habe heftige Schmerzen und die anderen können die Dinge machen auf die ich mich gefreut habe. Ich traue mich schon kaum mehr was zuzusagen weil ich es meitß wieder absagen muss.
    Ich würde so gerne am Sonntag mit meinem Freund in die Therme fahren soll ich ihm das jetzt schon sagen oder erst am Sonntag? Sonst muß ich es doch wieder absagen solche dinge sind es…..
    ich übe noch alles etwas gelassener zu sehen und damit zu leben das die Migräne zu meinem Leben gehört und nicht planbar ist. Aber es ist nicht einfach..

Liebe Grüße Anna

Hallo Julia,

Imigran Inject steht auf meiner Liste für meinen nächsten Hausarzt besuch. Er soll mir das bitte verschreiben.
    Das Problem ist immer wenn ich mich mit so viel Schmerzmittel “zupumpe” ;-) ist mein Kreislauf im Keller und es geht gar nichts mehr. Das hatte ich an dem Geburtstag meiner Mutter gemacht (Naproxen und Triptan und dann ging gar nichts mehr weil mein Kreislauf total abgebaut hat und ich wäre fast umgekippt ).

Liebe Grüße Anna

• Profilbild regenbogen68 vor 6 Monaten, 1 Woche:

Kann ich gut verstehen ;-)

Ich denke, es ist gut, auf die Migräne Rücksicht zu nehmen und aber gleichzeitig sollte man sich auch nicht zu sehr einengen lassen.
    In meinem Augen spricht nichts dagegen, ihm das jetzt zu sagen. Denn Vorfreude ist ja auch etwas Schönes.

In einer Beziehung, aber auch in Freundschaften kommt es ganz stark darauf an, wie man selber mit der ganzen Geschichte umgeht, gleichzeitig können die anderen einem das Leben ein bißchen leichter machen.
    Wie gehen die anderen mit einer Absage um? Zeigen sie einen “erwachsenen Umgang”, d.h. ohne Vorwürfe, ohne zu schmollen etc.? Wenn nein, ist im Freundeskreis doch einmal Redebedarf, finde ich.

In diesem Fall wäre es zum Beispiel perfekt, wenn Dein Freund auch alleine mit sich etwas anzufangen wüsste, wenn es Dir schlecht geht.
    Fahrt ihr halt ein Wochenende später. Ist doch gar nicht so wild. Die Therme steht auch noch Ende November. Und Du hast 100%ig nicht jedes Wochenende Migräne.

Druck raus nehmen. In jeder Hinsicht.

Herzlich, Regenbogen

• Profilbild sternthaler vor 6 Monaten, 1 Woche:

Ja, leider löst auch positiver ,, Stress” Migräne aus, ich hatte mich mal so auf ein Weihnachtskonzert gefreut und was kam? Die Migräne, ich war so sauer auf mich selbst und habe vor Wut geheult. Jetzt gehe ich da anders ran und sage mir, du hast diese Migräne und sie wird also wahrscheinlich auch das ganze Leben bei mir sein. Ich behandle sie jetzt nicht mehr als Feind und kämpfe mit aller Macht gegen sie, wir haben uns jetzt auf friedliche Koexistenz geeinigt und das klappt besser..

Pamela