Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Verhalten

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Tagen, 4 Stunden aktiv

Was kann man tun, um mit der Schmerzerkrankung besser leben zu können? Wie verhalte ich mich Familie und Freunden gegenüber, wie kläre ich auf?

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Tags: verhalten

Seid ihr auch mal unvernünftig??? (20 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild steffikim vor 9 Monaten, 1 Woche:

Hallo,

mich interessiert ob ihr manchmal auch bewußt etwas macht um Spass zu haben und wisst, das ihr dafür eine Migräne kassiert? Mir geht es so siehe bericht in “Petadolex”.
    man will sich nicht alles verderben lassen, nimmt die migräne in kauf und hat noch ein schlechtes gewissen wenn sie dann kommt vonwegen “selber schuld”

LG Steffi

• Profilbild Saphira78 vor 9 Monaten, 1 Woche:

Liebe Steffi,

ja das schlechte Gewissen kenne ich nur zu gut, aber nicht des Sports wegen, ich bin ein Sportmuffel der zuviele kaputte Knochen hat um zu sporteln. Da hätte ich auch keine grosse Lust drauf ;) … aber ich bin leidenschaftliche Saunagängerin gewesen und ich weiß das es sehr häufig die Migräne bei mir triggert. Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen ab und zu einen Saunatag (so alle paar Monate) mit meiner Schwester in unserer herrlichen Kristalltherme zu machen. Denn da ich fast einen Steinwurf nur davon entfernt wohne und an manchen Tagen sogar die Dämpfe der Aufgüsse riechen kann, kann ich einfach nicht wiederstehen. Meist “bezahle” ich diesen Entspannungstag dann aber mit einer üblen Migräne. Oder ein guter Rotwein mit einem schönen Stück Käse, Weintrauben und Schinken dazu, gibt es nur alle paar Monate, triggert aber auch wie doll. Aber ich bin ein Genussmensch, für den Rotwein, den ich geniesse wie nichts (Farbe, Geruch, wie er am Glas entlangläuft, den samtigen Geschmack) da nehm ich auch mal die Migräne in Kauf. DA hatte ich nämlich vorher wenigstens was von… :) Sonst kommt sie einfach so und ich habe vorher NICHTS genossen…

LG Sandy

• Profilbild muri vor 9 Monaten:

hallo,

interessante frage ;-)
    früher, als ich nur 4 mal pro monat migräne hat war ich schon öfters mal unvernünftig. d.h. wenn ich raus war hab ich auch ordentlich alkohol getrunken, und der nächste tag war hinüber ;-)

jetzt, wo ich jeden monat mindestens auf 10 anfälle komme, trinke ich gar keinen alkohol mehr.
    und blöderweise, wenn wir rausgehen und ich brav an meinem wasser trinke, habe ich am nächsten tag trotzdem migräne! also, geh ich schon oft gar nicht mehr weg am wochenende.

und auch wie bei sandy geht sauna nicht, und mountainbiken wie früher geht auch nicht mehr. tja…. da fällt schon vieles weg, was mir früher immer viel spass gemacht hat.

aber nun geniesse ich andere sachen: wandern, walken und die natur betrachten.
    und mich jeden tag freuen, an dem ich ohne migräne wach werde!!!

ich wünsche euch einen schönen tag.
    hier in aachen strahlt schon die sonne von einem schönen blauen himmel :-)
    lg andrea

• Profilbild heika vor 9 Monaten:

So ganz spontan zum unvernünftig Sein fällt mir unser Forentreffen ein ;-) . Eigentlich sind es Tage voller Trigger (Klimawechsel, anderer Schlaf-/Wachrhythmus, andere Essenszeiten, wenig Ruhezeiten, geballte Eindrücke und Gespräche, …), und jeder hat seinen Triptanvorrat mit im Gepäck, aber DENNOCH möchte man keine Minute davon missen!

Ach ja, Sauna! *seufz* Bei mir Saunafan leider auch ein extremer Trigger. Ganz selten wage ich es, direkt nach einer Attacke in die Sauna zu gehen, weil dann die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, gleich wieder eine Attacke zu bekommen. Vielleicht werde ich im kommenden Winter wieder ein wenig mutiger, aber das hängt auch immer davon ab, wie viel “Luft” man mit den Triptaneinnahmetagen hat.

und ich werde gleich unvernünftig sein und endlich nochmal mit unseren besten freunden eine mountainbike tour machen!!!!

• Profilbild heika vor 9 Monaten:

Viel Vergnügen, liebe Andrea!
    Und solange die Vorteile die Nachteile überwiegen… ;-)

• Profilbild Schmetterling vor 9 Monaten:

Liebe Andrea

Vielleicht ist der Genuss gar nicht so Unvernüftig. Denk jetzt gar nicht daran, was alles kommen könnte. Ich würde sagen das Motto ist jetzt einfach nur geniessen!!!!! Du hast es verdient. Liebe Grüsse Schmetterling

• Profilbild steffikim vor 9 Monaten:

Moiin ihr Frühaufsteher,

auch ein sonniges Hallo aus der Heide. Ich wünsche auch viel Spaß beim Mountainbiken, es muss ja nicht sein, das es jedesmal triggert :)

LG Steffi

• Profilbild Schmetterling vor 9 Monaten:

Hallo Steffi

Ich bin der Meinung, dass man mit Wünschen und Gedanken sehr viel steuern kann. Wenn man schon daran denkt, dass man von dem oder dem eine Migräne bekommt, dann ist dies wie ein Bestellung beim Universum….. und man lässt sich von der Krankeit völlig steuern und sie kann mit uns machen was sie will. Sie hat hat uns in der Hand….. Ich denke man darf auch immer der Situation mal die Chance geben sich in eine ganz andere Richtung zu entwickeln………. Ich habe jetzt den Text von dem du schreibst nicht gelesen…… aber ich glaube es geht um Sport. Wenn du spürst jetzt hast du Lust auf Sport, geh mal mit den Gedanken rein, diesmal ist Sport genau das Richtige für mich und lass dies mit dem sogenannten Erfahrungswert und so mal weg…….. und gib mal die Chance, dass es sich positiv entwickelt. Wenn du aber schon müde bist und merkst, diesmal tut es dir nicht gut, dann lass es weg, mach dir keinen Druck……. tu das was du spürst tut dir gut und ich bin mir sicher mit der Zeit spürst du dies ganz klar. Liebe Grüsse die Schmetterlingsdame

• Profilbild alchemilla vor 9 Monaten:

Ich dagegen habe die Erfahrung gemacht, dass die Migräne ohnehin kommt und geht, wie sie will. (vor allem KOMMT)
    Ich habe schon oft gedacht:” Naja, das wird dann ja morgen eine heftige Migräne werden” und sie kam nicht,
    und ich habe schon oft gedacht: ” Jetzt kommt keine migräne, die hatte ich ja gestern,” war mir ganz sicher und sie kam doch.

Also bin ich ganz regelmäßig unvernünftig, wenn es ungeachtet der Migräne einfach GUT tut. Bei mir ist es auch Sport. Ich habe zu Beginn der Urlaubszeit dreimal das Training ausgelassen -aus unterschiedlichen Greünden. (Migräne kam trotzdem). Letzt Woche war ich wieder dort und es hat so unendlich gut getan. Es ist, als würde ich nicht nur körperlich beweglicher sondern als würde auch der Geist auf einmal wieder wendiger mit neuen Ideen oder anderen Beurteilungen über die Dinge, die da sind. Migräne kam auch – und es wird diesen monat auch wieder eine “zu viel” sein. Aber das Erlebnis möchte ich nicht missen und es ist mir die Sache wert.

Vielleicht ist es so, dass diese schönen Dinge auch die SEELE ernähren -eben weil sie so schön sind- und vielleicht sollte unser Kopfweh-Leben nicht nur aus körperlichen Malässen bestehen sondern auch die Seele hudern.

In diesem Sinne:
    ein wunderschönes Wochenende an alle, alle, alle ! ! !

• Profilbild schachgigant vor 9 Monaten:

Hallo,

Andrea mir geht es genauso wie dir. Früher hab ich auch gerne mal ein paar Bierchen am Wochenende getrunken. Mit wachsender Anzahl der Attacken habe ich das auch fast komplett aufgegeben. Höchstens mal zum Monatsende, wenn ich keinen Stress mit der Anzahl der Migräneattacken habe. Sauna nur noch selten, bei Sport bin ich vorsichtig geworden. Bin früher viel joggen gegangen, hab aber manchmal den Eindruck, auch das tut mir nicht mehr gut. Auch “Muckibude” nicht mehr so oft, wie ich es gerne möchte.

LG

• Hast Du Deine Unvernunft gut überstanden, Andrea?
    In dieser Hinsicht ticken wir sicher alle ähnlich, sofern wir keine Asketen sind. ;) Ist halt immer ein Abwägen, wann man das Risiko eingehen kann und will. Aber wie Gisela richtig erwähnt, büßt man ja nicht immer… ;)

hallo ihr lieben,

die tour war traumhaft!!! als wir dann zuhause waren, ausgepowert und glücklich, kam leider die migräne. hab sofort ein triptan genommen und mich eine stunde ins bett gelegt. und dann gings mir wieder super. da ich erst 4 triptan-tage hatte in diesem monat, konnte ich es riskieren ;-)
    aber wirklich, es war die unvernunft wert!!!

ich wünsche euch einen schönen und unvernünftgen samstag,
    eure andrea

• Freut mich, liebe Andrea! :) Nicht, dass Du Migräne bekommen hast, sondern dass sich der Tag trotz allem für Dich gelohnt hat. Die nächste Radtour überstehst Du dann ganz ohne Migräne.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Semi vor 9 Monaten:

Also, wenn ich auch was dazu “sagen” darf, dann dieses, dass ich der volle Asket bin…*sfg. Voll ausgebautes Asketenprogramm verinnerlicht.

Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol (niemals), ich esse nichts, was Migräne auslösen könnte, Sport mochte ich eh noch nie-mach ich auch nicht, ich lache auch schon nicht mehr (ja weiss ich, was das Schütteln meines Körpers und die Beteilung sämtlicher Muskeln und Nerven wie biochemisch, neurobiologisch etc… auslösen kann)- das war die Steigerung zur Vervollständigung eines Programmes. Die Emotionen immer schön flach halten. Gott bin ich stolz auf mich.
    Ja und in die Sonne geh ich auch nicht, braucht auch für diesen Sommer nicht viel für.

Alles eklige Dinge, die zu Migräne führen …Ergebnis: Migräne und heruntergezogene Mundwinkel – ausbaufähig!

Ach ihr Lieben, macht alles, was euch Freude bereitet. Alchemilla hats auf den Punkt gebracht. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen. Migräne kommt oder sie lässt es sein. In der Regel kommt sie, so freuen wir uns umso mehr, wenn sie wieder Erwarten tatsächlich auch mal ausbleibt. Nehmen kann uns auf jeden Falll die Stunden der Entspannung und Ausgelassenheit keiner.

Lg Semi