Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Nichtmedikamentöse Vorbeugung

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Tag, 3 Stunden aktiv

In dieser Gruppe wollen wir uns austauschen über die Vorbeugung durch “richtiges Verhalten”, regelmäßigen Tagesrhythmus, gesunde kohlenhydratreiche Mahlzeiten, Progressive Muskelrelaxation (PMR), Biofeedback, moderaten Ausdauersport, Selbstsicherheitstraining, Tipps zur Erlangung von mehr Sozialkompetenz, Konkordanztherapie, psychologische Therapieverfahren und vieles mehr.

Unter “Dokumente” sind weitere Informationen eingestellt!

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Ernährung (98 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Potilla vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Warmes reichhaltiges Frühstück

Ich würde gerne mal Vörschlage/Anregungen für Hauptnahrungsangebote am Morgen sammeln. Kann mich mit dieser Idee noch nicht richtig anfreunden.

• Profilbild minifiets vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Also in der Klinik gab es ja auch ein warmes Frühstücksangebot und ich muss gestehen, dass wir es fast alle verschmäht haben. Nudeln und sowas am Morgen ist nix für mich. Einmal gab es Haferbrei, da war ich dabei, aber ich würd mir morgems auch einfach sowas nicht brutzeln. Zu zeitaufwändig.

• Profilbild pinkflower vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Ein Frühstück für Migränepatienten soll viele Kohlenhydrate enthalten, und möglichst lange sättigen damit der Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages konstant bleibt und nicht auf und ab schwankt. Das Frühstück soll ausgiebig und langanhaltend sein, weiters wird geraten ein warmes Frühstück zu sich zu nehmen. Das kann alles mögliche sein, angefangen von Bananen, Müsli, Kartoffel, Gemüselaibchen und und und . Je nachdem ob man morgens warm essen kann, wält man sein Frühstück. Liebe Grüße

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Hallo Potilla,

ich frühstücke eigentlich überhaupt nicht gerne, auf jeden Fall nicht so bald nach dem Aufstehen. Aber aus “migräneprophylaktischen Gründen” ;-) habe ich es mir angewöhnt.

Wenn ich so gar keinen Appetit habe, futtere ich Vollkornkekse, das geht irgendwie immer. Das ist zwar kalt, aber immer noch besser als nichts.
    Ansonsten habe ich gerade “warmes Müsli” für mich entdeckt: Ich koche ein wenig Milch auf, schütte eine fertige Müslimischung (ohne Zucker) rein, lass das ein wenig quellen. Das macht kaum Arbeit und geht schnell.

Lieber Gruß
    Heika

• Profilbild Ronja vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Liebe Potilla,

iin Kiel habe ich immer Hafergrütze morgens gegessen und die Kartoffeln, dann auch Brötchen. Seither mache ich mir morgens auch Hafergrütze, meine Selbstfürsorge kann ich dadurch gut in einer Handlung nämlich dem Kochen und Rühren ausdrücken, ich schnippele mir ein saisonales Obst dazu, das wird durch den heißen Haferbrei angewärmt, Honig dazu -finde ich total lecker und macht unglaublich lange satt. Zusätzlich esse ich noch ein halbes Stück Vollkornbrot. So esse ich wenigstens auch Obst, das ist mir ansonsten zu roh und zu kalt, also ich bin ein ziemlicher
    Obstmuffel.

Herzliche Grüße
    Ronja

Vielen Dank für die Anregungen, Ich werde es dann mal zu Hause auch mit warmer Hafergrütze und Obst versuchen. Mit Nudeln, Kartoffeln o. Ä. kann ich morgens nämlich echt nichts anfangen, weiß auch gar nicht, wie ich das im Familienalltag unterbringen kann.

Wie ist es noch mit Anregungen für das Abendessen? Hungrig ins Bett ist ja auch nicht zu schön und Heißhunger nach schmaler Abendkost auch nicht gerade fördernd.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Ich esse morgens/spätmorgens ;) meistens Müsli mit Milch und schneide, je nach Zeit und Lust, noch Obst dazu. Das macht auch lange satt und ist gut fürs Gehirn. In der Früh schon kochen? Dazu fehlt mir die Zeit und Lust. ;)

@ Potilla: Migräniker müssen abends auch gut und kohlenhydratreich essen. Hat man oft nächtliche Attacken, ist es sogar anzuraten, vor dem Schlafengehen noch Kohlenhydratreiches zu essen, um den Blutzuckerspiegel halbwegs konstant halten zu können. Dies kann sicher viele Attacken verhindern.

Liebe Grüße
    Bettina

Bestieht ein erwiesener Zusammenhang zwischen Blutzuckerspiegel und Migräne?

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Starke Schwankungen beim Blutzuckerspiegel können ein Trigger sein. Viele merken es daran, dass das Auslassen einer Mahlzeit eine Migräneattacke fördert. Aber auch ein “Fressgelage” mit Süßigkeiten ist Stress für den Körper.

Natürlich gibt es immer Schwankungen im Blutzuckerspiegel, das ist ganz normal, doch jedes Extrem, egal ob nach oben oder unten, ist ungünstig.

Ob es dazu Studien gibt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall genügend eigene praktische Erfahrungen! ;-)

• Profilbild vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Könnte mir jemand mal das Rezept für die Hafergrütze rüberschicken?Hört sich lecker und gesund an.
    LG Cinderella

Haferflocken mit Wasser oder Milch aufkochen. done. simple as that :)

• Profilbild vor 1 Jahr, 3 Monaten:

In welcher Mengeneinheit?
    LG Cinderella

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 3 Monaten:

So viel, wie du essen magst.
    Milch heiß machen und die Haferflocken einrühren. Sie werden sofort dick und du kannst entscheiden, wie “cremig” du das haben möchtest.
    Ich kriegte das aber ohne Süßen oder zumindest Obst nicht runter, ich esse Haferflocken lieber roh in warmer Milch.

• Profilbild Doro vor 4 Monaten, 2 Wochen:

hat jemand erfahrung mit heilfasten nach hildegard von bingen ? bei ihr werden auch noch kohlehydrate gereicht…
    LG
    Doro