20 Jahre Schmerzklinik Kiel: 1998-2018

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27721

20 Jahre Schmerzklinik Kiel: 1998-2018

Heute kann die Schmerzklinik Kiel auf 20 Jahre innovative Patientenversorgung zurückblicken. Am 3. Januar 1998 wurden die ersten Patientinnen und Patienten zur vollstationären fach- und sektorenübergreifenden Behandlung aufgenommen. Die Schmerzklinik Kiel wurde im Jahre 1997 als wissenschaftliches Modellprojekt aus der Uniklinik Kiel heraus durch Prof. Dr. Hartmut Göbel gegründet und von der AOK vertraglich unterstützt. Mit der Techniker Krankenkasse wurde das Konzept dann für die bundesweite Versorgung adaptiert und ein innovatives ambulant-stationäres Behandlungsnetz mit über 450 niedergelassenen Schmerztherapeuten bundesweit initiiert. Heute arbeitet die Klinik als bundesweites Zentrum im Rahmen der multimodalen Schmerztherapie mit abgestimmten Behandlungsplänen und regionalen Schmerztherapeuten in Praxen und Kliniken zusammen. Unsere Klinik behandelt vollstationär jährlich über 1.800 Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet und weltweit. Um die Versorgung für Versicherte aller Krankenkassen bereitzustellen, erfolgte Ende 2013 die Aufnahme in den Krankenhausplan. Zusätzlich erbringt die Klinik entsprechend Versorgungsvertrag nach §§ 108 Nr. 3, 109 SGB V für die außerhalb von Schleswig-Holstein wohnenden Versicherten der Mitgliedskassen der Krankenkassenverbände akute vollstationäre Behandlung (§ 39 Abs. 1 SGB V) für die Indikationen chronische Schmerzen bei Erkrankungen des zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystems einschließlich der Muskulatur im Rahmen neurologisch-verhaltensmedizinischer Behandlungsverfahren. Dafür stehen heute 80 Betten zur Verfügung.

Artikel weiterlesen: http://www.schmerzklinik.de/2018/01/03/20-jahre-schmerzklinik-kiel-1998-2018/

* * *

Es ist eine ganz große Leistung, die in den letzten 20 Jahren von Prof. Göbel und seinem Team erbracht wurde. Nicht nur für mich ist diese Klinik die Rettung gewesen und ich möchte einfach noch mal ein ganz herzliches Danke dalassen. 🙂

Weiter viel Kraft und Freude an der Arbeit und vor allem gute Gesundheit, lieber Herr Professor Göbel!

Liebe Grüße
    Bettina

Ingrid
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 40

Ich möchte hier auch nochmal Prof. Göbel und sein Team herzlich gratulieren 20 Jahre Schmerzklinik Wow .
    Für mich war auch die Schmerzklinik die Rettung … Und auch heute noch ist es einfach ein so gutes Gefühl immer wieder Hilfe in der Klinik zubekommen . Ganz ganz lieben Dank .

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.