Danke Julia, war sehr interessant. Kann ich alles unterschreiben, was der Kinderpsychiater da erzählt hat. Den Kindern mehr Zeit schenken, denn die Zeit ist heutzutage ein Geschenk, das nicht mehr viele geben können. Man strampelt sich nur noch ab im Laufrad und ein Großteil des Lebens (Freude, unorganisierte Freizeit, Langeweile, Genießen, Ruhe usw.) bleibt auf der Strecke.
So werden unsere Kinder heute ins Leben geschickt und dann wundern wir uns, dass die psychischen Probleme immer mehr zunehmen. Burnout, völlig Erschöpfung, psychosomatische Erkrankungen – das sind die neuen Herausforderungen der Ärzte. Wobei diese ja selbst meist im Dauer-Burnout sind.
Wie kann man das aufhalten? Ich weiß es auch nicht, vielleicht die Freizeit nicht mehr komplett durchorganisieren, ein wenig mehr Freiraum für Spontaneität lassen, Langeweile wieder “kennenlernen”, denn nur durch Langeweile und ruhige Beschäftigung mit sich selbst entsteht Kreativität.
Tagesnachrichten sehe ich schon länger nicht mehr. Ich erhalte Spon-Nachrichten über mein Telefon, habe somit die Headlines und kann dann entscheiden, was ich lese. Zusätzlich unregelmäßig Zeitung übers iPad
und den Spiegel. Mehr brauch ich nicht, mehr will ich nicht. Tagespolitik ist so gut wie immer negativ und wer sich gerade wieder über wen auslässt, das möchte ich gar nicht so genau wissen.
Liebe Grüße
Bettina