Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medien, TV, Berichte, Termine

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Tag, 8 Stunden aktiv

Was gibt es an aktuellen Medienberichten?

Unter “Dokumente” sind informative Links eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

NDR Sendung DAS Dr. Michael Winterhoff 23.11.2011 (9 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Julia vor 6 Monaten:

Eben habe ich in der Sendung DAS beim NDR den Kinderpsychiater Dr. Michael Winterhoff gesehen. Eigentlich ging es um die veränderten Beziehungen zu Kindern in der heutigen Zeit. Dabei sprach er über den Einfluss der vielen Katastrophenmeldungen, die wir fast minütlich auf uns durch die Medien einprasseln lassen und die Abhängigkeit von Telefon, Computer etc..
    Und wie wir uns das bewußt machen können, um wieder ein bisschen zurück zu schalten.

Die Sendung wird um 5 Uhr 15 wiederholt, für die, die aufnehmen möchten. Und ich schätze, ab morgen auch in der Mediathek zu sehen sein. Ist nur ein kleiner Teil, aber sehr interessant, finde ich.
    Würde unseren ” aufnahmebereiten” Gehirnen sicher nicht schaden, darüber mal nachzudenken ;)

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/index.html

Julia

• Profilbild heika vor 6 Monaten:

Schon vor längerer Zeit hatte ich mal gelesen, dass man festgestellt hat, dass Menschen, die keine Nachrichten im Fernsehen anschauen, glücklicher sind. Weil das viele Leid, an dem wir doch oft nichts ändern können, durch die Bilder unmittelbar in unsere Seele aufgenommen werden und uns mehr belasten als wir denken.

Danke für den Tipp, Julia! Ich werde mir den Beitrag in der Mediathek anschauen.

• Danke für den Tipp, liebe Julia. Werde ich mir morgen anhören. :)

• Profilbild Doro vor 6 Monaten:

ich sage auch Danke für den Tipp :-) Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
    LG
    Doro

• Profilbild Jasmin vor 6 Monaten:

Hallo Julia,
    ganz sicher ein wichtiger Aspekt – gerade für uns. Dazu kann ich als Literatur passend sehr empfehlen “Das Gesetz der Resonanz” von Pierre Frankh. Da wird sogar – für Laien verständlich – erklärt, wie wir immer wieder in ein negatives Resonanzfeld geraten können durch eben o.g. Medienberichte, negative “strahlende” Menschen etc. – ich denke, wir Migräniker sind wohl alle eher feinsinnige Menschen, die darauf schnell reagieren.
    Noch besser: in dem Buch gibts Tipps, wie man daraus finden kann, z.B. mal eine Woche auf Nachrichtensendungen verzichten, sich nur mit schöner Literatur und Musik etc. umgeben und schauen, wie es sich auswirkt.
    Ich merke gerade, wie ich selbst immer wieder in den Sog gerate “ich muss mich doch auch für meine Umwelt interessieren” und mir dann doch wieder die Tagesschau reinziehe. Nur den “Tatort” tausche ich seit längerem gerne gegen eine Liebeskomödie o.ä.

Liebe Grüße
    Jasmin

Für alle, die es sehen möchten und schwer finden :

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/index.html

Rechts leicht unten auf Gäste und Beiträge im Überblick gehen und Sendung von gestern anklicken.

Hallo Jasmin, danke für den Buchtipp, das Thema interessiert mich schon sehr lange.
    Ein Wunsch für Weihnachten :D

Liebe Grüße
    Julia

• Danke Julia, war sehr interessant. Kann ich alles unterschreiben, was der Kinderpsychiater da erzählt hat. Den Kindern mehr Zeit schenken, denn die Zeit ist heutzutage ein Geschenk, das nicht mehr viele geben können. Man strampelt sich nur noch ab im Laufrad und ein Großteil des Lebens (Freude, unorganisierte Freizeit, Langeweile, Genießen, Ruhe usw.) bleibt auf der Strecke.

So werden unsere Kinder heute ins Leben geschickt und dann wundern wir uns, dass die psychischen Probleme immer mehr zunehmen. Burnout, völlig Erschöpfung, psychosomatische Erkrankungen – das sind die neuen Herausforderungen der Ärzte. Wobei diese ja selbst meist im Dauer-Burnout sind.

Wie kann man das aufhalten? Ich weiß es auch nicht, vielleicht die Freizeit nicht mehr komplett durchorganisieren, ein wenig mehr Freiraum für Spontaneität lassen, Langeweile wieder “kennenlernen”, denn nur durch Langeweile und ruhige Beschäftigung mit sich selbst entsteht Kreativität.

Tagesnachrichten sehe ich schon länger nicht mehr. Ich erhalte Spon-Nachrichten über mein Telefon, habe somit die Headlines und kann dann entscheiden, was ich lese. Zusätzlich unregelmäßig Zeitung übers iPad ;) und den Spiegel. Mehr brauch ich nicht, mehr will ich nicht. Tagespolitik ist so gut wie immer negativ und wer sich gerade wieder über wen auslässt, das möchte ich gar nicht so genau wissen.

Liebe Grüße
    Bettina

Liebe Bettina,

nicht nur den Kindern, sondern zu allererst auch mal uns selber sollten wir die Zeit schenken. Denn wenn wir es schaffen, uns mal abzukoppeln von all dem Wahnsinn um uns rum, haben auch sofort die Kinder und unser gesamtes Umfeld etwas davon. Und nicht zuletzt wir selbst werden gelassener und auch ein Stück friedlicher.

Mal ganz ehrlich: Muss es mich täglich neu belasten, dass in China 1 oder 3 Bergarbeiter bei einem Grubenunglück ums Leben gekommen sind? Oder muss ich stündlich erfahren, wie es jetzt gerade um Griechenland steht?
    Davon gibt es täglich zusammengerechnet viele viele Nachrichten, die mich erregen können oder eben auch nicht. Ich habe mich schon lange für fast nicht entschieden. Und lebe trotzdem im Hier und Jetzt.

LG, Julia

• Genau so sehe ich das auch, Julia. Wir leben in einer Welt der Reizüberflutung und genau das tut uns Migränikern ja nicht gut. :)

Liebe Grüße
    Bettina