Quarks & Co. – Kopfschmerzen durch Schokolade? (23 Antworten)

Themen-Schlagwörter: Quarks, Schmerzklinik, Schokoladentest
  • Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin Bettina Frank – Moderatorin sagte vor 10 Monaten, 2 Wochen:

Am Samstag, 7. Juli 2012 wird um 12:05 Uhr im WDR u.a. der “berühmte” Schokoladentest der Schmerzklinik Kiel erneut ausgestrahlt. ;)

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/0703/008_nocebo.jsp

• Profilbild von Julia Julia sagte vor 10 Monaten, 2 Wochen:

Danke Bettina, für den Tipp. Den muss man gesehen haben. ( mir fallen immer sofort Max und Moritz, diese beiden…….. ;) ein, wenn ich das seh ) ;) . Er wurde mir auch noch persönlich geschildert, das war noch besser ;) :D

• Profilbild von Anna Anna sagte vor 10 Monaten, 2 Wochen:

Ich habe es mir gerade angesehen. Bei dem test hätte ich auch gerne mit gemacht. Oh mann ich brauche jetzt sofort Schoki :-) :-)

• Profilbild von lostway lostway sagte vor 10 Monaten, 2 Wochen:

Hmhm, das hat mich jetzt nachdenklich gemacht. Ich habe am letzten Wochenende entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten Champagner und Wein getrunken und bin schon mit der Erwartung ins Bett gegangen (mit leichten Kopfschmerzen), dass durch diesen Alkoholgenuss sicher eine heftige Migräne kommt. So wars dann auch.
    Sind die Schmerzen durch meine Erwartung ausgelöst worden????? Oder durch den Alkohol?
    Wie wärs, wenn wir uns alle in Kiel treffen und unter Oberaufsicht von Prof. Göbel und Dr. Heinze einen Champagner/Wein/Schokoladentest durchführen. Das könnte lustig werden.

Lieber Gruß
    Bettina

• Profilbild von Heika heika sagte vor 10 Monaten, 2 Wochen:

Dass Ärzte bei so etwas ernst bleiben können. Aber irgendwie muss ein guter Arzt manchmal halt auch ein guter Schauspieler sein… ;-) (Spätestens wenn man nervige Patienten vor sich hat. Wobei es im Prinzip ja ab und zu ganz hilfreich sein könnte, den nervigen Leuten auch mal direkt ins Gesicht zu sagen, dass sie nerven.)

• Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin Bettina Frank – Moderatorin sagte vor 10 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Bettina,

die Erwartungshaltung darf nicht unterschätzt werden, andererseits löst Alkohol halt doch oft eine Attacke aus. Auch dann, wenn wir nicht damit rechnen. Es hat damit u.a. zu tun, wie Dein Allgemeinzustand gerade ist. ob Du dazu gegessen hast, ob Du den Alkohol zu einer ungewohnten Zeit getrunken hast und noch einiges mehr.

Beim geplanten Neutest in Kiel muss Caipirinha unbedingt mit aufgenommen werden. :) Und viel Eis, für Heika… ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild von alchemilla alchemilla sagte vor 10 Monaten, 2 Wochen:

Hallo, Bettina
    das, was du beschreibst, habe ich auch schon erlebt.
    Ich habe die Migräne erwartet und dann kam sie auch.
    UND ich habe das Gegenteil erlebt:
    ich war sicher, heute ist sie dran und sie kam nicht!
    Und umgekehrt: ich war sicher, dass nun erstmal ein paar Tage keine kommen kann und sie kam doch.

Das einzige, was ich daraus gelernt habe: eins ist sicher: Migräne ist nie sicher.

EIN Mittelchen gibt es für mich, wie die Migräne hundertprozent kommt: billiger Rotwein.
    Leider ist mein Bedürfnis, Migräne zu BEKOMMEN eher unterentwickelt.

LG
    alchemilla

• Profilbild von Heika heika sagte vor 10 Monaten, 2 Wochen:

Oh, die Heika muss das mit dem Eis nicht testen. Sie weiß bereits, dass es bei ihr KEINE Migräne auslöst, ob erwartet oder unerwartet. Nie und nimmer!!! :D

Alchemilla, man darf gerne auch mal unterentwickelt sein. ;)

Heika, wieso hatte ich diese Antwort bloß erwartet? :D

• Profilbild von Gonzo16 Gonzo16 sagte vor 10 Monaten, 2 Wochen:

Der Test ist genial! Da hab ich noch nie von gehört.
    Ich wüsste auch nicht, was ich machen würde, wenn ich von Schoki Kopfschmerzen bekommen würde. Ok, irgendwie ginge es schon…. ABER…. meine Nerven…. ;-)

Schade, dass ich dieses Jahr wieder nicht zum Forentreffen kommen kann. Aber von den ganzen Versuchen müsst ihr unbedingt berichten!!! :D

• Profilbild von Julia Julia sagte vor 10 Monaten, 2 Wochen:

Das Problem mit dem Wein kann am Winzer und seiner Arbeitsweise liegen. Ich hatte einen sehr kompetenten Weinhändler, der konnte mir Weine aussuchen, die ich vertrage. Sonst brauch ich nur einen kleinen Schluck und schon ist die Migräne da.
    Er hat es mir so erklärt: Wenn die Trauben sehr vorsichtig behandelt werden und nicht noch mal extra und immer wieder ausgequetscht werden, bleiben die Kerne heil und dann macht der Wein auch meist keine Migräne. Hat bei all seinen Weinvorschlägen geklappt.

Wir probieren alles, was uns unter die Augen kommt. Ist bei jedem Treffen so. Wir testen uns von Genuss zu Genuss :D

Nochmal kurz zur Erinnerung: Um 12 Uhr wird der Schokoladentest wiederholt. ;)

Julia, erstaunlich, was Du da berichtest. Gute Qualität macht also keine Kopfschmerzen. Wobei das sicher nicht für die schweren, lange gereiften, Weine gilt. ;)

Gonzo, wäre schön, wenn Du im nächsten Jahr mit dabei sein kannst. Wir treffen uns dann in München. Vielleicht näher für Dich?

Ich fand die ganze Sendung sehr interessant und aufschlussreich. Wer sie nicht gesehen hat, kann sich die einzelnen Videos der Sendung ansehen: Quarks & Co. – Übersicht.

Besonders auch den Part über die Gebrauchsanweisung solltet Ihr Euch nochmal genauer ansehen. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild von railwaycom railwaycom sagte vor 10 Monaten, 2 Wochen:

guten morgen,
    ich habe gerade zum ersten Mal den Schokoladen Bericht gesehen. Dazu fällt mir der Spruch ein, den ich vor 20 Jahren in der Ausbildung gelernt habe. “Negative Erwartungen haben die Tedens in Erfüllung zu gehen”.
    Ich finde es klasse das die beiden Ärzte solche Test machen.

Zum Wein. Ich trinke sehr wenig Alkohol. Aber wenn, dann gerne mal einen süßen hellen Wein. Problem sind aber die Migräneanfälle danach. Auf einer Wein Reise haben wir einen guten Wein kennen gelernt. Da kostet die Flasche locker 10 Euro, aber es sind reine Weine und verursachen keine Kopf Aua.

Liebe Grüße
    Rail

Wenn es nur so einfach wäre, dass “reine” Weine keinen Kopfschmerzverursachen… ;)

Der Alkohol an sich sorgt oft schon für die Schmerzen, das darf man nicht außer Acht lassen. Außerdem kommt es auf die “Begleitumstände” an, wie und wann man Alkohol in welchen Mengen zu sich nimmt. Ich stelle fest, dass ich zunehmend immer weniger vertrage. Und das, obwohl ich immer schon Wert auf Qualität gelegt hatte.

Liebe Grüße
    Bettina

Hilfe beim Anmelden, Einloggen oder sonstige Fragen?

...dann wendet Euch bitte per E-Mail an den Admin

Mitglieder online

Profilbild von Miggy
Profilbild von Julia
Profilbild von Tanni
Profilbild von Dusty
Profilbild von sternchen
Profilbild von Karin
Profilbild von Ute
Profilbild von nilu
Profilbild von Josefine
Profilbild von Ute mit Pauline