Liebe Ulrike,
das Wichtige vorweg: Wenn wir uns alle auf einen Termin geeinigt haben, werden wir Dich rechtzeitig informieren.
Da ich keine Ärztin bin, ist es mir natürlich nicht möglich, Deine Fragen adäquat zu beantworten. Vielleicht schafft es Prof. Göbel zeitlich ja noch, Dir ein paar Tipps und Informationen zukommen zu lassen vor Deinem Termin?
Ob Topamax zusätzlich Kopfschmerzen verursachen kann, weiß ich nicht. Im Beipackzettel findet man zwar diese Information, aber bei welchem Medikament steht das nicht dabei? Eigentlich sollte ja das Gegenteil der Fall sein und so hatte ich das während meiner Einnahme auch erlebt. Die Wechseljahre können hier natürlich ebenfalls Mitverursacher sein. Ich bin auch 50 und kann bestätigen, dass die Wechseljahre einiges verschlimmern.
Amitriptylin würde ich ausschleichen, da es auch bei Depressionen verschrieben wird. Ein abruptes Absetzen hätte dann höchstwahrscheinlich negative Folgen.
Wieso nimmst Du eigentlich Cafergot ein? Dies ist Ergotamintartrat kombiniert mit Coffein. Ergotamine können bei häufigerem Gebrauch gravierende Nebenwirkungen aufweisen. Die modernen Triptane haben dieses Medikament abgelöst, das eigentlich kaum mehr verschrieben wird. Zusätzlich führen Kombinationspräparate schneller in den MÜK, als Monopräparate. Hast Du denn schon mal Triptane eingenommen, oder kennst Du sie noch nicht?
Nun noch zu Deiner persönlichen Frage: Selbstverständlich mache ich die Arbeit hier ehrenamtlich, das ist auch so üblich.
Außerdem habe ich Prof. Göbel und seinem Team sehr viel zu verdanken. Als ich vor vielen Jahren völlig verzweifelt und am Ende meiner Kraft in die Klinik kam, wurde ich wieder fit gemacht für ein neues Leben mit viel weniger Schmerzen und endlich wieder Lebensfreude. Wenn ich mich hier engagiere, kann ich ein klein wenig davon zurückgeben. Außerdem lerne ich hier tagtäglich so viel Neues und Interessantes dazu, dass es auch ein bisschen Selbstzweck ist. Ich mache es sehr gerne und kann es mir zeitlich gut einteilen.
Besonders bemerkenswert finde ich allerdings, dass Prof. Göbel viel von seiner sehr spärlichen Freizeit hier einbringt, um Menschen kostenlos zu beraten und ihnen zu helfen, da viele ja oft ziemlich verlassen und ohne Rat dastehen. Da dieses Forum auf diese Weise ärztlich überwacht wird, erhält es eine besondere Qualität, finde ich.
Liebe Grüße
Bettina