Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Topamax (Topiramat)

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 5 Tagen aktiv

Erfahrungsberichte, Informationen und Fragen zum Thema Topamax.
Unter “Dokumente” sind wichtige Links gespeichert.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Beeinträchtigt Topamax die Wirkung von Cerazette (2 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Gri vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Guten Tag

Ich bin ganz neu hier und blicke bei der Handhabung dieses Forums noch nicht ganz durch – deshalb schon mal “entschuldigung” im Voraus, sollte ich meine Anfrage falsch plaziert haben.

Von meinem Neurologen habe ich das Rezept für Topamax erhalten (habe bis jetzt Inderal LA 80 zur Migräneprophylaxe genommen. Da man bei mir aber zusätzlich Adhs diagnostiziert hat, hat mir der Arzt nun Topamax empfohlen). Nebst der Angst vor all den möglichen NW, habe ich per Zufall im I-Net gelesen, dass Topamax die Wirkung der Pille Cerazette beeinträchtigen kann. Leider hat mein Arzt dies mit keiner Silbe erwähnt… Nun meine Frage… kommt es auf die Dosishöhe des Topamax an ob der Empfängnisschutz von Cerazette noch anhält oder besteht die generelle “Gefahr”, dass die Pille nicht mehr wirkt in Kombi mit dem Topamax.

Liebe Grüsse
    Christy

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Liebe Christy,

perfekt platziert! :)

Topamax kann die Wirkung der Cerazette beeinträchtigen, allerdings wohl erst bei höherer Dosierung. Bei einer Einnahme unter 200 mg “scheint” es keine Probleme zu geben. Zur Migräneprophylaxe werden in der Regel max. 100 mg gegeben. Erkundige Dich aber bitte noch genau bei Deinem Gynäkologen, ob Du während der Topamaxeinnahme zusätzliche Maßnahmen zur Verhütung treffen solltest.

Ich werde Deine Frage noch weiterleiten.

Liebe Grüße
    Bettina