Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Topamax (Topiramat)

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 5 Tagen aktiv

Erfahrungsberichte, Informationen und Fragen zum Thema Topamax.
Unter “Dokumente” sind wichtige Links gespeichert.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Bin ich denn richtig mit dem Topiramat?? Langsam denke ich nicht (15 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Schneider vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo ihr lieben
    Ich leide an Hashimoto und Migräne
    Durch das Hashimoto geht es mir eh schon sehr schlecht. Viele Depressionen, Panik und Selbstmordgedanken waren auch leider schon da, sodass ich 2003 6 Wochen in einer Klinik war und Terapie machen musste. Ich muss auch ein Kombi Medikament Neuroleptikum/Antidepressivum nehmen.
    Wegen meinen ewigen Migräneanfällen bin ich seit 3 Monaten bei einer Neurologin, die mich mit Topiramat behandelt. Erst bekam ich 25mg, die mich schon wegbeamten. Dann musste ich auf 50mg erhöhen und schon am ersten Tag ging es mir so schlecht. Nach 14 Tagen habe ich freiwillig wieder auf 25 runtergestzt, weil ich vor mir und meinen Gedanken Angst hatte. Auch meine Hausärztin bekam Ansgt um mich und meinte ich sollte eigendlich gleich ganz absetzen. Ich hoffte aber ganz stark auf Hilfe von der Neurologin, ging zu ihr und erzählte ihr dies. Sie schikte mich zum meinem Psychologen, der verschrieb mir Elontril 150 die sollte ich 2 Wochen nehmen und dann die Topiramat wieder auf 50 erhöhen. Gut geht es mir damit bis heute auch noch nicht, die Anfälle sind auch nicht weg und ich soll jetzt auf 75 erhöhen?? Und jetzt lese ich in eurem Beitrag, dass euch die Ärtzin geraten hat wenn solche Probleme auftreten soll man absetzen und nie wieder nehmen.
    Ich sehe schon meine Ahnung wird bestätigt, ich sollte mir noch eine andere Neurologische Meinung einholen?
    Denkt ihr das auch so??
    Viele Grüße jule

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Liebe Jule,

Du weißt ja, dass wir Mitglieder keine Ärzte sind. Deshalb wird Dir jeder nur von den eigenen Erfahrungen berichten können. Ganz grundsätzlich ist es aber so, dass Topamax bei bereits bestehenden Depressionen nicht eingesetzt werden darf. Die Depressionen und auch eventuell bestehende suizidale Gedanken können sich sehr verstärken und sogar gefährlich werden.

Die Gedanken Deiner Hausärztin kann ich nur zu gut nachvollziehen. Sprich nochmal mit ihr, ob Du nicht doch absetzen solltest. Es gibt auch andere wirksame Prophylaxen. In so einem Fall kann man das Topamax übrigens von einem Tag auf den anderen absetzen.

Liebe Grüße
    Bettina

Danke Bettina
    Mir ist letzte Woche was passiert wo ich jetzt erst klar sehe. Ich hatte vergessen mir rechtzeitig ein neues Rezept verschreiben zu lassen und die Topa muss man sich ja immer in der Apo vorbestellen. Also hatte ich 1 1/2 Tage keine Tapletten. Da ging es mir gleich viel besser. Ich werde mit meiner Ärztin nächste Woche sprechen. Ich werde mich auch gleich mal umhören, wegen den Betablogern. Denn ich bin Asthmatigerin und habe gehört, dass inzwischen auch die sowas schon nehmen können.
    Viele Grüße jule

• Profilbild Monika vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Liebe Jule,

auch mein Sohn hatte letztes Jahr Topamax verschrieben bekommen und ihm ging es damit überhaupt nicht gut. Die Migräne war zwar besser, aber er lief damit herum wie ein “Zombie”. Ich hatte dann erfahren, dass man es bei Kindern gar nicht geben sollte und ich habe es dann anstatt hochzudosieren abgesetzt.

Manchmal muss man einfach mal entgegen der Meinung eines Mediziners handeln um sich selbst (oder in dem Fall das Kind) zu schützen. Mit dieser Erfahrung stehen wir (leider) nicht allein da. Deshalb ist es gut, dass es dieses Forum gibt! :)

Ich würde in jedem Fall möglichst schnell eine zweite Meinung einholen, möglichst von einem

• http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/vor-und-nachsorge/
  • Schmerzspezialisten.

Nimmst du denn noch andere Prophylaxen, wie Magnesium, Q 10 oder Vitamin B 2 ein, oder gibt es bei Hashimoto da irgendwas zu beachten (damit kenne ich mich leider nicht aus)?

Liebe Grüße

Monika

Hallo Monika
    Wie du schon sagst “Zombie” meine Mitmenschen merken auch, dass ich sehr eingeschrenkt bin mit dem Topa.
    Mit Magnesium habe ich wieder angefangen und meine verspannungen sind besser geworden. Beim Hashimoto sollte ich noch Selen nehmen kann dass aber leider nicht, weil dass das 5te Medikament mit Nebenwirkung Kopfschmerzen wär. Das hat sich leider schon bei mir bestätigt. Wenn ich dass ales wieder im Griff habe, nehme ich die Selen auch wieder. Ich muss nur wieder mal einen Punkt finden. Ich werde mich nach Betablockern mal erkundigen. Mit meinem Hashimoto ist es leider schon so schlimm, dass ich alle 3 Wochen ein Kotisondepot brauche, da ich solche schlimmen Muskel und Glieder schmerzen bekomme und alle Sehnen und Bänder steif werden und ich nur noch vergrümmt laufen kann und unerträgliche schmerzen habe. Habe ich das Kortison, bin ich wenigstens für diese 3 Wochen wieder fitter.
    Ich wes nicht wie das weitergeht.
    Auch da muss ich mich noch weiter informieren. Nur habe ich sooo viele Baustellen aufeinmal zu bewältigen.
    Viele Grüße jule

• Profilbild Susi vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo Jule,

ohje, du hast ja wirklich ganz oft “hier!” geschrien, als die Krankheiten verteilt wurden… meiner Mutter (auch Hashimoto-Patientin) ist, als sie deinen Beitrag gelesen hat, noch etwas eingefallen: hast du mal schauen lassen, ob du Rheuma hast, wegen der Muskel- und Gliederschmerzen usw.? Hashimoto ist ja auch eine Autoimmun-Krankheit und gehört wohl auch zu den rheumatischen Krankheiten. Könnte da eine regelmäßig Kortisongabe nicht besser sein als diese Depots?
    Zu Topamax kann ich leider nix sagen, weil ich das bisher nicht nehmen musste…

Liebe Grüße,
    Susi

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo Jule,
    es ist nicht so, dass man ,wenn man viel Migräne hat, Topamax nehmen MUSS.
    Es gibt auch hier im Forum sehr viele Mitglieder, die berichtet haben, dass sie das gar nicht vertragen haben und es deswegen nicht nehmen.
    Ich gehöre auch dazu.
    Manche Nebenwirkungen sind eben für den einen oder anderen zu belastend.

Es gibt sicherlich eine Prophylaxe, die auch dir besser bekommt.

Lieben Gruß
    Gisela

Hallo Susi

Oh ja da hast du recht, ich habe leider laut hier geschrieen. Weis blos nicht wann dass gewesen sein soll. Denn die Probleme fingen ja schon an, als meine Mutter mit mir schwanger war. Also wegen der Idee dass ich Rheuma haben könnte haben wir uns auch schon auseinandergestzt. Ich habe weder Rheuma noch Gicht. Das dachte ich eben auch erst, weil meine Oma das hatte und meine Mutter es hatt. Aber ich habe keines von den beiden. Diese Muskel und Glieder schmerzen kommen deffenetiv vom Hashimoto. Meine Schilddrüse ist inzwischen schon so zerstörrt, dass sogar die Zyste schon weggefressen ist die ich sonnst immer hatte. Und seit dem die Schilddrüse so rampuniert ist, sind auch die schlimmsten schmerzen. Ich muss leider abwiegen, nehme ich kein Kortison, bin ich nicht mehr fähig meinen Alltag zu führen, weil ich mich nicht mehr bewegen kann und unerträgliche schmerzen habe oder alle 3 Wochen 1 Kortisonspritze und ich habe einen erträglichen Alltag.Und da ich in den letzten 3 Jahren nur noch unter unerträglichen schmerzen leiden musste, weil mich ja nicht nur das Hashi plagt und die Migräne sondern ich in 2 Jahren 4 schwere Knie OPs hattte. Jetzt habe ich ein künstliches Kniegelenk und kann wieder gehen. Meine Schmerzgrenze ist schon sehr hoch aber irgenwann kann auch ich nicht mehr ertragen. Villeicht findet mann nach und nach für mich einen Weg alles anders anzugehen. Ich muss nur den richtigen Weg finden. Erst war das Knie dran jetzt kommt die Migräne. Und da hole ich mir viele Tipps von euch ;-) ) Danke schon mal
    Viele Grüße jule

Hallo Gisela
    Ja, du hast so recht, das Topamax hat mich in den 3 Monaten sehr zum Negativen verändert. Das beobachten ja alle in meinem Umfeld. Zudem kommt es auch, das brennt mir so den Magen auf, dass mir kein Magenschutz mehr hilft. Und ich komme mir vor wie ein Zombie.
    Ich versuche eine ander Möglichkeit.
    Viele Grüße jule

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo, Jule,
    da wünsche ich dir sehr, dass du etwas Geeignetes findest,
    und dass du tapfer ablehnst, wenn du bemerkst, dass es auch mehr belastet als hilft (vielen Prophylaxen muss man aber eine Chance geben und drei Monate beobachten,ob sie was taugen).
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viele Ärzte durchaus schätzen, wenn man selbstbestimmt auftritt und klar sagen kann, was man erwartet und was man nicht tolerieren kann. (andere Ärzte habe ich verlassen, die das nicht mochten).
    Bei mir war es jegliches Medikament, was Depressionen fördern könnte, habe ich strikt abgelehnt, habe ich sowieso genug.

NEBEN all diesen Medikamenten und depressiven Zuständen hilft es mir ganz besonders, dass ich mich in dem Bereich der Nicht-medikamentösen Prophylaxe umgeschaut habe.
    Diese Maßnahmen haben allesamt die Nebenwirkung, dass sich die Lebensqualität erhöht, auch schon lange bevor sie auf die Krankheiten direkt einwirken:
    ich gehe jeden Tag eine Stunde stramm spazieren (nicht bummelnd und lustwandelnd sondern eher wandern) obwohl ich voll berufstätig bin und einen Haushalt mit 4 Personen manage,
    und ich setze mich jeden Tag eine Stunde hin und schalte alle Außenreize ab, über die ich Macht habe, kein Fernsehen, keine Musik, keine Action
    und lasse alles sacken, was der Tag so bis dahin gebracht hat.

DAS tut richtig gut.

Andere Freizeitaktivitäten, Kino, Konzerte, Parties . . . bleiben auf der Strecke, aber das sind meistens auch richtige Migränemacher. Da ist es nicht schade drum.

Vielleicht ist für dich eine gute Idee dabei.
    Ich wünsche dir viel Erfolg! ! !
    Gruß
    Gisela

• Profilbild Hartmut Göbel vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Depressionen, Panik und Selbstmordgedanken können unter Topamax gehäuft auftreten. Besteht eine entsprechende Überempfindlichkeit und führt die Einnahme zudem nicht zu einer bedeutsamen Besserung der Attackenhäufigkeit der Migräne, setzten wir das Arzneimittel zur Vorbeugung nicht ein.

• Profilbild janina vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo,
    Topamax war für mich das zweitschlimmste Medikament überhaupt, das ich je genommen hatte.
    Ich hatte und habe nie Depressionen und bekam diese während der Topamax Einnahme. Ab 75 mg
    sogar psychotische Zustände, wie Stimmen hören. Das ganze war mir sehr suspekt. Nach dem Absetzen von Topamax waren die Depressionen sowie das Stimmen hören weg.
    Topamax bei bestehenden Depressionen – finde ich unverantwortlich von deiner Neurologin.

Viele Grüße
    Janina

• Profilbild sandra vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Hey hu ich nehme Topiramat beta seit ungefähr nem 1/2 jahr da ich Epileptikarin bin. seit dem bin stättig müde und schlafe sehr schlecht meine konzentration schwindet auch immer mehr. Bin auch meist schnell gereizt. Ich weiss nur nicht ob es an den Tabletten liegt oder einfach nur stress, deswegen wollt ich fragen ob jemand ähnliche erscheinungen hat?!

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Liebe Sandra,

was Du hier schilderst, kannst Du höchstwahrscheinlich den Nebenwirkungen des Topamax zuschreiben. Ich hatte im ersten halben Jahr auch eine Menge Nebenwirkungen, die aber mit der Zeit alle vergingen.

Was rät Dir denn Dein Arzt? Wenn die Nebenwirkungen auch in den nächsten Wochen und Monaten nicht nachlassen, kann ich mir vorstellen, dass Dein behandelnder Arzt ein anderes Antiepileptikum vorschlagen wird.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Knorpel vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Hallo Sandra, das hatte ich auch. Ich konnte mich nicht konzentrieren, habe kein Kurzzeitgedächtnis mehr gehabt und bin bei jeder Kleinigkeit aggressiv geworden. So, daß Freunde mich darauf aufmerksam gemacht haben.
    Jule, geht es Dir auch migränemäßig besser, wenn Du Cortison bekommst? Das ist nämlich bei mir immer der Fall. Deshalb bin ich einer der wenigen Menschen, die Cortison lieben, auch wenn es so gefährlich ist und man damit so schlecht aussieht.