Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Topamax (Topiramat)

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 4 Stunden, 43 Minuten aktiv

Erfahrungsberichte, Informationen und Fragen zum Thema Topamax.
Unter “Dokumente” sind wichtige Links gespeichert.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Einnahme Topiramat vergessen (9 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild danni vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Hallo!
    Ich nehme seit 10 Tagen Topiramat, bisher merke ich weder Nebenwirkungen, noch große Besserung.
    Ich soll die ersten 2 Wochem abends 1 tabl (25mg) nehmen u ab der 2. Woche 2stück abends.
    Nun habe ich gestern Abend leider vergessen meine tablette zu nehmen!!
    Soll ich das jetzt gleich heute morgen nachholen u heute Abend vorm schlafen gehen (wie immer) meine nächste???
    Oder soll ich es jetzt einfach lassen u keine mehr nehmen?
    Ich will alles richtig machen u hoffe so auf baldige Besserung!
    Mich machen diese fast täglichen Schmerzen langsam so mürbe u depressiv…
    Ich hoffe, es kann mir schnell jemand Antwort geben
    danke u lg

• Profilbild pinkflower vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Hallo nochmal,

also, wenn du die tablette gestern abend vergessen hast, dann lass es und nimm die nächste erst wieder am abend. Aber achte bitte darauf dass du in Zukunft keine mehr vergisst, wecker stellen, zettel hinlegen und mit der zeit wird es dann Routine und du brauchst gar nicht mehr darüber nachzudenken.
    Aber du musst es am Anfang halt genau so nehmen wie es dir verordnet wurde und möglichst keine vergessen, wenn du s einmal vergessen hast ist s nicht so dragisch, aber öfter vergessen oder ganz plötzliches absetzen kann zu starken nebenwirkungen führen.

Wenn du keine Nebenwirkungen verspürst ist das gut :) dass du noch keine Besserung verspürst ist auch normal. Man kann von solchen Medikamenten erst nach 3 Monaten sagen ob sie wirken oder nicht, dh du musst sie mind. 3 Monate nehmen um besserung zu verspüren, ist leider so.

Woran leidest du genau? Kopfschmerzen, Migräne? beides? weil du schreibst Schmerzen?
    glg

Danke für die schnelle Info!
    Ich leide seit ca 15 Jahren unter Migräne…
    Mittlerweile helfen mir die Triptane teilw schon gar nicht mehr bzw der Schmerz geht nicht mehr richtig weg
    Habe dann immer noch bis zu 2 Tagen Verspannungen oder Muskelschmerzen, schwer zu beschreiben…
    Oftmals muss ich am We zum Notdienst, weil keine Triptane mehr helfen u bekomme dann Infusionen mit Novalgin oder Aspisol
    Letztens haben aber sogar diese nicht mehr geholfen u ich war so verzweifelt u hatte Angst, dass ich den Scgmerz überhaupt nicht mehr loswerde!
    Am 4. Tag pünktlich zur Arbeit am Montag war dann alles weg…
    Meine Migräne verändert sich irgendwie ständig
    Im Moment bekomme ich sie fast nur am WE, im Urlaub oder wenn ich mich auf was freue oder etwas vorhabe
    ich versuche dann meinen Körper bzw meinen Kopf auszutricksen u nehme mir nichts mehr fest vor, verabrede mich nicht mehr…
    Versuche alles spontan zu machen, zu entscheiden, aber selbst das funktioniert nicht, weil ich das ja dann trotzdem in meinem Hinterkopf habe…
    Jetzt bin ich aber vom eigentlichen Thema total abgekommen, sorry ;)
    der eigentliche Grund, weshalb ich gestern die Topiramat nicht genommen habe ist, ich hatte mal wieder den Anflug von einer Attacke, aber mehr Verspannungen im Nacken u wollte es mal mit Diclofenac ausprobieren, was auch super geklappt hat!
    Denn ich bin eine Stunde später einfach weggenickt z erst heute morgen wieder aufgewacht ( ohne Migräne )!
    Hätte ich denn trotz der Einnahme von Diclofenac die Topiramat noch nehmen können (fällt mir jetzt erst ein), weiß gar nicht, ob man das zusammen einnehmen darf?
    So, nun erst mal genug geschrieben
    Schreibe übers iPhone u da ist so ein langer Text ziemlich anstrengend…
    Lg

• Profilbild pinkflower vor 1 Jahr, 3 Monaten:

hallo, ja die liebe Migräne, das kenne ich das du da beschreibst. Wenn ich das hier so lese, sehe ich gleich dass ein Auslöser bei dir das Wochenende und Anspannung sind. Also 1. stehst du am Wochenende zur selben Zeit auf wie unter der Woche? Frühstückst du zur selben Zeit ? Frühstückst du richtig? Wenn nicht wäre dass einmal ein Punkt der zu verändern ist. Wenn ich mich am Wochenende ausschlafen will kann ich sicher zu 90 prozent mit KS oder Migräne rechnen. Auf der Homepage der Schmerzklinik gibt es 10 tipps gegen Migräne, die solltest du dir mal durchlesen und zu herzen nehmen.
    So viel ich weiß hat Diclofenac keine Auswirkung auf das topiramat und du kannst es zusammen einnehmen. Ich habe damals auch ständig schmerzmittel nebenbei genommen.
    Ja das ist doch gut wenn die Migräne weg ist. Du musst diese kleinen Erfolge sehen und dich darüber freuen!!!!! :)

Was du auch überlegen solltest! wie ist deine Beruf? nervt er dich, stresst er dich? was belastet dich noch?

glg

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Hallo liebe danni,

nun hast Du ja schon viele Informationen bekommen und wurdest sogar ins richtige Forum geleitet. Danke, liebe pinkflower, hast Du super gut gemacht. :)

Wie pinkflower schon richtig geschrieben hat, mach Dir keine unnötigen Sorgen wegen der einen vergessenen Tablette. Du bist noch ganz am Anfang der Einnahme und da hat sich noch kein richtiger Wirkspiegel aufbauen können. Einfach am Abend die nächste nehmen und alles ist gut. Eine Wirkung kann man erst beurteilen, wenn man die Zieldosis erreicht hat, meistens 100 mg, und danach noch 6 – 8 Wochen wartet. Manche Prophylaxen setzen mit der Wirkung erst nach vollen 3 Monaten ein und daher wäre es schade, zu früh abzubrechen. Die meisten Prophylaxefehler sind nämlich der zu frühe Abbruch der Einnahme. Man ist zu ungeduldig und erwartet eine Besserung schon innerhalb der ersten 2 Wochen. Das klappt aber in den allermeisten Fällen nicht.

Topamax kannst Du gleichzeitig zur Schmerzmedikation einnehmen.

So wie Du schreibst, habe ich das Gefühl, dass Du eventuell einen MÜK (Medikamentenübergebrauchskopfschmerz) hast. Könnte das sein? Nimmst Du mehr als 10 Schmerzmedikamente (Triptane, Diclofenac usw.) im Monat ein?

Liebe Grüße
    Bettina

Ja, Bettina, das kann gut sein!
    Ich nehme in manchen Monaten mehr als 10 Tabletten im Monat :(
    oft muss ich ja schon für einen Anfall 2 triptane nehmen, weil er auf der einen Seite weg ist u auf der anderen wieder anfängt…
    deshalb hoffe ich ja nun umso mehr, dass mir Topiramat hilft!!!
    Ich versuche geduldig zu sein, was nicht gerade meine Stärke ist, was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig ;(

@pinkflower:
    mein Job macht mir Spaß, ist aber an 2Tagen (Mo u Di) sehr stressig! Das sind genau die 2 Tage, wo ich fast nie Migräne habe! Zum Glück!
    Je näher das We kommt, umso größer die Gefahr, dass die M kommt…
    Heute hatte ich nichts, juhuu! (Bis auf nen verspannten Nacken, an den ich mich schon gewôhnt habe)
    Zu deinem Tipp mit dem frühen aufstehen am We, das tu ich schon, gegen 7 Uhr! Das is zum Glück kein Problem für mich, da ich eh kein Lsngschläfer bin u nen Hund habe :)
    dann frühstücke ich auch ganz normal, trinke meine Tasse Kaffee, wie jeden morgen…
    ABER, selbst das bringt manchmal nichts, weil ich Mo -Fr schon um 5 aufstehe! Nur, was mach ich im Winter um 5 Uhr am We???
    TV schauen werde ich mùde, lesen ebenfalls, putzen is schlecht, da springt mir mein Freund aufs Dach ;) und um diese Uhrzeit will selbst mein Hund noch schlafen!
    Echt nicht einfach…
    So hat jeder sein Päckchen zu tragen.
    Ich bin nun einfach schon mal froh hier Gleichgesinnte zu treffen u mich mit euch unterhalten zu können!
    Hab zwar auch tolle Freunde, aber richtig verstehen kann man das nur, wenn man weiß wie M ist denke ich.
    Eine Frage habe ich noch:
    habt ihr auch das Problem, dass euch mal das eine, mal das andere triptan hilft?
    Ich kann mich nie darauf verlassen, dass die Tabl hilft, wenn ich was einnehme
    Mal hilft mir Allegro, mal Formigran, mal das, mal das
    habe schon fast alle durch, aber das optimale für mich noch nicht gefunden
    Selbst nach so langer Zeit nicht
    was wohl auch sehr untypisch ist, ist dass bei mir erst frühestens nach 4-5 Stunden nach Einnahme Besserung eintritt!
    Danach bin ich dann lahmgelegt u habe auf nichts mehr Lust…
    Ich kenne Leute, die berichten von 1 Std!!! Und sind danach wieder fit.
    Das wäre ein Traum!

Lg

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Hallo Danni,

ich nehme auch Allegro, das bei mir aber schon nach ca. 2 Stunden gut wirkt. Aber ich muss darauf achten, dass ich es auf nüchternen Magen nehme, dann ist die Wirkung am zuverlässigsten. Ist die Wirkung trotzdem nach ca. 3 Stunden immer noch nicht optimal, schiebe ich 500 mg Naproxen nach, das verstärkt die Wirkung des Allegro, und damit komme ich dann gut klar.

Lieber Gruß
    Heika

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 3 Monaten:

Liebe danni,

es kann immer mal sein, dass ein Triptan nicht hilft. Dafür hat Dir Heika schon Tipps gegeben. Mein Triptan braucht auch oft 4-6 Stunden, bevor die Migräne ganz weg ist. Manchmal geht sie nicht mal komplett weg. Nur Imigran Injekt wirkt innerhalb von 15 Minuten – traumhaft. Hast Du das schon versucht?

Eine Medikamentenpause wäre sicher auch mal eine gute Idee. Kannst Du ja dann in der Klinik machen. Triptane und Prophylaxe helfen dann auch wieder besser und schneller.

Liebe Grüße
    Bettina

Ok, dann versuche ich das mal mit den allegros und naproxen! Man lernt ja nie aus…
    Ob ich es auf nüchternen Magen nehme oder nicht, macht bei mir keinen Unterschied!

Imigran injekt? Kenne ich nicht.
    Würde ich aber gerne mal versuchen!
    15 min hört sich wirklich traumhaft an :)

das mit der Medikamenten Pause habe ich auch vor, aber denke nicht, dass ich das zuhause ohne ärztl. Unterstützung schaffe
    da werde ich wohl warten müssen, bis ich in Kiel bin…