Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Topamax (Topiramat)

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 5 Tagen aktiv

Erfahrungsberichte, Informationen und Fragen zum Thema Topamax.
Unter “Dokumente” sind wichtige Links gespeichert.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Panikattacken durch Topamax (18 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Beitrag von Kristina:

Guten Morgen, auch ich bin hier neu und froh endlich etwas Greifbares gefunden zu haben.Ich werde seit Monaten von Arzt zu Arzt geschickt, weil ich Panikattacken und Angszustände beim Autofahren bekam.Es reichte für den Notruf 112 und jeder schiebt alles nur auf die Psyche.Aber inzwischen habe ich den starken Verdacht , daß es von der Einnahme von Topamax zurückzuführen ist.Leider habe ich erst einen Termin beim Schmerzarzt im Juni bekommen, so daß ich jetzt auf eigene Faust das Medikament ausschleichen will, denn der Zustan in dem ich mich befinde ist schon nicht mehr feierlich und wenn man schon selbst merkt sich in der Persönlichkeit zu verändern,dann ist wohl höchste Zeit etwas zu unternehmen.L.G. Kristina

Liebe Kristina,

ich habe Deinen Beitrag hierher in die Topamax-Gruppe verschoben.

Wenn Du vorher keine Panikattacken hattest, kannst Du davon ausgehen, dass das Medikament sie ausgelöst hat. Hast Du wenigstens mal telefonisch mit Deinem Arzt sprechen können? Irgendwie ist das ja nun ein “Notfall” und kann absolut nicht bis Juni warten! Frag Deinen Arzt, welche Prophylaxe er Dir anstelle von Topamax verschreiben kann und dann wird er Dir sicher bestätigen, dass man bei so gravierenden Nebenwirkungen auch sehr schnell absetzen kann. Gleichzeitig mit dem Absetzen könntest Du nämlich schon eine neue Prophylaxe starten, damit die Migräneanfälle nun nicht gravierend zunehmen.

Alles Gute und viel Erfolg beim Absetzen,
    Bettina

• Profilbild Sternglitzer vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Hallo Kristina,

ich hatte vor drei Jahren mal Topamax als Prophylaxe bekommen, es aber nicht höher als
    50mg dosiert. Schon davon bekam ich psychische “Zustände”: Grundlose Traurigkeit bis
    zum Heulen, aggressive Schübe und in einem Fall auch einen Anflug von Panik. Da habe
    ich Topamax nach insgesamt ca. vier Wochen Einnahme auch wieder abgesetzt.

Viel Erfolg mit einem anderen Prophylaxeversuch
    Sternglitzer

• Profilbild sternthaler vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Hallo Kristina
    ich hatte von Topamax extreme Panikattacken bis zu Selbstmordgedanken, ich habe dies aber schon bei 25 mg bekommen.
    Meine Ärztin, sie ist Fachärztin für Neurologie und Psychatrie hat gesagt sofort absetzten und auch nie wieder nehmen, es wird dann immer wieder solche attacken auslösen.

P .Ladwig

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Hallo, Kristina,
    auch ich kann davon berichten: schon beim Aufdosieren von Topamax habe ich Angst- und Traurigkeitszustände bekommen und den Versuch gleich abgebrochen.
    Betablocker haben mich dann gelähmt in jeder Hinsicht, körperlich wurde alles schwerer, meine Lebhaftigkeit ging verloren und auch psychisch haben sie mich niedergedrückt. Es war nicht ganz so schlimm wie bei Topamax ,aber unangenehm genug.
    Was ich noch nicht versucht habe, ist Antidepressiva und Micardis.
    Im Moment versuche ich es ohne medikamentöse Prophylaxe nur mit körperlichem Training und Entspannungsübungen.

Fazit: es gibt andere Möglichkeiten als Topamax und man muss solche fürchterlichen Nebenwirkungen nicht heldenhaft ertragen, wo man nicht weiß, ob sie nicht fast schlimmer sind als die eigentlichen Migräne.

Ich würde auch sagen: lass dich nicht auf so einen späten Termin vertrösten. Es muss jetzt gleich etwas geschehen.

Liebe Grüße

Gisela

• Profilbild kristina vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Liebe Gruppe…
    vielen Dank für die netten Zeilen, habe heute einen neuen Termin erhalten für den 7.4.,immerhin!!!Allerdings nur über Vermittlung durch dei Schwester, obwohl ich gebeten hatte mit der Ärztin zu sprechen, da ich Topomax ausschleichen möchte.Nun mach ich es auf eigene Faust und nehme nur noch eine Kapsel mit 25mg zu Abend.Werd sehen, kann ja eigentlich nur besser werden, denn wenn meine Umwelt schon meint ich hätte mich in meiner Persönlichkeit verändert, dann ist es wohl höchste Zeit.Ich bin sehr traurig über das Verhalten der Schmerzambu ,und das Vertrauen ist dahin.
    Ich danke Euch ,liebe Grüße Kristina

Beitrag von Kristina:

Hallo liebe Mitglieder,
    kann mir jemand sagen , ob es eine Alternative für Topomax gibt.Es kann doch nicht das einzige Medikament zur Prophylaxe sein.Oder doch? Lieben Gruß Kristina

Liebe Kristina,

bitte antworte im Forum, damit Fragen und Antworten in einem Zusammenhang bleiben. Einfach auf “Panikattacken durch Topamax” klicken und schon bist Du im Forum. ;)

Es gibt eine große Anzahl von Migräneprophylaxen. Sieh mal hier nach: http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/vorbeugung/

Normalerweise versucht man es erstmal mit Betablocker und/oder trizyklischen Antidepressiva, deren Nebenwirkungspotential geringer ist. Wurde Dir gleich als erste Prophylaxe Topamax verschrieben?

Liebe Grüße
    Bettina

Beitrag von Kristina:

Hallo liebe Mitglieder,habe heute mit meiner Schmerzärztin sprechen können und nacn Schilderung meiner Panik und Angstattacken, wahrscheinlich ausgelöst durch Topomax, wurde mir gesagt,daß ich auch nach 2 Jahren Einnahme mal eine Pause machen sollte.Nun schleiche ich es aus, bin bei 25mg bis 8.April und dann ist Schluß.Da habe ich dann eine Vorstellung bei der Schmerzärztin.Zur Zeit nehme ich zusätzlich eine halbe Mirtazeptin und ich merke wie es mir besser geht.Ichhoffe der Zustand hält an!Meine Frage: ist es wirklich so ,daß man Prophylaxe nach einem gewissen Zeitpunkt aufhören sollte?Welche Erfahrung habt Ihr? L.G. Kristina

Liebe Kristina,

es war gut, dass Du das nun telefonisch mit Deiner Ärztin klären konntest. Wenn Du Topamax abgesetzt hast, wird es Dir sicher wieder besser gehen, was die Panikattacken angeht. Sollst Du wirklich über so einen langen Zeitraum hinweg ausschleichen, wenn nun klar ist, dass Dir das Medikament nicht mehr gut tut? Als ich Probleme mit Topamax bekam (Nierensteine), wurde mir geraten, von einem auf den anderen Tag abzusetzen. Topamax hatte mir nicht mehr geholfen, daher kamen auch keine vermehrten Attacken nach dem Absetzen. Vielleicht kannst Du das nochmal ansprechen?

Bei manchen ist es wohl tatsächlich so, dass eine Prophylaxe irgendwann nicht mehr so gut wirkt. Diese Erfahrung hatte ich mal mit Betablocker gemacht und auch mit Topamax. Dann hört man wieder von anderen, die viele Jahre dieselbe Prophylaxe mit guter Wirkung nehmen. Jeder reagiert anders und eine für alle gültige Aussage kann man wohl bei diesem Thema nicht machen. ;)

Viel Erfolg mit Mirtazapin!

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild janina vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Hallo Kristina,
    Topamax war auch für mich ein Teufelszeug. Schon niedrig dosiert fühlte ich mich depressiv und verändert. Ab 75 mg erreichte es psychotische Zustände, in Form von nicht vorhanden Stimmen hören. Sofort runterdosieren und absetzen, sagte auch meine Ärztin. Damit war dann auch der “Spuk” vorbei, ein Glück.
    Informiere dich doch mal über Cymbalta, ein Antidepressivum. Ich nahm es in Verbindung mit Amitriptylin und hatte wenigstens etwas Erfolg damit. Aber leider hilft bei mir eine Prophylaxe auch nicht ewig.
    Viele Grüße
    Janina

• Profilbild Migränchen vor 1 Jahr, 11 Monaten:

ich lese und lese…und finde keinen, dem denn topamax wirklich gut und erträglich geholfen hat.

ganz gruselig war es für mich, als mir mein neuro erzählte, dass topamax auch bei depris gegeben wird……für mich nicht vorstellbar…..denn mir gings damals auch ähnlich….bis hin zu nicht gesunderhaltenden gedanken…..

alles liebe
    elvira

Doch, doch, mir hat Topamax viele Jahre lang sehr gut geholfen. ;) Dann, nach ca. 5 Jahren, ließ die Wirkung nach und ich bekam Probleme mit den Nieren. Deshalb hatte ich abgesetzt und werde es nun nie mehr nehmen, da ich mir keine Wirkung mehr erwarte.

Trotzdem finde ich, dass es einen Versuch wert ist, wenn man nicht zu Depressionen neigt, oder sie sogar schon hat. Damals war es meine Rettung und hatte mich aus diesem ewigen Kreislauf von Schmerzen, medikamentenbedingten Schmerzen und sogar der “reaktiven” Depression rausgebracht!

Man sollte es einfach mal ausprobieren, da es ja doch viele Menschen gibt, die es fast völlig ohne Probleme einnehmen. Bei gravierenden Nebenwirkungen kann man sehr schnell absetzen und alle Nebenwirkungen sind wie weggeblasen.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Migränchen vor 1 Jahr, 11 Monaten:

danke liebe bettina, ja von dir wusste ich es….aber sonst kenn ich keinen ;-) .
    …was ich aber jetzt nicht mehr im kopf habe….bekamst du die nierenprobleme durch das topamax?
    ja, stimmt…man kann es von einem auf den anderen tag wieder absetzen…

frühlingshafte grüße (auch wenn der blick aus dem fenster etwas anderes sagt ;-)

elvira

Ich denke schon, dass die Nierenprobleme (Steine) durch das Topamax entstanden. Sicher kann man es aber auch nicht sagen. Menschen mit Epilepsie nehmen es ja ein Leben lang und ich denke, dass viele es auch gut vertragen.

Sibirische Grüße von mir, denn mit Frühling kann ich den Blick aus dem Fenster beim besten Willen nicht assoziieren. ;)