Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Topamax (Topiramat)

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 4 Stunden, 47 Minuten aktiv

Erfahrungsberichte, Informationen und Fragen zum Thema Topamax.
Unter “Dokumente” sind wichtige Links gespeichert.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Topamax/Topiramat nach 10 Jahren nicht mehr wirksam? (8 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild oeco vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo,
    ich nehme nun seit etwa 10 Jahren erst Topamax und seit 1 Jahr verschiedene Generika als Prophylaxe für meine Migräne ein. Seit diesem Jahr habe ich das Gefühl, das die Anfälle wieder immer häufiger, intensiver und vor allem auch länger werden.
    Kann es sein, das ich mal dringend die Prophylaxe ändern müsste, weil der körper sich an da sTopamax gewöhnt hat? Ich habe auch in den Jahren verschiedene weitere Medikamente dazu bekommen, derzeit ist es Fluoxetin, was dem Gefühl nach eigentlich gut gewirkt hat.
    Was wäre denn noch eine Alternative zum Topamax? Ein Betablocker geht nicht, den dafür ist mein Puls viel zu langsam.
    Liebe Grüße Moni

• Profilbild Knorpel vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Ich staune, daß es das schon so lange gibt. Bist Du Epileptikerin?

Nein bin ich nicht. Habe das Topamax von Dr. Heinze in Kiel verordnet bekommen, als es noch gar nicht die Extrapackung “Topamax Migräne” gab, sondern nur die normale Variante. Habe auch erst richtig hoch dosiert begonnen und bin nun bei nur noch 100 mg morgens, dies aber schon bestimmt 4-5 Jahre. hat ja auch erst immer gut gewirkt, aber nun :-(
    Kann ja nicht immer alles nur aufs ständig wechselnde Wetter schieben…

• Profilbild vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo,

ich hatte das Topamax,später Toparamin auch schon sehr lange ich glaub seit 2004 genommen.

Aber die Wirkung ließ leider nach. Mit 100mg bin ich nicht zurecht gekommen, davon bekam ich Schwindelanfälle und es wirkte nicht mehr.

So das ich es nun vor ca. 2 Monaten ganz absetzte.

LG Astrid

Hallo Astrid,
    was nimmst Du denn nun? Oder hast du das Topiramat einfach ganz gestrichen? Wenn ich heute überlege, das ich am Anfang 400mg und dann 200 mg Topamax genommen habe. Nebenwirkungen habe ich total wenig gehabt. Wortfindungsstörungen unter der vollen Dröhnung war das einzige. Da shabe ich aber auch erst ganz spät dem Topamax zugeordnet.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Liebe Moni,

ich hatte Topamax ca. 5 Jahre lang genommen. Die ersten Jahre hatte es sehr gut gewirkt. Insgesamt muss ich sagen, dass es für mich die beste Prophylaxe war für viele Jahre. Irgendwann ließ dann die Wirkung mehr und mehr nach, ich bekam Probleme mit den Nieren und setzte ab. Der Körper gewöhnt sich auch an das Medikament. Ist leider bei vielen Prophylaxen so, dass sie nach einigen Jahren nicht mehr so gut wirken. Dann kann ein Prophylaxewechsel sinnvoll sein.

Ich hatte zu Micardis gewechselt, welches auch ein Jahr lang gut gewirkt hatte. Nun starte ich einen Versuch mit Trevilor (Venlafaxin).

Alternativen gibt es genug. Sieh mal unter der Gruppe “Med.-Vorbeugung” nach. Dein Arzt wird Dich sicher auch gut beraten können.

• Profilbild Knorpel vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Schade, daß es kein vollkommenes (Prophylaxe-) Glück gibt! Mir hat ja bis jetzt noch gar nichts geholfen bzw. was geholfen hat, konnte ich nicht vertragen (Topamax), aber wenn ich etwas Wirksames fände, wäre ich traurig, daß die Wirkung nicht dauerhaft ist.

• Profilbild vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo oeco,

ich nehme nun garnichts mehr, nur noch Relpax bei meinen Anfällen.

Ich warte nun schon fast 3 Wochen auf den Brief von meinem Schmerztherapeuten, für die Klinik Kiel.

Da werd ich diese Woche nochmal anrufen,wenn nichts kommt. Das nervt mich ganzschön.

Und wenn es mit Kiel klappt, dann wird man mich sicher auf etwas anderes einstellen, bei so vielen Anfällen wie ich habe.

LG Astrid